abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
1
Fragen
2
Kommentare

Fotoübersicht online wie in der App mit allen Bildern

Fotoübersicht online wie in der App mit allen Bildern

mgerla
Collaborator | Level 8

Hallo Foren-Gemeinde,

 

bislang habe ich Dropbox eher selten genutzt. Ich möchte jetzt aber mein Konto upgraden und meine sämtlichen Bilder hochladen. Früher gab es auch Online (also nach der Anmeldung über Internet) eine Fotogalerie. Hierin enthalten waren alle Bilder. Schön war hier auch die Ansicht nach Jahr und Monat gegliedert. Ich habe zwei Ordner angelegt. Einen für Bilder von mir, und einen Ordner mit Bildern die meine Frau gemacht hat. In der App (sowohl iOS als auch Android) gibt es den Punkt "Fotos". Hier gibt es genau die gewünschte Ansicht. Hier werden die Inhalte beider Ordner zusammengefasst und sehr übersichtlich nach Jahr und Monat dargestellt.

 

Wurde diese Art der Darstellung (bei Anmeldung über Internet) irgendwann mal eingestellt, oder gibt es hier eine Möglichkeit diese quasi Fotogalerie irgendwie einzustellen, damit alle Fotos wieder nach Jahr und Monat angezeigt werden ? Bislang habe ich nichts dergleichen gefunden.

 

Gruß

 

mgerla

13 Antworten

Betreff: Fotoübersicht online wie in der App mit allen Bildern

Cozylight
Super User

Hallo mgerla,

 

das gibt es auch online in web noch so. Es bedarf dazu nur mehrerer Klicks.

 

Zunächst klickt man links auf "Dateien" und anschließend auf "Fotos". Schon bekommt man chronologisch sortiert kleine Thumbnails von seinen Fotos angezeigt.

 

Cozylight

Betreff: Fotoübersicht online wie in der App mit allen Bildern

mgerla
Collaborator | Level 8

Hallo Cozylight,

 

so habe ich das aber nicht gemeint. Ich habe insgesamt 2 Ordner mit Bilder. Klar kann ich auf jeden der beiden Ordner draufklicken und mir die Bilder hier ansehen. Chronologisch sind die dann auch geordnet. Es ist aber halt nur für jeden Ordner extra.

 

In der App ist es aber so, dass ich einen Menüpunkt habe der "Fotos" heisst. Hier sehe ich sämtliche Fotos zusammengefasst. Also alle Bilder aus beiden Ordner. Soriert wird diese Ansicht schön mit recht großen Bildern nach Jahr und Monat. Und genau so eine Ansicht bzw. Fotogallerie gab es früher auch im Web. Im Grunde sah diese Fotogallerie in Dropbox über Internet genau so aus, wie z. B. im iPhone unter "Fotos" (nicht Alben). Und genau so würde ich mir auch eine Ansicht beim Aufruf über Internet wünschen. Ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass es so etwas wahrscheinlich nicht mehr gibt.

 

mgerla

Betreff: Fotoübersicht online wie in der App mit allen Bildern

Cozylight
Super User

Hallo mgerla,

 

schau mal so sieht das bei mir aus:

 

Gallerie.jpg

 

Das geht so endlos über alle Bilder, egal in welchem Ordner diese sich befinden.

 

Cozylight

 

Betreff: Fotoübersicht online wie in der App mit allen Bildern

mgerla
Collaborator | Level 8

Hallo Cozylight,

 

genau das habe ich gemeint. Bei mir sieht das allerdings so aus:

 

Dropbox.JPG

 

Egal ob ich mich per Internet Explorer oder Firefox anmelde. Bei mir fehlt der Menüpunkt "Fotos". Ich mache keinen Kamera-Upload. Weder mit den beiden iPhones, noch mit meinem iPad. Die Bilder lege ich in die entsprechenden Ordnern auf meinem Windows-PC und synchronisiere dann mit meinem Dropbox-Konto.

 

Wo bzw. wie kann ich das einstellen, dass ich den Menüpunkt "Fotos" sehe. Im Moment nutze ich noch die Dropbox-Basic Variante. Ich möchte aber demnächst auf die 1 TB-Variante upgraden. Hierzu habe ich aktuell alle Bilder bearbeitet. Wollte aber vorher sicher gehen, dass eben genau diese Funktion "Fotos" auch online einzusehen ist. Wie auf dem Screenshot zu erkennen ist, fehlt dieser bei mir aber. Keine Ahnung, wieso das so ist.

 

mgerla

Betreff: Fotoübersicht online wie in der App mit allen Bildern

Cozylight
Super User

Hallo mgerla,

 

warum der Ordner bei dir fehlt weiß ich jetzt auch nicht.

 

Versuche mal lokal auf deinem Rechner oder oder im Web in Dropbox ein Unterverzeichnis mit dem Namen "Photos" anzulegen.

 

Lock dich dann aus und wieder neu ein. Mit etwas Glück erscheint der Ordner "Fotos" dann wieder.

 

Cozylight

Betreff: Fotoübersicht online wie in der App mit allen Bildern

mgerla
Collaborator | Level 8

Ich stelle jetzt mal eine Support-Anfrage direkt an den Support von Dropbox. Werde auf das Forum hier verweisen. Mal sehen, ob der Dropbox-Support hier weiterhelfen kann.

 

Schon mal vielen Dank für Deine Mithilfe. Ich weiß jetzt wenigstens, dass es normaöerweise gehen sollte.

 

Gruß

 

mgerla

Betreff: Fotoübersicht online wie in der App mit allen Bildern

Cozylight
Super User

Hallo mgerla,

 

probier mal folgenden Link: https://www.dropbox.com/photos

 

Weiter Infos kann man hier bekommen: https://www.dropbox.com/help/photos-videos/changes-photos

 

Cozylight

Betreff: Fotoübersicht online wie in der App mit allen Bildern

mgerla
Collaborator | Level 8

Hallo Cozylight,

 

der Link mit den Photos funktioniert schon mal. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Sieht schon mal richtig gut aus. Jetzt wäre es nur noch schön, wenn ich auf der linken Seite die Auswahl "Fotos" hätte. Eben genauso wie bei Ihnen. Mal sehen, wann sich der Support bei mir meldet und wie das eingerichtet werden muss, damit das dann geht.

 

Für den Moment geht das aber als Übergangslösung.

 

Vielen Dank. Wenn Ihnen noch was einfällt, wie man den Menüpunkt Fotos auf der linken Seite angezeigt bekommt, wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

 

mgerla

Betreff: Fotoübersicht online wie in der App mit allen Bildern

mgerla
Collaborator | Level 8

Hallo Cozylight,

 

habe das Problem lösen können. Was soll ich sagen. War meine eigene Dummheit. Ich habe zwar immer die Programm-Updates installiert, hatte mich aber zuletzt ca. Anfang 2017 per Notebook mit meinem Dropbox-Konto verbunden. Ich habe heute das neue Update installiert und dann die Dropbox-App auf meinem Notebook geöffnet. Bin in die Einstellungen und habe kurz synchronisiert.

 

Habe mich dann über Internet-Explorer und Firefox jeweils angemeldet und siehe da, wenn ich jetzt auf Dateien klicke sehe ich auf der linken Seite auch den Punkt Fotos. Sieht dann eben aus, wie auf Ihrem Screenshot.

 

Somit passt das jetzt so. Da steht einem Upgrade nichts mehr im Weg.

 

Ich bedanke mich nochmals für die Hilfestellung und auch für den Screenshot.

 

Gruß

 

mgerla

Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Luisa Dropboxer
  • User avatar
    mgerla Collaborator | Level 8
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?
Brauchen Sie mehr Unterstützung?