abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten der Dropbox auf anderes Laufwerk verschieben

Daten der Dropbox auf anderes Laufwerk verschieben

jojo68
Helpful | Level 5

Da die Festplatte meines Microsoft Surface voll ist habe ich eine Micro SD Karte eingesetzt und als NFTS 😧 formatiert.

Wenn ich diese SD Karte als Speicherort für Dropbox wählen will, kommt eine Fehlermeldung, "dieser Ordner befindet sich auf einem Wechseldatenträger" Was kann ich tun? Smartsync ist super, hilft mir aber in diesem Falle nicht.

 

9 Antworten

ernstMreicher58
Super User

https://www.dropbox.com/en/help/89

 

Wechselplatte oder NAS ist nicht gut!

Aber interne "Daten-HD" ist super!

(Einzige andere Möglichkeiten wären smart-Sync und selective-Sync.)

ABER BITTE NICHT MANUELL VERSCHIEBEN!!!!

Dropbox hat dafür ein integriertes Tool:

Task-Leisten/MenuBar Dropbox-Icon -> Avatar-Sysmbol ->Einstellungen -> Synchroniserung -> ganz unten:…

 

Wenn Sie den Dropbox-Ordnet auf eine externe Festplatte verschieben wollen, machen Sie das mit besonderer Vorsicht!!!

Der Dropbox-Ordner muß beim Boot-Vorging verfügbar sein!!!!
Z.B. benötigen manche USB-Platten beim Boot-Vorgang einige Zeit, bis sie vom System erkannt werden. Es kann dadurch vorkommen, dass die Dropbox-App startet bevor das Laufwerk bereit ist und wird dadurch in die Irre geführt. Man erhält eine Fehlermeldung und Dropbox stellt vor die Wahl, sich neu mit dem Dropbox Akkount zu verbinden oder das Programm zu beenden, da kein Dropbox-Ordner gefunden wurde.
Andererseits, wenn die Verbindung des externen Speichers vom Computer getrennt wird während die Dropbox-App läuft, besteht die Möglichkeit, dass Dropbox beginnt Dateien, die es nun nicht mehr "sieht", zu löschen bevor es bemerkt, dass der ganz externe Speicher entfernt worden ist.
Daher seien Sie extrem vorsichtig wenn Sie einen externen Speicher für Ihren Dropbox-Ordnet verwenden.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Heike69
Helpful | Level 5

Hallo,

vermutlich passt mein Problem hierher:

Ich speichere meine Daten der Dropbox aktuell auf Laufwerk C:

Da das voll ist, habe ich eine neue Festplatte als Laufwerk 😧 in den Computer eingebaut.

Auf dieses Laufwerk möchte ich jetzt die Dropbox-Daten verschieben.

Sie schreiben dazu:

"Dropbox hat dafür ein integriertes Tool:

Task-Leisten/MenuBar Dropbox-Icon -> Avatar-Sysmbol ->Einstellungen -> Synchroniserung -> ganz unten:…"

Ich verwende Windows 10. Wenn ich die Dropbox öffne, dann öffnet sich eine ganz normale Ordnerstruktur im Windows-Explorer und ein Avatar-Symbol finde ich hier nicht.

Mit der Funktion "verschieben" kann ich zwar Dateien von C: nach 😧 verschieben, damit verschwinden sie aber aus der Dropbox.

Ich muss also irgendwo die Dropbox-Einstellungen finden, weiß aber nicht, wo.

jojo68
Helpful | Level 5

Besten dank.

 

Ich habe meine SD-Karte als Ordner auf C: installiert, und dann über das Dropbox-Tool den neuen Speicherplatz definiert. Das hat geklappt. Ich weiss aber, dass das Risiko behaftet ist. Die Alternative wäre ein neuer Surface. Smart Sync funktioniert auch gut, nur bin ich manchmal unterwegs und habe keinen Zugang zu einem WLAN.

 

 

Heike69
Helpful | Level 5

Wo finde  ich denn das "Dropbox-Tool"?

jojo68
Helpful | Level 5

In der Taskleiste auf das Dropbox Symbol gehen, dann rechts oben die Initialen anwählen,  dann Eisntellungen, dann Synchronisieren und dann verschieben wählen.

 

Viel Erfolg

Heike69
Helpful | Level 5

Das ist genau mein Problem- ich sehe weder einen Avatar noch meine Initialen!

jojo68
Helpful | Level 5

1. Klicke auf der Taskleiste Dropbox an (linke Maus)

2. recht oben mit dem Mauszeiger auf Initialen/rechts Symbol gehen, dann kommt bei mir "dropbox-Einstellungen verwalten"

3. mit linker Maustaste anklicken, dann kommen Einstellungen.

4. dann mit linker Maustaste auf Synchronisierung gehen.

5. Speicherort auswählen

 

Viel Erfolg

Heike69
Helpful | Level 5

Das Problem ist, dass rechts bei mir kein Symbol oder ähnliches ist. Es öffnet sich nur der normale Task Manager (und ich kann  bei den Dateien die grünen Häkchen der Dropbox sehen). Ganz rechts oben ist nur das Fragezeichen für die Hilfe.

Ich habe versucht einen Screenshot hochzuladen aber irgendwie ist die Schaltfläche nicht richtig formatiert und es klappt daher nicht😞

bacher
New member | Level 2


@ernstMreicher58  schrieb:

https://www.dropbox.com/en/help/89

 

Wechselplatte oder NAS ist nicht gut!

Aber interne "Daten-HD" ist super!

(Einzige andere Möglichkeiten wären smart-Sync und selective-Sync)

ABER BITTE NICHT MANUELL VERSCHIEBEN!!!!

Dropbox hat dafür ein integriertes Tool:

Task-Leisten/MenuBar Dropbox-Icon -> Avatar-Sysmbol ->Einstellungen -> Synchroniserung -> ganz unten:…

 

Wenn Sie den Dropbox-Ordnet auf eine externe Festplatte verschieben wollen, machen Sie das mit besonderer Vorsicht!!!

Der Dropbox-Ordner muß beim Boot-Vorging verfügbar sein!!!!
Z.B. benötigen manche USB-Platten beim Boot-Vorgang einige Zeit, bis sie vom System erkannt werden. Es kann dadurch vorkommen, dass die Dropbox-App startet bevor das Laufwerk bereit ist und wird dadurch in die Irre geführt. Man erhält eine Fehlermeldung und Dropbox stellt vor die Wahl, sich neu mit dem Dropbox Akkount zu verbinden oder das Programm zu beenden, da kein Dropbox-Ordner gefunden wurde.
Andererseits, wenn die Verbindung des externen Speichers vom Computer getrennt wird während die Dropbox-App läuft, besteht die Möglichkeit, dass Dropbox beginnt Dateien, die es nun nicht mehr "sieht", zu löschen bevor es bemerkt, dass der ganz externe Speicher entfernt worden ist.
Daher seien Sie extrem vorsichtig wenn Sie einen externen Speicher für Ihren Dropbox-Ordnet verwenden.


Vielen Dank für die Alternativen-Ansatz.

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    bacher New member | Level 2
  • User avatar
    Heike69 Helpful | Level 5
  • User avatar
    jojo68 Helpful | Level 5
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?