abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Dateien nur lokal löschen und in der Cloud behalten?

Dateien nur lokal löschen und in der Cloud behalten?

kosta
New member | Level 2

Freunde,

 

ich benutze den Desktop Client für Mac und synchronisiere damit meine Ordner zur Dropbox. Meine Frage ist, wenn der Platz auf der Festplatte knapp wird, kann man da große Dateien aus diesen synchronisierten Ordnern löschen, aber so dass die Datei nur lokal gelöscht wird und trotzdem in der Cloud abrufbar bleibt?

 

Beste Grüße

6 Antworten

Veronique
Dropbox Staff

Hallo @kosta!

 

Da die in Ihrer Dropbox gespeicherten Dateien auch auf Ihrem Rechner gespeichert werden, muss Ihre Festplatte über ausreichend Speicherplatz für die Dateien verfügen, die in Ihrer Dropbox gespeichert werden.

 

Mit Smart Sync und der selektiven Synchronisierung können Nutzer auswählen, welche Dateien und Ordner synchronisiert werden sollen und dann Speicherplatz auf ihrem lokalen Gerät beanspruchen.

 

Mit SmartSync können Nutzer alle Inhalte direkt über ihren Desktop in ihrer Dropbox sehen und problemlos darauf zugreifen, ohne sich über ihren Festplattenspeicherplatz Gedanken machen zu müssen. Dateien und Ordner brauchen praktisch keinen Platz auf dem lokalen Gerät, bis sie benötigt werden, und können dann mit nur einem Klick aufgerufen werden.

 

Mit der selektiven Synchronisierung können Nutzer auswählen, welche Dropbox-Inhalte synchronisiert werden. Nicht synchronisierte Inhalte erscheinen gar nicht auf dem lokalen Gerät. Das kann nützlich sein, wenn Sie wissen, dass Sie über dieses Gerät keinen Zugriff auf einen bestimmten Ordner benötigen und Platz auf Ihrer Festplatte schaffen möchten.

 

 

Durch die Verwendung von Smart Sync können Sie alles in Ihrer Dropbox sehen, ohne dass die Festplatte überlastet wird, und Sie haben dabei immer alles online verfügbar und zugänglich wie normale Dateien.

 

Die selektive Synchronisierung kann vom Nutzer direkt über die Dropbox-Desktopanwendung festgelegt werden. Dabei wählt der Nutzer die Ordner aus, die von der Synchronisierung ausgeschlossen und aus dem lokal auf dem Computer gespeicherten Dropbox-Ordner entfernt werden sollen. Die Funktion ist für Dropbox Basic-, Plus-, Professional- und Business-Nutzer verfügbar.

 

Hier erfahren Sie mehr zum Thema:

 

- Selektive Synchronisierung:
   https://www.dropbox.com/de/help/175

 

- Smart Sync:
   https://www.dropbox.com/help/9294

   Die Smart Sync Funktion haben die Professional, Standard und Advanced Nutzer.

 

- Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen über unsere Abos und unsere Funktionen:

   https://www.dropbox.com/plans

 

Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.

 

Liebe Grüße,

Veronique


War mein Post hilfreich? Wenn ich damit Ihre Frage beantwortet habe, markieren Sie ihn bitte mit '"Als Lösung akzeptieren", so dass ihn andere Nutzer schneller finden. 🙂


Markus H.9
New member | Level 2

Das ist ja "total sinnvoll" dass ich die Daten also zwei mal speichere, einmal auf dem Rechner und einmal in der Dropbox und so zwei mal Speicherplatz Platz beanspruche. Eigentlich sollte Dropbox doch ein Tool sein mit dem Speicherplatz gespaart werden kann. Was sollen  denn Fotos die ich in die Dropbox lade dann noch auf meinem Rechner?

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Verlagsservice
New member | Level 2

Ich habe nun bei einigen Ordnern smart syn aktiviert und es erscheint auch das symbol. aber die bereits auf meinen pc hochgeladenen viel zu großen ordner sind doch trotzdem immer noch dort. wie bekomme ich diese dort weg, so dass sie nur in der dropbox sind???

Werner
Dropbox Staff

Hallo @Verlagsservice  ,

 

danke für den neuen Beitrag!

 

Smart Sync folgt den Regeln der Dropbox-Desktopanwendung: Wenn Sie Inhalte von ‚Lokal‘ auf ‚Online‘ stellen, so muss diese Änderung synchronisiert werden – dies nimmt dann ein wenig Zeit in Anspruch.

 

Geht es nun um den Speicherverbrauch oder um die reine Anzeige der Ordner, wodurch das Problem verursacht wird? Wenn die Ordner ausgeblendet werden sollen, so kann hierfür die Selektive Synchronisierung verwendet werden.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Verlagsservice
New member | Level 2

Es scheint nun zu klappen (nur PC, Windows 10) Unter "Eigenschaften" im Finder muss man unterscheiden zwischen dem Gesamtdatenvolumen des rdners und der Datenmenge auf dem Datenträger. Da kann man offenbar erkennen, dass das Gross tatsächlich nur in der Cloud steht

Werner
Dropbox Staff

Hallo @Verlagsservice  ,

 

danke für die Rückmeldung!


An einigen Stellen im Finder wird die logische, an anderen die physikalische Größe angegeben. Ein Smart Sync-Platzhalter belegt etwa 0 KB physikalischen Speicher. Die logische Größe der Datei ist ihre tatsächliche Größe, also die, die die Datei hat, wenn sie auf das Gerät heruntergeladen wird.


Sie können auch festlegen, dass die logische Größe bei einem Mac-Gerät als ‚Null‘ angezeigt wird:

 

  1. Melden Sie sich bei dropbox.com an
  2. Klicken Sie rechts oben in der Ecke auf den grauen Kreis oder Ihr Profilbild
  3. Klicken Sie auf Einstellungen
  4. Aktivieren Sie die Option Smart Sync-Update für Mac

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?