abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Synchronisation

Synchronisation

Wasserfall
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hallo, ich habe Probleme mit dem Begriff Synchronisation:

Eigentlich sollte das einen Abgleich in beide Richtungen bedeuten.

Was hat das für positive und negative Konsequenzen?

Wenn ich offline etwas im Dropboxverzeichnis ändere, das kann ja eine Dateikorrektur sein oder das  Löschen einer Datei.

Wird beides dann mit (kurzer Verzögerung) im Online bereich durchgeführt ?

Wie ist es, wenn ich etwas an der Dateistruktur im Offline-Dropbox-Verzeichnis ändere ?

Wird das im Online-Bereich ebenfalls angepasst ?

Die gleichen Fragen stellen sich, wenn die ursprünglichen Aktionen im Online-Bereich stattfinden.

Sind die Änderungen für den Offline-Bereich dann entsprechend?  

Wenn ich  einen Ordner auf meinem PC, der nicht im Dropboxverzeichnis auf meinem PC liegt, ebenfalls hochladen will, dann kann man

das durch einen Link in das lokale Dropboxverzeichnis machen, wenn ich das richtig verstanden habe.  Inwiefern ist dieser Ordner dann

bei aktiver Synchronisation in beiden Richtungen betroffen ? 

Ich freue mich über eine Aufklärung dieser Sachverhalte, da mir bisher nicht klar war, ob Synchronisation immer beidseitigen Abgleich bedeutet. Wenn man den Begriff nicht richtig versteht, kann das oft zu "überraschenden" Datenverlusten führen.  Bei OneDrive von Microsoft erhält man wohl aus diesem Grund bei größeren Löschaktionen einen Warnhinweis.

MfG  Wasserfall. 

 

 

7 Antworten

Arya
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Wasserfall,
 
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
 

Wie Sie wissen, wenn Sie die Dropbox-Anwendung herunterladen, wird automatisch ein Dropbox-Ordner auf Ihrem Computer erstellt und alle Ihre Dateien werden nicht nur online sondern auch lokal synchronisiert.

 

Dropbox funktioniert mit einer Internetverbindung. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Dateien entweder „nur online“ oder „offline verfügbar machen“ zu synchronisieren. Wenn sie „nur online“ synchronisiert werden, belegen sie 0 Speicherplatz auf dem Computer. Wenn Sie eine Datei oder einen Ordner bearbeiten möchten, der online ist, müssen Sie ihn auf „offline verfügbar“ ändern. Wenn zu dem Zeitpunkt, an dem Sie die Datei bearbeiten oder löschen, keine Internetverbindung besteht, beginnen die Bearbeitungen oder Löschungen, sobald Sie Ihr WLAN oder Internet aktivieren.

 

Der Nachteil ist, dass, wenn Sie eine Datei oder alle Dateien aus dem Dropbox-Ordner auf Ihrem Computer löschen, die Änderungen auch online vorgenommen werden. In diesem Fall können Sie Dateien bedenkenlos löschen, indem Sie die Verknüpfung zwischen Dropbox und Ihrem Gerät aufheben, sodass die Synchronisierungsverbindung verloren geht. Sie können die Verknüpfung Ihrer Dropbox mit Ihrem Computer aufheben, indem Sie auf dieser Seite unter „Geräte“ auf den Papierkorb neben dem Namen des Geräts klicken: https://www.dropbox.com/account/security

 

Bedenken Sie jedoch, dass alle Dateien oder Ordner, die Sie im Dropbox-Verzeichnis (Dropbox-Ordner im Windows Explorer/Finder) hinzufügen, generell mit Dropbox synchronisiert werden.

 

Symlinks (symbolische Verknüpfungen), Aliasse, Verknüpfungen, Abzweigungspunkte, Ressourcenverzweigu...können im Dropbox-Ordner auf Ihrem Computer verwendet werden, um auf andere Dateien im Dropbox-Ordner auf Ihrem Computer zu verweisen. Es wird jedoch nicht empfohlen, diese zu verwenden, um von einem anderen Ort auf Ihrem Computer auf Dropbox zu verweisen oder um von Dropbox auf einen anderen Ort auf Ihrem Computer zu verweisen.

 

Bei großen Löschvorgängen in Ihrem Dropbox-Konto senden wir Ihnen eine E-Mail, in der wir Sie über die Anzahl der gelöschten Dateien informieren. Außerdem haben wir die Möglichkeit, diese Dateien für Sie wiederherzustellen.


Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter. 
 
Beste Grüße
Arya



Arya
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen.
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt!
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Wasserfall
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

@ayra

Danke für Deine ausführlichen Antworten auf meine Fragen. 

Dein Zitat:

"Der Nachteil ist, dass, wenn Sie eine Datei oder alle Dateien aus dem Dropbox-Ordner auf Ihrem Computer löschen, die Änderungen auch online vorgenommen werden. In diesem Fall können Sie Dateien bedenkenlos löschen, indem Sie die Verknüpfung zwischen Dropbox und Ihrem Gerät aufheben, sodass die Synchronisierungsverbindung verloren geht. Sie können die Verknüpfung Ihrer Dropbox mit Ihrem Computer aufheben, indem Sie auf dieser Seite unter „Geräte“ auf den Papierkorb neben dem Namen des Geräts. . . . . . . . "

 

Was bedeutet das genau?   Wenn ich die Verbindung zwischen meinem Gerät und Dropbox wieder aktiviere, versucht Dropbox die

unterbrochen Synchronisation dann wieder nachzuholen ?  Liebe Grüße  Wasserfall

Arya
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Wasserfall,

 

Sobald Sie die Verknüpfung Ihres Geräts mit Dropbox aufgehoben haben, können Sie den gesamten Dropbox-Ordner sicher im Windows Explorer/Finder löschen. Wenn Sie dies tun, können Sie beispielsweise ein neues Dropbox-Konto verknüpfen und ein neuer Dropbox-Ordner wird erstellt.

 

Wenn Sie die Verknüpfung Ihres Geräts mit Dropbox aufheben, aber keine Änderungen vornehmen oder Dateien oder Ihren Dropbox-Ordner auf Ihrem Computer löschen und sich bei demselben Konto anmelden, beginnt die Synchronisierung von vorne und alle Ihre Dateien werden neu indexiert. In diesem Fall geht nichts verloren.

 

Es hängt davon ab, was Sie tun möchten.

 
Beste Grüße
Arya



Arya
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen.
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt!
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Wasserfall
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hallo @ayra.

Meine Nachfrage  will ich hier noch einmal präzisieren. Wenn ich meine Verbindung mit Dropbox auf meinem Rechner deaktiviere, kann ich die gleiche Verbindung dann wieder aktivieren ? Oder muss ich dann ein neues Dropboxkonto eröffnen mit neuem Verzeichnis ?

Liebe Grüße und Danke für die bisherige Hilfe!  Wasserfall

 

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Dropbox kann beim freien Akkount auf drei Rechnern, bei bezahlten Akkounts auf praktisch unbegrenzt vielen Rechnern installiert werden.

Typische Konfiguration:

● Privat-Desktop-Rechner

● Partner/Urlaubslaptop

● Bürorechner

● Mobilgeräte (handy, tablet)

Alle Geräte greifen auf den selben Akkount zu.

Mit den Features smart sync und selective sync kann man dann noch berufliches von privatem etc. trennen…

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/smart-sync

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/selective-sync-overview




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Arya
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Wasserfall,
 
Ja, wenn Sie die Verbindung zu Dropbox auf Ihrem Computer deaktivieren, können Sie dieselbe Verbindung erneut aktivieren.


Beste Grüße
Arya



Arya
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen.
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt!
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

HvLackum
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung
Leider funktioniert trotz die Aktualisierung/Synchronisation bei mir nicht, so dass meine
Dateien und Ordner, die ich im Dropbox-Verzeichnis ' Dropbox-Ordner im Windows 11 Explorer - (Zusatz "/Finder" versteh ich nicht) hinzufüge, leider nicht generell mit Dropbox synchronisiert werden.
Benötige Hilfe. Danke
Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    HvLackum Explorer | Level 4
  • User avatar
    Arya Dropbox Staff
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
  • User avatar
    Wasserfall Explorer | Level 4
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?