abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ankündigungen
Update: Find information on Dropbox support during COVID-19 here
Close

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Highlighted

Basisordnerpfad ändern vom Terminal aus

Stufe 1
Stufe 1

Ich habe vor 2 Tagen auf meinem Macbook den Benutzernamen geändert und jetzt wenn ich Dropbox starten will findet es nicht mehr den Ordner (/Benutzer/Benutzername/Dropbox). Es versucht immer noch beim alten Benutzernamen den Ordner zu finden doch dieser ist ja nicht mehr vorhanden. Und starten kann ich Dropbox auch nicht da es mir danach die Fehlermeldung heraus spuckt: "Dropbox konnte nicht gestartet werden."

 

Wie kann ich den Pfad manuell im Terminal oder ähnliches ändern? 

3 Antworten
Highlighted

Re: Basisordnerpfad ändern vom Terminal aus

Dropboxer
Dropboxer

Hi Kevin

Ich vermute, dass du den Ordner einfach per Drag and Drop verschoben hast als die Dropbox Desktop Anwendung gerade nicht lief. Da der Dropbox Ordner mit dem Internet verbunden ist, benötigen wir den genauen Pfad des Ordners. Wenn du diesen verschieben willst, nutze bitte diese Funktion:

https://www.dropbox.com/help/89

Um das Problem zu beheben, müsstest du die Anwendung von deinem Computer trennen und dann den neuen Pfad angeben. Eine Neuinstallation sollte das Problem ebenfalls beheben. 

Highlighted

Re: Basisordnerpfad ändern vom Terminal aus

Stufe 1
Stufe 1
 
Highlighted

Re: Basisordnerpfad ändern vom Terminal aus

Stufe 1
Stufe 1

Auflösung des Rätsels:

Es wurde noch ein versteckter Ordner mit den benötigten Daten abgespeichert...

Man lade sich EasyFind runter und sucht nach Dropbox und versteckten Ordnern und Paketinhalten und löscht danach alle Ergebnisse (ich habe alles bis auf "den Dropbox Ordner" gelöscht). Danach startet man Dropbox neu und meldet sich an und es installiert einen neuen Ordner und der schon vorhandene wird in Dropbox (Alt) umbenannt und kann daher gelöscht werden.

Umfragen
Do you know how to organize your files and folders?
We have created a guide on folder best practice, so you can get organized now check it out here.

Mit Dropbox smarter arbeiten

Unsere Arbeitsweise verändert sich. Teilen und entdecken Sie in unserer Community neue Möglichkeiten, um mit Dropbox smarter zu arbeiten.

Klingt gut? Dann geht’s jetzt los!
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?
Brauchen Sie mehr Unterstützung?