One month down in 2025: How are your resolutions coming along? Check out how to get back on track here.
Forum Discussion
Frank S.14
10 years agoNew member | Level 1
Wie kann ich bestimmte Dateitypen ausschliessen?
Ich arbeite gerne in den Dropbox-Verzeichnissen. Einige Programme legen z.B. tmp-Dateien an. Ich möchte nicht, dass diese synchronisiert werden, weil ich geringe Bandbreite habe.
Daher meine Frage: Kann ich bestimmte Dateitypen ("*.tmp", "*.bak") vom Synchronisieren ausschliessen.
Kann das eventuell die Pro Version ?
- Stefanie
Dropbox Staff
Hallo Frank,
solche temporären Dateien mit der Endung .tmp werden von Dropbox nicht synchronisiert. Sie können dies hier in unserem Hilfe Center nachlesen:
https://www.dropbox.com/help/145
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
- TillNew member | Level 1
Laut Hilfe Center aber nur, wenn sie mit ~ (Tilde) beginnen...
Kann man diesen Filter anpassen?Ich möchte (ähnlich wie Frank S.) folgendes:
Dateien ausschließen, die mit *.log oder *.lock enden. - Frank S.14New member | Level 1
tja, genau meine Frage :-)
Scheinbar ist es fest einprogrammiert, zumindest nicht in Einstellungen anfassbar.
Standardmäßig werden folgende Dateien "überlesen":
(Ich habe einfach einmal die interessanten Stellen aus der Hilfe s.o. herauskopiert).
Ignorierte Dateien
Einige kleine Systemdateien werden über Dropbox nicht synchronisiert. Dazu gehören:
- desktop.ini
- thumbs.db
- .ds_store
- icon\r
- .dropbox
- .dropbox.attr
Temporäre Dateien
Anwendungen wie z B. Microsoft Word, Excel oder PowerPoint speichern beim Öffnen einer Datei oft eine temporäre Datei in demselben Verzeichnis und benennen sie nach einem der folgenden Muster:
- Der Name beginnt mit einer Tilde und einem Dollarsymbol (~$) oder einem Punkt und einer Tilde (.~).
- Der Name beginnt mit einer Tilde und endet auf .tmp wie z. B.
~meinedatei.tmp
.
Dropbox synchronisiert keine temporären Dateien.
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!