Need to see if your shared folder is taking up space on your dropbox 👨💻? Find out how to check here.
Forum Discussion
HaraldZ
4 years agoHelpful | Level 5
Auf Windows 11 wird im Kontext Menu für teilen der Text nicht richtig angezeigt
Hallo,
ich nutze die Windows Dropbox Version 143.4.4161 in deutscher Sprache (Systemsprache) unter Windows 11.
Beim Rechts-Click auf eine Dropbox Datei erscheint das Dropbox Kontext Menu.
D...
- 3 years ago
Kann ich bestätigen 🥳
Dropbox-Version 170.4.5895
Windows 11 Version 22H2 (Build 22621.1413) ebenfalls mit den beiden kumulativen Updates KB5023706 und KB5022913.
Lukas
4 years agoHelpful | Level 6
Hallo Matthias,
Die Sprachumstellung auf Englisch hat funktioniert, ist für mich auf Dauer aber leider nicht praktikabel.
Die Anleitungen zum Thema 'Windows-Registrierung' habe ich alle ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich werde den Bug mal im Windows-Feedback-Hub einreichen.
Danke auf jeden Fall trotzdem für die Hilfestellung
Viele Grüße
Lukas
milesdeelite
4 years agoHelpful | Level 6
Habe das gleiche Problem mit 158.4.4564
Windows 11 wurde vor einem halben Jahr frisch aufgesetzt, seitdem besteht dieser Bug.
Dropbox neu installieren hat leider nicht geholfen.
- obmunh4 years agoHelpful | Level 6Da ich diesen Thread nicht finden konnte, habe ich ihn nochmal gemeldet (doppelt) :). Nur als Referenz: mein Thread. Ich sehe, dass das Problem immer noch besteht.
- Matthias4 years ago
Dropbox Community Moderator
Hallo milesdeelite, obmunh
vielen Dank für Ihren Beitrag zu diesem Thema.
Wir konnten ausfinden, dass dieses Problem anscheinend bei Windows liegt und nicht bei Dropbox, da das Zeichen ohne Problem im Kontext Menu erscheint, wenn Sie die Sprache Ihres Computers auf Englisch umstellen. Das Problem scheint mit der Deutschen Sprache im Kontext Menu zu erscheinen, da die Auslassungspunkte als Sonderzeichen nicht anerkannt werden.
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Mit den besten Grüßen
Matthias - Lukas4 years agoHelpful | Level 6
Ich habe den Fehler im Windows Feedback-Hub gepostet.
Der Eintrag ist hier zu finden: https://aka.ms/AAicsnl
- milesdeelite4 years agoHelpful | Level 6
So richtig weiter hilft die Antwort nicht. Wäre dann "Zurück" und "Vorwärts" nicht auch davon betroffen?
- Matthias4 years ago
Dropbox Community Moderator
Hallo an alle Nutzer die das Problem hier gemeldet haben,
Ich habe jedem von Ihnen eine E-Mail geschickt, damit wir uns das genauer ansehen können. Wenn Sie also Zeit haben, melden Sie sich bitte dort bei mir.
Vielen Dank!
Matthias
- HaraldZ4 years agoHelpful | Level 5
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Da das Umstellen der Systemsprache auf Englisch keine Option ist, nur um dieses eine kosmetische Problem mit Dropbox zu lösen, werde ich wohl damit leben müssen. Allerdings sehe ich das Problem durchaus bei Dropbox, da eventuell problematische Zeichen (Auslassungspunkte) vermieden werden könnten. Dropbox sollte hier entweder den eigenen Code anpassen um auf Windows 11 mit deutscher Systemsprache korrekt zu funktionieren, oder alternativ das Verhalten mit Microsoft klären.
Danke, Harald
- Lukas4 years agoHelpful | Level 6
Ich habe vorgestern die Rückmeldung bekommen, dass das Problem ans Team weitergegeben wurde und hoffentlich in einem der nächsten Updates behoben wird
Zitat des Dropbox-Supports:
I have forwarded the details of your issue to our engineering team. From here they will assess the problem and work towards a solution.
I can't say exactly how long this will take, but I'll be monitoring the team's progress closely and will let you know as soon as I have an update. - AnopiA4 years agoNew member | Level 2
Hallo,
habe heute einen neuen Rechner bekommen mit Windows 11. Die Dropbox Klappmenüs sind unschön und ich bitte Dropbox das zu beheben.
Umschalten auf englische Sprache will ich nicht. Englisch kennt keine Umlaute und Dropbox gibt es doch in deutscher Sprache.
Danke!
- MichaelOh4 years agoNew member | Level 2
Hallo,
offensichtlich ein Dropbox Bug und super-peinlich dass dieser Fehler nicht schon längst behoben ist.
Der Vorschlag, doch Windows auf englisch zu nutzen zeigt von Ignoranz für die Wichtigkeit der Sprachversionen.
Da kann man nur hoffen dass andere, eventuell sicherheitsrelevanten Bugs, mit mehr Engagement und Sorgfalt bearbeitet werden.
- Pfaeff3 years agoExplorer | Level 4
Sieht halt nach nem klassischen Encoding Problem aus. Eventuell wird da ein UTF-8 String verwendet, wo Windows UTF-16 erwartet oder etwas in der Richtung. Das Problem besteht auf jeden Fall scheinbar noch immer.
- funkjan3 years agoNew member | Level 2
hier auch - immer noch das gleiche Problem - und dazu die schon seit Monaten (wenn ich Eure posts sehe) von DB support kommende 'Standard'-Antwort den Fehler in der Windows Registrierung zu suchen (immer die Standard Antwort im Zweifel liegt es immer an Windows 🙂 ) - was ja wohl ohne Erfolg ist (wie ja hier viele Ergebnisse zeigen)
Das von Ihnen beschriebene Problem hängt möglicherweise mit der Zugriffsebene für die Windows-Registrierung zusammen.
Das bedeutet, dass Dropbox versucht, mithilfe der Windows-Registrierung auf wichtige Kontoinformationen zuzugreifen, die entsprechende Berechtigung jedoch verweigert wird.
Versuchen Sie, die hier beschriebenen Schritte durchzuführen, um das Problem zu beheben:
https://www.dropbox.com/de/help/271das alles bei einem komplett neuen Windows 11 Notebook - da sehe ich es doch gar nicht ein....
Dropbox Version: 169.4.5684
das nervt DB!!! - zumindest hier solltet Ihr doch mitlesen und sehen das es nichts gebracht hat Eure Vorschläge, die einen nur Zeit kosten .....
- milesdeelite3 years agoHelpful | Level 6
Hallelujah! Problem hat sich bei mir von alleine erledigt. Version ist 169.4.5684.
Mag sein das es von Microsofts Seite mit den letzten beiden Windows 11 Updates (KB5023706 vom 17.3. und KB5022913 02.03.) behoben wurde.
Es gab auch noch eine Reihe .NET Patches im März. - Lukas3 years agoHelpful | Level 6
Kann ich bestätigen 🥳
Dropbox-Version 170.4.5895
Windows 11 Version 22H2 (Build 22621.1413) ebenfalls mit den beiden kumulativen Updates KB5023706 und KB5022913.
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!