Learn how to make the most out of the Dropbox Community here 💙!
Forum Discussion
jeromimo
2 months agoNew member | Level 1
Dropbox deinstallieren /Speicherplatz PC gewinnen OHNE Dropbox online Daten zu löschen
Hallo liebes Forum
Ich bin neu hier und nutze Dropbox auf mehreren Geräten, Iphone, Ipad, PC und Laptop
Da die Festplatte meines Laptops fast voll ist möchte ich nun Dropbox deinstallieren und den gesamten Inhalt auf meinem Laptop um Speicherplatz freizugeben.
Das aber, OHNE online den Inhalt der Dropbox anzutasten.
Kann ich bedenkenlos deinstallieren und die Ordner auf meinem Laptop löschen ohne Gefahr zu laufen, den gesamten Inhalt meines Dropbox Accounts mit zu löschen?
Viele Grüße und Danke :)
- ernstMreicher58
Super User
Genau zu diesem Zweck hat Dropbox das Feature des sog. "selektive sync" eingeführt.
Wenn Sie Dropbox von Ihrem Laptop deinstallieren, verlieren Sie sämtliche Vorteile die Ihnen Dropbox bietet.
Nicht nur Sie haben das Problem, dass Desktop-Rechner oft nicht genug Festplattenspeicher bieten ODER man nicht auf jedem verknüpften Gerät ALLE Dropbox-Dateien haben will (Büro-Dateien eher nur am Büro-Rechner und evtl. am home-office-Rechner ABER nicht am Urlaubs-Laptop; am Laptop des Bienenzüchter-Vereins weder Büro- noch Urlaubsdateien aber eben die Vereinsdateien - das alles geht mit einem Dropbox-Akkount!!).
Mit selective-sync werden definierbare Ordner auf "diesem" Rechner (auf dem das eingestellt ist - also für jeden Desktop-Rechner gesondert konfigurierbar) AUSGEBLENDET (nicht "vorhanden" und nicht synchronisiert) und brauchen daher "auf diesem Rechner" keinen Speicherplatz.
Der Vorteil von Dropbox wenn Sie mit Ihren Dateien direkt im Dropbox Ordner arbeiten ist, dass jede Änderung synchronisiert wird und Sie daher auf jedem verknüpften Gerät die gleiche Version sehen UND dass Sie (abhängig von Ihrem Abo-Typ) 30 Tage und mehr gelöschte Dateien - auch wenn Sie auf Ihrem Desktoprechner den Papierkorb gelehrt haben - wieder zurückholen können UND bei Dateien, die Sie immer wieder verändern, die diversen "Versionen" der Datei wiederherstellen können.
Das sind nur einige der VIELEN Dropbox-features…
- SarahDBX
Dropbox Staff
Hallo jeromimo ,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Falls Sie Ihre Dropbox-Dateien nicht auf Ihrem Gerät verfügbar haben möchten, können Sie sich einfach von Ihrem Dropbox-Konto abmelden und dann auch die Desktop-App deinstallieren.
Ihre Dropbox-Dateien sind weiterhin in Ihrem Dropbox-Konto verfügbar.
Wenn Sie Ihre Dropbox-Dateien auf Ihrem Gerät verfügbar haben möchten, diese aber keinen Speicherplatz auf Ihrem Gerät beanspruchen sollen, haben wir einige Funktionen, mit denen Sie lokal mehr Speicherplatz sparen können.
Mit der „selektiven Synchronisierung“ können Sie auswählen, welche Ordner mit einem bestimmten Computer synchronisiert werden sollen. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn Sie Dateien haben, die Sie gerne behalten möchten, die aber keinen Speicherplatz auf Ihrer Festplatte belegen sollen.
Mehr über die „selektive Synchronisierung“ erfahren Sie in diesem Hilfeartikel: https://www.dropbox.com/help/syncing-uploads/selective-sync-overview
Mehr über „reine Onlinedateien“ erfahren Sie in diesem Hilfeartikel: https://help.dropbox.com/installs-integrations/sync-uploads/make-files-online-only
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Viele Grüße,
Sarah
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!