One month down in 2025: How are your resolutions coming along? Check out how to get back on track here.
Forum Discussion
zaubi01
2 years agoExplorer | Level 3
Links verändern sich bei Dateiänderung
Hallo zusammen,
ich bin Basis-Member und habe in meinem Dropbox-Ordner einige Powerpoint-Dateien.
Auf meinem PC habe ich mit der Software Raidrive ein Laufwerk eingerichtet, wo ich die Originaldateien gespeichert habe. Wenn ich jetzt an einer der Dateien auf meinem PC eine Änderung vornehme (also innerhalb der Datei, nicht am Dateinamen), wird diese sofort in Dropbox übermittelt. Soweit, so gut.
Allerdings ändert sich jetzt auch der Link, den ich im Vorfeld genutzt (und an andere Personen versendet) habe.
Ich hatte das bereits schon mal ausprobiert und bin mir sicher, dass sich dabei der Link nicht geändert hatte.
Wie erreiche ich die Situation, dass ich bei Änderungen an der Datei auf meinem PC der Link nicht ändert?
- Arya
Dropbox Staff
Hallo zaubi01 ,
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Es hängt davon ab, wie die Datei gespeichert wird. Damit eine Datei ihren Link behält, darf die Datei nicht gelöscht werden. Wenn eine Datei gelöscht und ersetzt wird, wird ein neuer Link generiert. Einige Anwendungen löschen beim Speichern einer Datei zuerst das Original, bevor sie eine neue Kopie mit demselben Namen speichern. Wenn Dropbox die anfängliche Löschung erkennt und schnell genug synchronisiert, ändert sich der Link für diese Datei, wenn die Datei neu erstellt wird.
Wird eine Datei direkt überschrieben ohne vorher gelöscht zu werden, bleibt der Link unverändert.
Als Test können Sie denselben Vorgang durchlaufen, aber die Datei an einen anderen Speicherort exportieren und sie dann manuell in den Dropbox-Ordner verschieben, wobei das Original überschrieben wird. Überprüfen Sie Ihren Link, nachdem der Umzug abgeschlossen ist.
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Beste Grüße
Arya- zaubi01Explorer | Level 3
Hallo Arya,
vielen Dank für den Hinweis, das werde ich mal versuchen.
LG
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!