Your workflow is unique 👨‍💻 -  tell us how you use Dropbox here.

Forum Discussion

airwulf9's avatar
airwulf9
Explorer | Level 3
2 days ago

Speicherort für Dropbox verändern

Guten Tag.

Ich habe einen neuen Windows-PC eingerichtet, u.a. mit der Dropbox, die auf Laufwerk C (Festplatte mit 500 GB) angebunden ist. Ich möchte auf meine große zusätzliche interne Festplatte Laufwerk F (mit 4.000 GB) alle Dateien aus der Cloud sicherheitshalber speichern. Momentan habe ich in der Dropbox Daten im Umfang von etwa 950 GB.

Das manuelle Speichern einzelner Ordner lokal auf F hat dazu geführt, dass C nun zu voll ist und die Speicherung auf C und F nicht möglich ist.

Daher wollte ich den künftigen Speicherort für die Dropbox auf das große Laufwerk F verschieben.

Ich habe lesend nachvollzogen, dass man über die Einstellungen auf den Unterpunkt SYNCHROINISIEREN kommen muss.

Dort gelange ich über meine Desktop-App nicht hin. Ich habe sie wiederholt installiert. Ich komme, wenn ich meine Daten über den Button rechts oben mit meinen Initialen und die Einstellungen aufrufe in das Menu "Privates Konto'".

Ich finde einfach keinen Button SYNCHRONISIEREN - hier enden meine Bemühungen.

Was mache ich falsch oder kann ich richtiges tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

6 Replies

  • airwulf9's avatar
    airwulf9
    Explorer | Level 3
    2 hours ago

    Lieber Freund,

    ich komme nicht weiter bzw. nicht auf die von Ihnen genannten Auswahlmenüs...

    Jetzt schalte ich den Rechner aus und mache einen späteren Anlauf. Vielen, vielen Dank.

  • Entschuldigung - auf 

    die Schnelle habe ich nur ein "foto" gemacht…

    Windows 11 - rechts unten Dropbox-Symbol einmal anklicken (wenn sie es doppelt anklicken, kommen sie tatsächlich in den dateiexplorer) → links unten (nicht wie fälschlich von mir gesagt rechts oben) auf das avatar-Bild und dann auf die "einstellungen"…

  • airwulf9's avatar
    airwulf9
    Explorer | Level 3
    4 hours ago

    Jetzt habe ich den Button mit meinen Initialen erreicht und kann von dort aus Einstellungen aufrufen. Dort kommt aber nichts zum Synchronisieren. Es erscheint eine Übersicht "Privates Konto" mit diversen Untermenüs. Kein Synchronisieren

  • airwulf9's avatar
    airwulf9
    Explorer | Level 3
    4 hours ago

    Guten Tag und vielen Dank für die Hilfe.

    Wenn ich über die Taskleiste und das dropbox-Symbol gehe, komme ich nur in den Datei-Explorer, also die Übersicht meiner Speicherplätze. Die Einstellmöglichkeit erreiche ich auf diese Wege leider nicht.

    Grüße vom airwulf9

  • In der Taskleiste befindet sich das Dropbox-Icon. Wenn man auf das klickt sieht man ich glaube bei windows rechts oben den Avatar-Bild-button. Wenn man darauf klickt kommt ein Menü in dem sich der Menüpunkt "Einstellungen" befindet und dann kommt ein Dialog in dem in der linken Spalte ganz unter der Punkt "Synchronisierung" zu finden ist.

    Ursprünglich - bzw. vermutlich bei Windows immer noch - kann man dort den Speicherort des Dropbox Ordners sehen bzw. ändern. Von manuellen Verschiebungen ist DRINGENDST abzuraten. (Am Mac gibt es nun eine direkte Einbindung ins System, da geht das vermutlich "systembedingt" nicht mehr bzw. nicht mehr so einfach - aber das ist eine andere Geschichte).

About Eine Frage stellen

Node avatar for Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!