abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Rückrüsten auf ältere Version?

Rückrüsten auf ältere Version?

Tommy_58
Helpful | Level 6

Die neueste Version der Dropbox-App (auf OSX 10.14.6 Mojave) funktioniert nicht mehr richtig und macht ständig ungefragt Dinge, die ich nicht will und die die Arbeit massiv behindern. (Beispielsweise die sinnlose Mitteilung, wann ich auf welche Datei zugegriffen habe). Unter Mojave wird dabei sinnwidrigerweise jedesmal die Datei, auf die (beispielsweise von einem anderen Rechner) zuvor zugegriffen wurde, wieder komplett neu heruntergeladen. – Das ist schon im W-Lan daheim extrem lästig und generiert völlig sinnlosen Datenverkehr; unterwegs, wenn man nur per Mobil-Hotspot online sein kann, ist es völliger Wahnsinn. – Da offensichtlich keine Möglichkeit besteht, diese sinnlose Funktion abzuschalten, würde ich gerne auf eine ältere Version zurückrüsten. Schon die auf dem Vorgänger-Macbook installierte (unter OS 10.11.6 El Capitan) würde mir genügen. Die hat zwar auch die schwachsinnige Benachrichtigungsfunktion über Dateizugriffe – aber wenigstens nicht den katastrophalen Bug, zu diesem Zweck jeweils die komplette Datei neu rauf- und runterzuladen ...

5 Antworten

ernstMreicher58
Super User

Verwende schon sehr lange Catalina und kann diese Probleme ganz und gar nicht nachvollziehen.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein downgrade nützlich ist.

Benachrichtigungen kann man aussschalten.

Dropbox macht meines Wissens keine inkrementellen Sicherungen, d.h. wenn ein Datei verändert wurde: ganz oder gar nicht!

Sind die Uhren der Rechner synchron???




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Werner
Dropbox Staff

Hallo zusammen,

 

danke für die neuen Beiträge!

 

@Tommy_58: Ein „Rückrüsten“ auf ältere Versionen ist nicht möglich, da die Dropbox-Desktopanwendung automatisch nach der aktuellsten Version im Internet sucht und diese installiert, sofern diese nicht bereits verwendet wird. Darauf wird in diesem Hilfeartikel eingegangen.

 

Dropbox synchronisiert im Normalfall nicht ungefragt komplette Dateien; wenn eine Datei verändert wird, so werden lediglich die Dateiänderungen synchronisiert. Mehr dazu in diesem Hilfeartikel.

 

Ein reiner Zugriff (ohne Änderungen) auf eine Datei von einem anderen Computer bewirkt keine Neusynchronisierung der betreffenden Datei auf Ihren übrigen Geräten. Sollten Sie der Meinung sein, dies sei dennoch der Fall, so schildern Sie den Sachverhalt bitte näher.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Tommy_58
Helpful | Level 6

Danke für die Antwort. – Ja, die beiden Rechner sind uhrzeitsynchron (bei beiden steht die Zeiteinstellung auf "automatisch"). 

Ich hab die Erscheinung jetzt nochmal genauer beobachtet: Die extrem langsame Synchronisierung auf dem MacBook mit Mojave tritt immer dann auf, wenn innerhalb kürzerer Zeit große Datenmengen zu syncronisieren sind. Dann geht der Upload auf 1-5 kb/s zurück. - Es liegt aber offenbar nicht am LAN oder an der W-Lan-Verbindung. Wenn ich eine andere Web-Anwendung (zB versuchsweise wetransfer) betreibe, geht alles ganz fix. – Gibt es vielleicht eine Limitierung in Anhängigkeit vom Datenfluss?

Mit den "Benachrichtigungen" meinte ich nicht die Push-Nachrichten in der "Mitteilungszentrale" – die hab ich eh abgeschaltet. Sondern im Statusfenster, das sich beim Klick auf das Dropbox-Symbol öffnet. Da wird mir seit ein paar Versionen immer gemeldet, wenn ich eine Datei "betrachtet" habe; und die taucht dann jeweils am einen Rechner bei den "uploads" auf, beim anderen bei den Downloads, auch wenn gar nichts geändert wurde. Welchen Sinn soll das haben, ich verstehe es einfach nicht? - Und kann ich das irgendwie abstellen, so dass wieder (wie "früher") nur die Dateien in der Liste auftauchen, die tatsächlich geändert wurden, also die tatsächlich der DRopbox hinzugefügt oder aber entfernt wurden? 

Gruß

Tommy

Tommy_58
Helpful | Level 6

Vielen Dank, Werner.

Na, damit hat sich meine Frage ja erledigt; dann geht das eben nicht. Schade.

Dann muss ich halt damit zurechtkommen, dass das jetzt so ist.

Beste Grüße

Tommy 

Werner
Dropbox Staff

Hallo @Tommy_58,

 

danke für Ihre Rückmeldung!

 

Hier noch ein Nachtrag zu Ihren Fragen. Wie Sie die Verbindungsgeschwindigkeit für die Dropbox-Desktopanwendung optimieren können, wird hier erklärt. Wie Sie zu der ursprünglichen Ansicht der Dropbox-Desktopanwendung wechseln, wird in diesem Hilfeartikel erklärt; es wird dabei allerdings nicht auf eine ältere Version zurückgestuft.

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?