Need to see if your shared folder is taking up space on your dropbox 👨‍💻? Find out how to check here.

Forum Discussion

Liqui's avatar
Liqui
New member | Level 2
5 months ago

Nach Migration auf neues MacBook Konflikt durch selektive Synchronisierung

Bei der Migration auf ein neues MacBook habe ich einige Ordnern die Synchronisierung und Nutzung lokal auf dem neuen MacBook erlaubt. 

Nun werden diese Ordner und die Unterordner jeweils mit Zusatz "(Konflikt durch selektive Synchronisierung)" angezeigt. Wie löse ich dies? Auf dem neuen MacBook die Synchronisierung beenden?

Momentan nutze ich noch beide MaxBooks, die momentan sich momentan jedoch nicht spiegeln.

4 Replies

• https://www.dropboxforum.com/discussions/103001000/synchronisierung-fehlerhaft/840674/replies/840695

• SarahDBX's avatar
    SarahDBX
    Icon for Dropbox Community Moderator rankDropbox Community Moderator
    5 months ago

Hallo Liqui​ ,

Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum! 

Wenn Sie am Speicherort eines Ordners, der aufgrund der selektiven Synchronisierung nicht synchronisiert wird, einen neuen Ordner mit demselben Namen erstellen, generiert dieser Ordner einen „Konflikt durch selektive Synchronisierung“.

Der betreffende Ordner ist dann möglicherweise mit einem grauen Kreissymbol und einem Minuszeichen anstelle des blauen Synchronisierungssymbols oder grünen Häkchens gekennzeichnet. Dieses Symbol weist darauf hin, dass der Ordner nicht mit Dropbox synchronisiert wird.

Wenn der Ordner automatisch synchronisiert wird oder Sie die Synchronisierung manuell auslösen, indem Sie die Einstellungen zur selektiven Synchronisierung in der Dropbox-Desktopanwendung anpassen, wird dem Ordnernamen die Anmerkung „Konflikt durch selektive Synchronisierung“ angefügt. In diesem Fall werden beide Ordner (der Originalordner und der Ordner mit dem Zusatz „Konflikt durch selektive Synchronisierung“) online mit Ihrem Konto synchronisiert.

Um einen Konflikt bei der selektiven Synchronisierung zu beheben, müssen Sie alle Dateien, die Sie in dem in Konflikt stehenden Ordner benötigen, entweder in den ursprünglichen Ordner oder an einen anderen Speicherort in Ihrer Dropbox verschieben. Wenn Sie den Ordner mit dem grauen Minuszeichen sehen, warten Sie, bis der ursprüngliche Ordner mit Ihrem Rechner synchronisiert wurde, bevor Sie die Dateien verschieben. Löschen Sie danach den in Konflikt stehenden Ordner.

In diesem Hilfeartikel finden Sie weitere Informationen über Konflikte bei der selektiven Synchronisierung: https://help.dropbox.com/installs-integrations/sync-uploads/selective-sync-conflict 

Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

Viele Grüße,
    Sarah

• Liqui's avatar
    Liqui
    New member | Level 2
    5 months ago

Danke für die Hinweise. Trotz Verschieben der Dateien, sodass keine gleichnamigen Dateien vorhanden sind, hat sich der Konflikt nicht lösen lassen, es ist ein riesiges Wirrwarr an über 35.000 Dateien entstanden. 

Ich möchte die Verbindung Dropbox zu meinem Schreibtisch/Dokumente-Ordner nun lösen und vorerst keine Synchronisation mit Dropbox vornehmen. Dies klappt nicht - irgendwo scheint noch eine Verbindung zu bestehen. Zudem kann ich die Synchronisation vom Ordner Schreibtisch/Dokumente auf meinen beiden MacBooks nicht aktivieren - der Schiebeschalter rutscht wieder zurück. 

• LuisaDBX's avatar
    LuisaDBX
    Icon for Dropbox Community Moderator rankDropbox Community Moderator
    4 months ago

Hallo Liqui​ ,

Ein Konflikt mit freigegebenen Ordnern verursacht Synchronisierungsprobleme zwischen Ihrem Desktop und dem externen Laufwerk. 

So beheben Sie dieses Problem:

1. Schließen Sie das externe Gerät an, das dieses Problem meldet.
    2. Klicken Sie auf das Dropbox-Symbol im Infobereich der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac/Linux).
    3. Klicken Sie unten links auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen.
    4. Klicken Sie auf Einstellungen.
    5. Klicken Sie auf den Tab Backups.
    6. Klicken Sie auf Backups verwalten.
    7. Klicken Sie im Abschnitt Sicherungen verwalten auf Zu sichernde Ordner auswählen oder ändern.
    8. Heben Sie die Auswahl für die Ordner auf, bei denen der Konflikt mit freigegebenen Ordnern auftritt.
      1. Wenn Sie den bzw. die in Konflikt stehenden Ordner nicht mehr brauchen, können Sie ihn bzw. sie auch von Ihrer lokalen Festplatte löschen, um ihn bzw. sie von den Dropbox.com-Servern und Ihrem Gerät zu entfernen.
    9. Starten Sie die Dropbox-App neu. 

Wenn Sie diese Schritte befolgen, sollte das Synchronisierungsproblem gelöst werden, aber bitte beachten Sie, dass die in Konflikt stehenden Ordner nicht gesichert werden. 

About Eine Frage stellen

Node avatar for Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!