Take Your Search Game to the Next Level with Dropbox Dash  🚀✨ Curious how it works? Ask us here! 

Forum Discussion

azze69's avatar
azze69
Explorer | Level 4
2 months ago

Dropbox Datei-Anzeige im Windows-Explorer dauert extrem lange

Liebe Community,

ich habe seit kurzem das Problem, dass das Ordner- und Dateihandling auf dem lokalen Laufwerk extrem zäh ist. Ordner öffnen sich quälend langsam und Dateien, insbesondere Grafikdateien, ebenfalls. Ich arbeite mit Windows 11 Pro und habe die gesamte Dropbox offline verfügbar. Laufwerk ist eine 4TB NVME von Samsung. An der Hardware liegt es nicht, weil sich testweise kopierte Ordner außerhalb der Dropbox-Struktur blitzschnell öffnen ließen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und evtl. eine Lösung? Vielen Dank im Voraus!

Dear community,

I've recently been experiencing an issue where folder and file handling on my local drive has become extremely sluggish. Folders open painfully slowly, and the same goes for files—especially graphic files. I'm using Windows 11 Pro and have my entire Dropbox set to be available offline. The drive is a 4TB NVMe from Samsung. It's not a hardware issue, because test folders copied outside the Dropbox structure open instantly.

Has anyone had a similar experience and maybe even found a solution?
Thanks a lot in advance

7 Replies

• …nachdem Dropbox nur auf Änderungen im Dropbox Ordner achtet und sonst weder ins Dateisystem noch Dateien direkt eingreift, vermute ich, dass das eher ein Problem des Systems (OS) selbst.

Tatsächliche Dropbox-Probleme kann man z.B. hier abfragen:

https://status.dropbox.com

• azze69's avatar
      azze69
      Explorer | Level 4

Danke für die Info - ich habe nur keine Ahnung, wie ich es fixen soll. Gibt es einen Support? Ich finde hier nichts und zahle viel Geld dafür. 

• Hallo azze69,

Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum! 

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die aktuelle Version der Dropbox Desktop App auf Ihrem Computer installiert haben.

Abhängig von Ihrem Abo können Sie auch den Support direkt kontaktieren hier: https://www.dropbox.com/get_help

Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

Viele Grüße,
    Adrian

• azze69's avatar
      azze69
      Explorer | Level 4

Vielen Dank für den Hinweis Adrian. Aktuell läuft bei mir die Version v219.4.4463. Woran erkenne ich, ob es die aktuelle Version ist?

• Hallo azze69 ,

Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum! 

Die Geschwindigkeit Ihrer Verbindung zu Dropbox hängt von der Verbindungsroute zwischen Ihrem Internetdienstleister und unseren Servern ab. Sie kann also langsamer sein als die von Ihrem Internetdienstleister angegebene Geschwindigkeit.

Wenn Sie Ihre Verbindung anders einstellen oder sie neustarten, erhalten Sie manchmal eine andere Route und bessere Geschwindigkeiten, allerdings hat Dropbox darauf keinen Einfluss. Einige ISPs drosseln länger andauernde Verbindungen. Ein gutes Indiz dafür ist, wenn eine anfänglich schnelle Verbindung langsamer wird.

Jede Datei wird aufgeteilt und in mit Hash-Werten versehene Elementgruppen komprimiert, gesichert übertragen und dann verschlüsselt und auf unseren Servern gespeichert. Die Übertragungsrate während eines Uploads hängt auch davon ab, wie schnell Ihr Rechner die Elementgruppen der Dateien verarbeiten und komprimieren kann, um sie auf den Upload vorzubereiten.

Wenn Sie vor Kurzem erst einen neuen Computer mit Ihrem Konto verknüpft haben, wird die erste Synchronisierung Ihrer Daten am meisten Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen. Je öfter Sie Dropbox jedoch verwenden, desto effizienter erfolgt die Synchronisierung.

Überprüfen Sie zu guter Letzt, dass bei Dropbox-Übertragungen die gesamte Bandbreite verwendet wird, da die Geschwindigkeit standardmäßig etwas gedrosselt wird, damit Dropbox während der Synchronisation anderen Netzwerkverkehr nicht behindert.

Hier erfahren Sie, wie Sie die Netzwerkbandbreite für Dropbox anpassen: https://www.dropbox.com/help/26

Sie können unseren Support auch über diese Seite kontaktieren: https://www.dropbox.com/get_help/desktop-app 

Viele Grüße,
    Sarah

• azze69's avatar
      azze69
      Explorer | Level 4

Liebe Sarah, vielen Dank für die Antwort. 

Ich verfüge über eine 1Gbit-Leitung und habe für die Dropbox keinerlei Bandbreitenanpassungen in den Einstellungen der Desktop-App vorgenommen. 

Ich habe auch ansonsten keinerlei Geschwindigkeitsprobleme im Netz. In meiner Eingangsnachricht schrieb ich, dass das Problem das lokale Dateihandling ist - lokal gespeicherte Dropbox-Ordner und -Dateien öffnen sich extrem langsam und die Dateivorschau im Windows-Explorer ist ebenfalls extrem langsam.

In einem Support-Chat wurde mir von Ihrem Mitarbeiter Anton mitgeteilt, dass die Dropbox-App ab einer Dateimenge von 300.000 deutlich langsamer wird. Ganz ehrlich - wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das Upgrade auf 4TB nicht gekauft. Google Drive und OneDrive funktionieren hier deutlich performanter!

Also nochmal die Frage: Was kann ich tun? Gibt es die Möglichkeit, dass Sie per Fernwartung o.Ä. auf mein lokales Laufwerk schauen und evtl. das Problem identifizieren?

• AdrianDBX's avatar
        AdrianDBX
        Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! 

Offenbar gibt es mit der auf Ihrem Computer installierten Dropbox-Software ein Problem. Ich werde Ihnen helfen, die Anwendung neu zu installieren. Hoffentlich kann das Problem so behoben werden.

Speichern und beenden Sie zunächst ALLE Programme, die auf Dateien im Dropbox-Ordner zugreifen.

Führen Sie diese Schritte aus:

1) Halten Sie die Dropbox gegebenenfalls an:

– Klicken Sie in der Taskleiste unten auf dem Bildschirm auf das Dropbox-Symbol.
        – Klicken Sie rechts neben dem Suchfeld auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen und dann auf „Dropbox beenden“.

2) Deinstallieren Sie Dropbox:

Wenn Dropbox von einem Windows-Administrator im Programmordner installiert wurde, kann die Anwendung nur mit Administratorrechten entfernt werden.

– Klicken Sie links unten im Bildschirm auf „Start“ und geben Sie im Startbildschirm oder Startmenü „Systemsteuerung“ ein und klicken Sie anschließend auf den entsprechenden Eintrag.
        – Klicken Sie auf „Programm deinstallieren“.
        – Wählen Sie aus der Liste der Programme Dropbox aus und klicken Sie auf „Deinstallieren“.

3) Starten Sie den Computer nach der Deinstallation neu. So wird sichergestellt, dass die Deinstallation abgeschlossen wird.

4) Laden Sie die neueste Version von Dropbox auf der folgenden Website herunter und installieren Sie sie:

https://www.dropbox.com/downloading

Viele Grüße,
        Adrian