We’re Still Here to Help (Even Over the Holidays!) - find out more here.
Forum Discussion
Shiraa
6 years agoExplorer | Level 3
Backup D-Laufwerk
Hallo zusammen,
ich möchte gern meine Ordner "Dokumente" und "Downloads" sichern. Als ich die Sicherung einrichten wollte, erhielt ich die Fehlermeldung, dass beides nicht gemeinsam mit der Dropbox in einem Ordner wäre. Also habe ich den Dropbox-Ordner über Einstellungen auf D verschoben. Nun erhalte ich die Fehlermeldung, dass meine Ordner nicht am Standardort wären. Wie kann ich das umgehen? Ich kann unmöglich all meine Daten in die Dropbox redundant ablegen. Es ist einfach zu viel. Wie kann ich eine automatische Backup-Funktion ermöglichen, ohne meinen Order "Dokumente" doppelt anzulegen?
Wenn ich ihn doch doppelt anlegen muss, wie kann ich dafür sorgen, dass meine Kapazität der Festplatte nicht überfordert wird? Auf meiner Festplatte ist nicht genug Platz, um diesen Ordner doppelt anzulegen.
Danke schonmal!
13 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- Werner6 years ago
Dropbox Staff
Hallo Shiraa ,
danke für den neuen Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!
Wenn Sie die Dropbox-Funktion „Automatische Computer-Sicherung“ (oder „Backup“) verwenden, werden die betreffenden Originalordner („Dokumente“, „Downloads“) auf Ihrem Computer mit Verknüpfungsdateien ersetzt.
Dies bedeutet, dass die Dateien sich in vollständiger Fassung nur noch auf Ihrem Dropbox-Konto befinden, also nicht doppelt auf Ihrem Computer vorhanden sind.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in diesem Hilfeartikel.
Beste Grüße
- Shiraa6 years agoExplorer | Level 3
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das bedeutet aber, dass ich nicht mehr offline Arbeiten kann, oder?
Das System will auch die Daten nicht ersetzen. Ich erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich das Backup einrichten will.
Ich kann auch meine Dokumente nicht einfach auf C verschieben. Mein C-Laufwerk ist viel zu winzig, um 500 GB Daten dorthin zu kopieren. Es ist also gar nicht möglich, den Dokumente-Ordner an die Platz zu schieben, der eigentlich dafür vorgesehen ist.
- Shiraa6 years agoExplorer | Level 3
Nachtrag: Wäre es möglich, das Problem mit einem mklink zu lösen?
Also z. B. mklink /J C:\Users\Beispielnutzer\Documents D:\Eigene Dateien\Dokumente
Was würde dann passieren?
- ernstMreicher586 years ago
Super User
Anmerkung zu "offline arbeiten":
Selbstverständlich können Sie offline arbeiten, da alle Ihre Dateien auf Ihrem Desktoprechner sind und nur in die lcoud synchronisiert werden.
AUSSER Sie haben bestimmte Dateien/Ordner durch selective sync oder symrt sync quasi von Ihrem Rechner entfernt.
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/smart-sync
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/selective-sync-overview - Shiraa6 years agoExplorer | Level 3
Vielen Dank!
Hieße das dann aber nicht automatisch, dass ich meinen 500 GB Ordner von D auf C schieben müsste? Wenn die Daten, wie Werner schreibt, durch Verknüpfungsdaten ersetzt werden. Dann müssten die Daten doch aber trotzdem erstmal irgendwie in den von Dropbox vorgesehenen Ordner gelangen. Mein C-Laufwerk hat nur 100 GB. Wenn ich den 500 GB Ordner also an die Stelle verschiebe, die Windows eigentlich vorsieht, dann wird das nicht funktionieren. Das macht mich etwas ratlos.
- Werner6 years ago
Dropbox Staff
Hallo zusammen,
danke für die neuen Beiträge!
Shiraa : Es sollte möglich sein, den Dropbox-Ordner auf Ihre größere Festplatte zu verschieben.
Sie könnten außerdem die Inhalte der Ordner „Dokumente“ und „Downloads“ vorübergehend auf die große Festplatte verschieben, damit diese Ordner selbst wieder an den Standardspeicherort verschoben werden können. Anschließend können Sie die Inhalte wieder zurück in die Ordner „Dokumente“/„Downloads“ verschieben – da sich auf C: nur noch die Weiterleitung befindet, sollte es kein Problem mit dem Speicherplatz geben.
Beste Grüße
- Shiraa6 years agoExplorer | Level 3
Hallo Werner,
sowohl die Dropbox ist bei mir auf D, als auch die Dokumente und Downloads. Die habe ich schon verschoben. Dennoch funktioniert die Backup Funktion nicht. Ich erhalte die Fehlermeldung, dass Dokumente und Downloads nicht am Standard-Speicherort sind. Dropbox will also, dass ich beides wieder auf C verlege - was nicht möglich ist aufgrund der Größe der Ordner.
Wenn ich jetzt eine Weiterleitung einrichte, z. B. mklink /J C:\Users\Beispielnutzer\Documents D:\Eigene Dateien\Dokumente - dann würde so wie ich das verstanden habe, dem System suggeriert, dass der Ordner auf D eigentlich auf C liegt, also so wie Dropbox es will.
Aber wenn das hier der Fall ist, dann kann ich das nicht machen, denn dann werden ja all meine Daten gelöscht:
"Wenn Sie die Dropbox-Funktion „Automatische Computer-Sicherung“ (oder „Backup“) verwenden, werden die betreffenden Originalordner („Dokumente“, „Downloads“) auf Ihrem Computer mit Verknüpfungsdateien ersetzt."
Ich habe Sorge, dass eine Weiterleitung Probleme verursachen würde. Außerdem fand ich auf den Hilfeseiten den Hinweis, dass mklinks mit Dropbox nicht mehr funktionieren: https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/symlinks
- Werner6 years ago
Dropbox Staff
Hallo Shiraa ,
danke für Ihre Rückmeldung.
Von der Verwendung von (vom Nutzer erstellten) Weiterleitungen im Zusammenhang mit Dropbox wird grundsätzlich abgeraten – dies führt allgemein zu Instabilität und wir können einen solchen Aufbau daher nicht unterstützen.
Die Idee war nun, den Dropbox-Ordner auf D: zu belassen, sowie auch die Inhalte der Ordner „Dokumente“ und „Downloads“ – lediglich die leeren Ordner „Dokumente“ und „Downloads“ sollen an den Standardspeicherort ( also auf C: ) zurückverschoben werden.
Sie können danach die „Backup“-Funktion aktivieren, und schrittweise die Inhalte zu den Ordnern „Dokumente“ und „Downloads“ zurückführen – diese Inhalte werden keinen Speicherplatz auf C: belegen, da sie wegen der Weiterleitung in Ihrem Dropbox-Ordner abgelegt werden.
Es muss nur der Synchronisierung die erforderliche Zeit gegeben werden.
Beste Grüße
- Shiraa6 years agoExplorer | Level 3
Hallo Werner
Ahh, jetzt verstehe ich. Vielen Dank für die Hilfe! Die Ordner wurden auf C nie gelöscht. Sie sind da, nur vollkommen leer.
Alles, was ich gemacht habe, war, im Explorer --> Schnellzugriff unter Eigenschaften und Pfad dann D:\Eigene Dateien\Dokumente einzutragen, statt des üblichen C-Pfades. Aber Dokumente und Downloads auf C habe ich belassen.
- Shiraa6 years agoExplorer | Level 3
Nachtrag - das habe ich noch immer nicht verstanden: Die Eigenen Dateien dürfen nicht gelöscht werden - die Ordner sind Grundlage für die Synchronisation mit meiner externen Festplatte. Es muss weiterhin möglich sein, dass dort die Backups laufen. Ich habe kein 100%iges Vertrauen in eine reine Cloud-Sicherung. Es ist mir lieber, wenn die Daten auch noch vor Ort gespeichert werden.
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!