One month down in 2025: How are your resolutions coming along? Check out how to get back on track here.
Forum Discussion
choegl
6 years agoExplorer | Level 4
Probleme mit Symlink-Sicherungskopie
Ich hatte meine Dropbox so organisiert, dass ich neben direkt darin gespeicherten Ordnern und Dokumenten auch drei Ordner auf anderen Festplatten meines iMac via Symlink eingebunden hatte. Leider habe ich letzte Woche von euch ein E-Mail erhalten habe, dass ihr diese außerordentlich praktische Möglichkeit in Zukunft technisch unterbinden werdet. Es hat noch alles wie bisher funktioniert aber ich wollte vorberietet sein und begann meine Daten neu zu organisieren.
Einer der zu synchronisierenden via Symlink eingebundenen Ordner ist besonders groß und enthält 150 GB an Daten, die anderen beiden insgesamt 10 GB.
Der Dropbox-Ordner war bisher auf meiner (für alle Daten zu kleinen) Systemfestplatte. Ich habe die Dropbox beendet, den gesamten Inhalt auf eine große Festplatte verschoben, die Symlinks aber durch echte Ordner mit allen Daten ersetzt.
Dann Dropbox neu gestartet, Verknüpfung aufgehoben und den neuen Dropbox-Folder angegeben. Dann habe ich den Computer über Nacht eingeschaltet gelassen und am Morgen war alles synchronisiert. Soweit ich das sehe, wurden zwar alle Dateien neu indiziert und mit jenen am Server verglichen. Aber die 160 GB wurden vermutlich dazu nicht übertragen.
Heute meldete die Dropbox einmal während des Arbeitens und einmal nach einem Systemneustart, dass der Dropnox-Ordner nicht gefunden wurde. Nach Dropbox quittieren und neu starten wurde er wieder gefunden. Ich habe die an einem USB-Hub angeschlossene externe Festplatte, auf der der neue Dropbox-Ordner liegt, nun direkt an einem der USB-Ports des iMacs angesteckt, falls das die Ursache für die Fehlermeldung war.
Aber nun waren plötzlich die drei von Symlink auf echte Ordner umgestellten Verzeichnisse verschwunden. Stattdessen drei 0-Byte-Dateien unbekannten Typs mit dem Namen der Verzeichnisse. Und drei Verzeichnisse mit dem Zusatz "(Symlink-Sicherungskopie)".
Ich habe die drei Dateien gelöscht und bei den kleineren beiden Ordnern den Zusatz entfernt, sie heißen jetzt wieder wie die ursprünglichen (Symlink-)Folder. Erst schien das zu funktionieren, der eine Ordner und die Dateien darin zeigten zuerst das blaue Syncing-Icon und dann ein grünes Hakerl. Aber jetzt ist plötzlich überall ein roter Kreis mit weißem Kreuz. Bei dem anderen umbeannten Ordner ist derzeit noch ein Teil blau, ein Teil grün, der Sync läuft offenbar noch. Aber ich habe Sorge, dass der dann auch rot wird.
Und vor allem, wie verfahre ich mit dem 150 GB-Folder?
Sorry, sehr lang geworden. Gerne auch Kommunikation per Telefon, Skype, WhatsApp etc.
- Astrid
Dropbox Staff
Hallo choegl,
willkommen beim Dropbox Community-Forum und vielen Dank für den neuen Beitrag!
Ich wurde informiert, dass Sie bereits unseren Kundendienst bezüglich dieses Problemes kontaktiert haben. Das Problem wird also von unseren zuständigen Kollegen bearbeitet und wir melden uns so schnell wie möglich per E-Mail bei Ihnen!
Vielen Dank für Ihre Geduld und ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Beste Grüße
- choeglExplorer | Level 4
Leider seit zwei Tagen Funkstille. Der Support meldet sich nicht mehr. Es werden keine neuen Dateien mehr synchronisiert.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht, das hätte ich nicht erwartet. Es bleibt mir wohl nichts übrig, Dropbox zu kündigen und mich nach einer anderen Cloud-Lösung umzusehen. Bekomme ich eigentlich mein Geld rückerstattet?- Astrid
Dropbox Staff
Hallo choegl,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich verstehe vollkommen, dass die Situation sehr dringend ist. Deshalb habe ich Ihr offenes Ticket gefunden und Ihre Anfrage wurde bereits an unsere Experten weitergeleitet. Ich konnte auch die Priorität Ihrer Anfrage erhöhen, damit wir die Angelegenheit so schnell wie möglich lösen können.
Nochmals bedanke ich mich für Ihre Geduld!
Beste Grüße
[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!