One month down in 2025: How are your resolutions coming along? Check out how to get back on track here.
Forum Discussion
Jörg K.2
5 years agoNew member | Level 2
Festplattenspeicher weiterhin belegt trotz Smart Sync?
Hallo,
ich habe heute einige Dateien auf meinem lokalen Mac auf Smart Sync eingestellt. Sie erscheinen auch mit dem Online-Symbol nun auf dem Mac, jedoch gewinne ich keinen Speicherplatz sonder im Gegenteil. Jedes Mal wenn ich eine Datei/Ordner mit Smart Sync auf "nur Online" stelle, wird mehr Speicherplatz benötigt.
Was mache ich falsch. Muß ich in Systemsteuerungen die Option "automatisch Festplattenspeicher sparen" auf an oder aus stellen?
Übereine Antwort würde ich mich sehr freuen.
mfg
Jörg
- Christian78Experienced | Level 11
Hallo Jörg K.2,
nein, die Funktion "Automatisch Festplattenspeicher sparen" hat damit nichts zu tun.
Überprüfe bitte, ob Du die aktuellste Version des Dropbox-Clients auf Deinem Mac installiert hast. Eine Übersicht über die jeweils aktuellste Version findest Du hier.
Im Anschluss solltest Du in Deinen Kontoeinstellungen folgende Einstellung anpassen: melde Dich im Browser an Deinem Dropbox-Konto an, klicke dann auf Deine Initilalen / Dein Kontobild oben rechts, dann auf "Einstellungen". Im Reiter "Allgemein" scrollst Du ganz nach unten und aktivierst das "Smart Sync-Update für Mac". Im Anschluss wartest Du ein paar Minuten ab, beendest den Dropbox-Client auf Deinem Mac und startest ihn neu.
Auf dem Betriebssystem macOS behebt diese Einstellung genau das Problem, was Du beschreibst. Bei mir funktioniert es jetzt reibungslos und genau so wie es soll.
Besten Gruß, Christian
- Gloma015New member | Level 2
Hallo Christian78,
Ich habe das gleiche Problem wie Jörg. Ich habe deine Schritte befolgt, jedoch zeigt mein Mac mir immer noch an als wäre der Speicher belegt.
Auf dem Foto (siehe Anhang) erkennt man gut dass der Mac 131 GB für Dokumente angibt, Wenn ich nun jedoch aus Détail gehe zeigt er mir nur 1,88GB beim Dropbox-Folder bei Dateiübersicht.
Wenn ich nun jedoch auf die ansicht "grosse Dateien" wechsele, zeigt er mir Videos an welche in diesem Dropbox-Speicher nur online gespeichert sind...
Weißt du vielleicht was ich dagegen unternehmen könnte ?
Besten Dank im Voraus,
Max
- Christian78Experienced | Level 11
Hallo Max,
bist Du sicher, dass die Daten wirklich noch Speicherplatz auf Deinem Laufwerk belegen? Ich gebe Dir mal zwei Screeshots, wie es im Finder aussehen sollte. Wichtig ist die Angabe der Größe, und die des in Wirklichkeit auf dem Volume belegten Speicherplatzes. Das kann man am besten im Finder sehen, wenn Du Dir Datei- oder Ordnerinformationen anzeigen lässt. Ich möchte gerne sicherstellen, dass Du die richtigen Informationen angezeigt bekommst.
So sollte es aussehen, wenn ein Ordner in Smart Sync auf "Lokal" gesetzt ist:
Und so sollte es aussehen, wenn ein Ordner in Smart Sync auf "online" gesetzt ist:Wenn Du eine Datei oder einen Ordner auf "Nur Online" gesetzt hast, und er im Finder trotzdem noch Speicherplatz auf dem Volume belegt, dann stimmt wirklich etwas nicht. Ist das bei Dir so?
Lieben Gruß,
Christian
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!