abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Voller Speicher?

Voller Speicher?

ami2023
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo.

Obwohl die Dateien in meine DB-Ordner nur 1 GB umfassen, erhalte ich die Meldung, meine Box sei voll. Cache-Speicher leeren, Programm entfernen und neu installieren sowie Neustart des Laptops half nicht. Was läuft da falsch?

3 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Meine Vermutung ist, dass Sie "unabsichtlich" die Backupfunktion aktiviert haben.

Hier einige Hinweise/Tips:

 

Haben Sie auch Ihre freigegebenen Ordner überprüft? Wenn Sie dort Dateien geteilt haben, belegen diese ebenfalls Speicherplatz:

 

https://www.dropbox.com/share/folders

 

Sie können Ihren Zugriff jedoch jederzeit entfernen, wenn Sie nicht der Eigentümer sind:

 

https://help.dropbox.com/share/leave-shared-folder 

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

 

  • Auf dieser Seite können Sie überprüfen, wie viel Speicherplatz in Ihrem Konto verwendet wird:

https://www.dropbox.com/account/plan

 

  • Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einige alte Sicherungsdateien in Ihrem Konto haben, die Speicherplatz beanspruchen könnten. Gehen Sie auf diese Seite und prüfen Sie. Dann können Sie diese Dateien löschen:

https://www.dropbox.com/backup/all

 

Vielleicht ist doch irgendwann ein Backup durchgerutscht??

Vielleicht sehen Sie mal nach: Web-UI (Dropbox-icon in Task/Menü-Leiste  Weltkugelsymbol)

Dann links oben auf die 9 Punkte klicken und Backup auswählen:

ernstMreicher58_0-1682696242342.png

 

Sollte sich hier (wie bei mir das "Mein Mac-Backup") dann etwas finden, könnte es die Erklärung sein:

ernstMreicher58_1-1682696242342.png

 

Ansonsten hätte ich ein paar Tips in diversen Forumsbeiträgen gefunden:

 

Maßgeblich für die tatsächliche Speichernutzung Ihres Dropbox-Kontos ist die Angabe auf Ihrem Dropbox-Onlinekonto.

 

Ihr Dropbox-Speicherkontingent basiert auf dem Gesamtinhalt Ihrer Dropbox, einschließlich aller für Sie freigegebenen Ordner. Ein Dropbox-Konto kann nicht über das Speicherkontingent hinaus synchronisiert werden. Auch für Sie freigegebene Ordner nehmen Speicherplatz in Anspruch, da jeder Nutzer eines freigegebenen Ordners die Dateien darin ändern oder neue Dateien hinzufügen kann.

 

Der Cache-Ordner sollte sich nicht auf das Dropbox-Speicherkontingent auswirken. Dies können Sie überprüfen, indem Sie probeweise eine größere Datei dort hineinverschieben – die Dropbox-Software sollte dadurch keine Synchronisierungsaktivität anzeigen und auch Ihr Web-Dropboxspeicher sollte unverändert bleiben.

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/desktop/cache-folder

 

Mögliche Ansätze zur Optimierung der Speichernutzung finden Sie in unseren Hilfeartikeln zu den alternativen Freigabemethoden:

 

 

oder kurz:

Bitte überprüfen Sie zuvor die Speicherplatzauslastung auf Ihrem Dropbox-Konto – das geht über diese Seite. Welche Anzeige sehen Sie hier?

 

 

Hier können Sie Ihr Dropbox Abo sehen und wie viel Speicherplatz Sie in Dropbox belegen.

 

Freigegebene Ordner, belegen den Speicher für alle Nutzer, die Zugriff haben, da Sie hier gemeinsam Daten bearbeiten können.

 

Auf der Startseite  können Sie alle die Ordner/Dateien sehen, die in Dropbox gespeichert sind.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

HvLackum
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Besten Dank für ihre wertvollen Tipps, sie haben mir sehr geholfen! Nun konnte ich alles bereinigen. Ich hatte beim backup vergessen, auszuwählen, welche Dateien ich synchronisieren möchte, so dass alle Dateien ausgewählt und dies den Speicher gesprengt hat.
Frage, ist Backup und Synchronisation dasselbe? 
Frage, kann ich auch ausgewählte Dateien von einem Stick synchronisieren und wie?
Danke im voraus. 🙂 

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

ad Synchronisation: prinzipiell ist Dropbox ein sog. Sync-Service, d.h. die grundlegende Aufgabe von Dropbox ist es, auf Desktop-Rechnern den Dropbox Ordner auf dem Rechner mit dem gleichnamigen Ordner in der cloud "synchron" zu halten. d.h. jegliche Änderung wird synchronisiert. Somit kann der Anwender von überall her auf "seinen" Dropbox Ordner zugreifen und sieht von überall grundsätzlich den gleichen Inhalt.

Wenn man auf einem anderen Rechner - z.B. im Büro oder am Urlaubslaptop die Dropbox-App installiert, wird auf der Dropbox Ordner dorthin synchronisiert.

Bei Mobilgeräten läuft dies etwas anderes, da dort vermutlich nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, daher werden auf Mobilgeräten grundsätzlich keine Dateien gespeichert, man "schaut" nur in die Dropbox in der cloud und sieht alle Dateien, die nur im Einzelfall geladen werden.

Von all dem gibt es durch spezielle Features "Ausnahmen":

selective Sync: bestimmte Ordner/Dateien werden auf "dieses" Gerät nicht synchronisiert: "am Urlaubsrechner brauche ich keine Bürodateien" - "am Bürorechner brauchen ich keine Urlaubsdateien" etc.

smart sync: dabei bleiben definierte Dateien und Ordner sichtbar, haben aber "keine Größe" - "null-byte-Geister" oder richtigerweise sog. "placeholders"

auf Mobilgeräten gibt es sog. "Offlinedateien", diese befinden sich wirklich auf dem Mobilgerät (z.B. ein Dokument, auf das Sie unbedingt Zugriff haben wollen, auch wenn Sie keinen Internetzugriff haben).

 

ad Backup: Sicherung von gewissen definierbaren Bereichen im Hintergrund - z.B. auch externe Medien ("externe Laufwerke", Festplatten, USB-sticks) - Achtung: das braucht natürlich Speicherplatz in Ihrem Akkount - bei Basic Akkounts selten möglich!

ernstMreicher58_0-1700555861393.png

 




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"
Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
  • User avatar
    HvLackum Explorer | Level 4
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?