Need to see if your shared folder is taking up space on your dropbox 👨💻? Find out how to check here.
Forum Discussion
StefanGros
2 months agoNew member | Level 2
Warum belegen Dateien in "nur online" Folder Platz auf der Festplatte?
Möglicherweise habe ich ja etwas falsch verstanden. ich habe ineen Ordner in den ich datensicherungen von Websites kopiere, die ich gerne auf DB online gesicht hätte. Der dazugehörende Ordner ist als "nur online" gekennzeichnet. Nach meinem Verständnis sollte ein solcher ordner keine Platz auf der lokalen HDD brauchen, die hineinkopierte dateoi also in die Cloud kopiert werden aber nciht lokal gespeichert werden. Mein Dropbox-Ordner, der fast nru aus "nur online" Foldern besteht ist aber trotzdem 500GB groß.
Wo liegt mein Fehler bzw wie realisiere ich meine Anforderung? Ich versuche mein lokales Profil so klein wie möglich zu halten.
4 Replies
- AryaDBX2 days ago
Dropbox Community Moderator
Hallo StefanGros,
Sie sind herzlich willkommen. Ich bin froh, dass das Problem gelöst wurde.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Einen schönen Tag noch!
Mit den besten Grüßen
Arya - StefanGros15 days agoNew member | Level 2
Vielen Dank für die Antwort. . Ich habe einen neuen Ordner angelegt und auf nur Online gestellt und alles rüberkopiert, dann war der Speicherplatzfreigegeben.
- AryaDBX30 days ago
Dropbox Community Moderator
Hallo StefanGros ,
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Online verfügbare Dropbox-Dateien benötigen nur sehr wenig Speicherplatz, da sie eine „logische“ Platzhalterdatei verwenden, die Dateiname und Verknüpfung anzeigt. Die eigentlichen Dateidaten werden erst beim Öffnen heruntergeladen. Auf manchen Systemen kann es vorkommen, dass Speichermanager die „logische“ Größe fälschlicherweise als „physische“ Größe anzeigen, wodurch der Speicherplatzbedarf größer erscheint als er tatsächlich ist.
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.Mit den besten Grüßen
Arya | Dropbox-Support - ernstMreicher582 months ago
Super User
hab´s nun ausprobiert und einen Ordner als "nur online" markiert.
Da er eigentlich einige GB groß ist, hat es etwas gedauert aber nun hat er nun noch 0 Byte Dateien und ist lt. MacOS Finder 11 MB groß (da wird offensichtlich irgendetwas physisch/logisch v.a. bei Ordnern und Paketen gezählt)
Übrigens gibt es eine Einstellung, dass ALLES nur online ist
ich vermute allerdings, dass man das eher nicht pro Ordner einstellen kann.
Wenn ich also etwas neues hinzufügt in meinen Ordner, den ich vorher "Nur online" markiert habe UND die Einstellung ist NICHT "nur online" DANN ist das neu hinzugefügte NICHT "NUR ONLINE"!!! und der Ordner ist praktisch gemischt online/offline!!!
Daher erscheint bei mir im Kontextmenü nun auch wieder beide Einträge!!!!!
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!