abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordner importieren

Ordner importieren

platanow
Explorer | Level 4

Hallo, bin neu bei DB.
gibt es eine Möglichkeit und wenn ja wie, ganze Ordner in die DB zu importieren?

Ich möchte hunderte von Ordnern übertragen, mit gleichfalls hunderten von Dateien. Da wäre es ziemlich mühsam, das für jeden neu anlegen zu müssen.

Danke

6 Antworten

ernstMreicher58
Super User

Dropbox ist ein Sync-Service, d. h. ein spezieller Ordner im Dateisystem des desktoprechners wird in sein Spiegelbild in der cloud synchronisiert.

Alles was man in den Dropbox-Ordner verschiebt, kopiert, darin ändert wird mit der Cloud synchronisiert.

Daher ist ihre Frage ganz leicht zu beantworten.

Dropbox auf ihrem Rechner installieren und die gemeinten Ordner mit samt den Dateien einfach in den Dropbox-Ordner verschieben.

Fertig!

Den Rest macht Dropbox.....

Und eigentlich immer im Dropbox-Ordner arbeiten.

Nicht hinein-kopieren - sonst gibt es alles doppelt und man muß sich selbst darum kümmern, dass man nicht unüberschaubare Versionen bekommt.

Der Vorteil an Dropbox ist zusätzlich, dass man damit (beim freien akkount 30 Tag zurück und beim bezahlten wesentlich länger) alle Versionen eine Datei ohne Zusatzkosten gespeichert hat.....




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

platanow
Explorer | Level 4
Vielen Dank für diese Information.

Wie soll ich sagen, .... bin mir nicht sicher, bei DB richtig zu sein.
Hintergrund: Ich dachte, mir zusätzlichen Speicher im Internet kaufen zu können und meine Daten nur noch dort abzulegen.
Leider bewege ich mich bereits heute bei 95% Auslastung meiner Festplatte. Dazu kommen mehrere Datenträger, die ich auf diesem Wege alle zusammen führen wollte.

Kann man diese Funktion irgendwie „einrichten“

Besten Dank, Merry Christmas

ernstMreicher58
Super User

Dafür gibt es selective Sync.

D.h. man kann gesondert für jedes Desktopgerät festlegen, welche Ordner auf dieses Gerät synchronisiert werden und welche nicht - eben bei Speicherplatzproblemen oder auch wenn man z.B. die Bürodateine nicht auf dem Heimcomputer haben will aber trotzdem nur einen Akkount verwendet.

 

Im businessaccount gibt es noch smart sync, das ist so ähnlich, nur dass man alle Ordner und Dateien sichtbar hat aber nach Belieben sind sie nur als 0-bite-Geister vorhanden und belegen damit keinen Speicherplatz

 

https://www.dropbox.com/help/syncing-uploads/selective-sync-overview

 

https://www.dropbox.com/help/syncing-uploads/selective-sync-desktop

 

https://www.dropbox.com/help/syncing-uploads/selective-sync-conflicts




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

platanow
Explorer | Level 4

Besten Dank erneut für die rasche Hilfe. 

 

Um ehrlich zu sein, so richtig „zufrieden“ macht mich das nicht. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu alt oder zu langsam im Kopf. 

 

Das mit DB auf dem Rechner / den Rechnern zu installieren kann ich nach voll ziehen. 

Wie aber sieht es mit externen Platten aus? Und weiters, meine Rechner haben verschiedene Partionen (auch um dem Firmen-Admin keinen Zugang auf private Daten zu geben. 

 

Ich konnte DB nur einmal auf der C-Partition erstellen, nicht zusätzlich auf D, G, ...  

 

Wie gesagt, vielleicht bin ich da auch einfach zu ..... dafür 🙂

 

Irgendwie dachte ich halt Speicher kaufen zu können, an welchem Zentral dann meine Daten in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen. Und auf die ich z.B. ähnlich Citrix von unterschiedlichen Orten zugreifen kann.

 

Anyway, noch einmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe und Zeit.

 

Merry Christmas  

ernstMreicher58
Super User

An sich ist es genau das allerdings eben im Sinne eines laufend synchronisierten Speichers und damit Zugriff von allen mobil und Desktop-Geräten auf die selben Daten.

Dafür müssen aber ein paar Voraussetzungen stimmen.

- EIN definierter Dropbox-Ordner

- möglicherweise nicht immer angeschlossene externe Speicher sind nicht gut

- einzelne Ordner auf verschiedenen Paltten geht nicht

- eben, wie Sie sagen: zentral in verschiedenen Verzeichnissen - ich ergänze: im übergeordneten Dropbox-Ordner

- muß allerdings nicht auf C liegen!!!! In den Einstellungen kann man die Lage des Dropbox-Ordners verändern ABER nicht manuell verschieben!!! unbedingt diese funktion verwenden!!!!

 

Frohe Weihnachten




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Soldanella
Explorer | Level 3

Hallo, aus mir unerfindlichen Gründen kann ich seit vorgestern meine Bilddateien, in Dropbox und auf auch der Festplatte C , nicht mehr öffnen. Die Bilder sind alle noch da. Vermutlich ist das ein Windows-Problem oder? Soldanella

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Soldanella Explorer | Level 3
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
  • User avatar
    platanow Explorer | Level 4
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?