Need to see if your shared folder is taking up space on your dropbox 👨💻? Find out how to check here.
Forum Discussion
Jo500
5 months agoNew member | Level 2
Kein Zugriff mehr auf Boxcryptor-Dateien
Hallo zusammen,
seit heute habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Boxcryptor-Dateien welche in meiner Dropbox liegen. Ich kann diese weder öffnen noch irgendwo hin kopieren und damit entschlüsseln.
Sind wirklich wichtige Dateien dabei :-(
Könnt ihr mir helfen?
Dank und Gruß
Jo
9 Replies
- Casimir3742 months agoNew member | Level 2
Wenn man den Dropbox cryptor Ordner an eine andere Stelle 1:1 kopiert, lässt er sich wieder in Boxcryptor einbinden. Bei Verwendung des Boxcryptor Ordners unter dem Dropboxordner verliert das System die Dateieigenschaften, eine Referenz wird hier anscheinend unterbunden. Das Problem besteht aber weiterhin und erfordert nun zusätzliche Schritte und zusätzlichen Speicherplatz. Man kann es daran erkennen, das in den Eigenschaften der Dateien der Reiter "Sicherheit" im Boxcryptor-Laufwerk ausgeblendet ist.
- Jo5005 months agoNew member | Level 2
Hi SarahDBX ,
wie oben schon geschrieben, ich konnte es, mit der Installation einer alten Dropbox-Version, lösen. Aber es wäre wichtig, dass Dropbox überprüft, weshalb mit neueren Versionen der Zugriff nicht mehr möglich ist.
Dank und Gruß
Jo
- SarahDBX5 months ago
Dropbox Community Moderator
Hallo Jo500 ,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Sie könnten versuchen, die Datei lokal auf Ihr Gerät herunterzuladen und dann versuchen, die Datei lokal über die andere App zu verschlüsseln.
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Viele Grüße,
Sarah - Jo5005 months agoNew member | Level 2
Auswerfen und Löschen habe ich gemacht aber dann den Zugriff auf die Boxcrypter-Dateien in der Dropbox nicht getestet, weil das ja nie ging. Testen kann ich das jetzt nicht mehr - habe mich von Boxcryptor verabschiedet bzw. deinstalliert.
Vielleicht kann diese Variante ja jemand anderes testen?
- heikowo5 months agoExplorer | Level 4
Ich kann bei mir immer nur ein Laufwerk einbinden und muss daher das ursprüngliche Laufwerk löschen.
"Boxcryptor-Laufwerk auswerfen, löschen" - was soll man dann löschen?
Für mich sieht es so aus, dass es an einer der neueren Dropbox-Versionen liegt.
Habe Boxcryptor, zum Test, mal lokal auf der Festplatte getestet und da funktioniert es.
Ich konnte das ganze aber lösen. Ich habe die aktuelle Dropbox-Version deinstalliert -> Rechner neu gestartet, dann eine alte offline-installer-version (211.5.299) installiert. Dann muss man sich ja bei Dropbox anmelden - danach dann Boxcryptor neu gestartet, Ordner wird eingebunden und ich hatte wieder Zugriff. Dann muss es schnell gehen, da der Dropbox-Auto-Updater relativ schnell zuschlägt. Während ich meine Dateien auf die Festplatte kopierte, habe ich im Taskmanager immer wieder die Dropbox-Update-Task gekillt. Als ich grade alle Files kopiert hatte, schlug der Auto-Updater zu - Dropbox startete neu und siehe da, wieder kein Zugriff mehr. Muss jetzt nur wegen einer Alternative schauen - einige Daten möchte ich nicht unverschlüsselt in der Cloud (egal welche) haben.
Ich habe im englischen Forum den Hinweis bekommen, dass sich die Daten außerhalb von Dropbox öffnen lassen. Hat bei mir auch funktioniert. Also Boxcryptor-Laufwerk auswerfen, löschen und dann den Ordner aus die Dropbox auf Festplatte kopieren. Auf der lokalen Festplatte lassen sich die Dateien entschlüsseln.
Ich habe das auch bei mir. Gibt es irgendeine Lösung?
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!