Need to see if your shared folder is taking up space on your dropbox 👨‍💻? Find out how to check here.

Forum Discussion

Lulo's avatar
Lulo
New member | Level 2
10 months ago
Solved

Dateien nicht offline trotz Konfiguration

Hallo Dropbox-Community

Ich hoffe auf eure Hilfe, vielleicht hatte jemand von euch schon das gleiche Problem.

Vorweg:
Ich nutze Dropbox schon viele Jahre und hatte dieses Problem bis vor wenigen Monaten nicht. Möglicherweise tritt es seit Win 11 auf, bin mir aber bezüglich des Zeitpunkgs nicht sicher.

System:
Windows 11
Dropbox 218.4.4348

Darum geht es:
Ich habe einige Verzeichnisse und Dateien darin, die ich immer auch offline brauche, um unterwegs daran zu arbeiten. Entsprechend sind sie bei der selektiven Synchronisation mit drin und die Option "Offline verfügbar" ist ausgewählt. 

Trotzdem sind die Ordner und Dateien darin nicht offline verfügbar. Als Symbol zeigen sie die graue Wolke - was mich sehr wundert, lt. der Beschreibung der Symbole: https://help.dropbox.com/de-de/sync/sync-icons wird dieses Symbol nicht bei der aktuellen Version verwendet. 

Suche nach Lösung
Was kann ich also tun? Müsste ich Dropbox komplett de- und neuinstallieren? Nach meiner Erfahrung von früher ist das nicht so eine schöne Erfahrung, ich würde es deshalb gerne vermeiden. Welche Optionen sonst habe ich? Oder hatte jemand bereits dieses Problem und hat es lösen können?

Danke im Voraus!

• Hallo,

Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum! 

Die selektive Synchronisierung, welche Sie beschreiben ist eine andere Funktion als die Dateien oder Ordner nur online oder offline verfügbar zu machen.

Wenn Sie Ordner oder Dateien nur online verfügbar gespeichert haben, dann muss diese Einstellung für jede Datei bzw. jeden Ordner manuell geändert werden und zwar indem Sie per rechts-Klick auf die Daten klicken und ''offline verfügbar machen'' auswählen.

Die Anleitung dazu ist auch hier zu finden: https://help.dropbox.com/de-de/sync/access-files-offline

Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

Viele Grüße,
    Adrian

16 Replies

About Eine Frage stellen

Node avatar for Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!