abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehr Dropbox-Speicher als lokal - Wie Backups lösen?

Mehr Dropbox-Speicher als lokal - Wie Backups lösen?

timscha
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo!


Für meinen Urlaub, um unterwegs Fotos zu sichern habe ich mir einen Dropbox Plus-Account geholt.

 

Problem ist nun: Es ist mehr Speicherplatz bei der Dropbox vorhanden als auf der SSD vom MacBook. Wie bekomm ich nun meine Backups von der SD-Karte immer in die Dropbox ohne, dass der Dropbox-Client direkt synct?

Hat da vielleicht jemand eine Idee? Oder denke ich falsch? 😄

2 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Dafür gibt es selective Sync.

D.h. man kann gesondert für jedes Desktopgerät festlegen, welche Ordner auf deises Gerät synchronisiert werden und welche nicht - eben bei Speicherplatzproblemen oder auch wenn man z.B. die Bürodateine nicht auf dem Heimcomputer haben will aber trotzdem nur einen Akkount verwendet.

 

Das "Raufladen" der Urlaubsbilder kann man in zwei Varianten machen (Beispiel-Namen sind willkürlich!).

1. einen "Urlaubbilder-Ordner" anlegen

2. einen "onlycloud"-Ordner anlegen (ich würde ihn gleich im "Urlaubbilder-Ordner" anlegen)

3. am Laptop den "onlycloud"-Ordner mit selektive Sync deaktivieren (Dropbox-icon in der Task-Leiste/Menü-Leiste -> "Einstellungen" -> "Synchronisierung" -> "Zusynchronisierende Ordner auswählen" -> Haken vom "onlycloud"-Ordner entfernen.

Nach einem kurzen Synchronisierungslauf wird der "onlycloud"-Ordner vom Laptop entfernt und verbraucht damit hier keinen Speicherplatz.

 

Der definitive Upload funktioniert nun folgendermaßen:

Entweder:

1. Schritt: Speicherkarteninhalt am Laptop in den "Urlaubbilder-Ordner" kopieren - man kann sie nochmals durchschauen etc..

2. Schritt: Im WebUI (Dropbox-icon in der Task-Leiste/Menü-Leiste -> Weltkugelsymbol -> Browserzugang zur eigenen Dropbox öffnet sich"Urlaubbilder-Ordner" suchen und Inhalt in "onlycloud"-Ordner kopieren/verschieben.

 

Oder:

nur ein Schritt: WebUI öffnen ->"onlycloud"-Ordner suchen und von der Speicherkarte direkt in den Ordner kopieren.

Man kann sie nun auch im Browser anschauen aber Manipulationen sind nicht so viele möglich.....

 

https://www.dropbox.com/help/syncing-uploads/selective-sync-overview

 

https://www.dropbox.com/help/syncing-uploads/selective-sync-desktop

 

https://www.dropbox.com/help/syncing-uploads/selective-sync-conflicts




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

timscha
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo!


An Selectiv Sync habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie bin ich nicht auf die Idee gekommen, es dann über die Weboberfläche zu verschieben.

Daher ganz lieben Dank! Die Lösung ist super! 🙂

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    timscha New member | Level 2
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?