abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dateiname Kamera-Uploads iPhone

Dateiname Kamera-Uploads iPhone

chuliamiga
Explorer | Level 3

Hallo! 

Ich nutze seit Jahren die Kamera-Uploads mit meinem iPhone, die mir auch hilft, die Fotos entsprechend zu sortieren. Bisher basierte der Dateiname immer auf dem Aufnahmedatum. Seit kurzem ist aber der Moment, in dem die Bilddatei zuletzt geändert wurde (z.B. zuschneiden oder auch die Markierung als Favorit) die Grundlage für den Dateinamen. 

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie das zu beeinflussen ist?

Liebe Grüße,

Julia

9 Antworten

Werner
Dropbox Staff

Hallo @chuliamiga,

 

wilkommen im Dropbox-Forum und danke für Ihren Beitrag!

 

Bitte überprüfen Sie bei Ihren Konteneinstellungen, ob dort das gewünschte Datumsformat eingetragen ist.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

chuliamiga
Explorer | Level 3
Ja, da ist alles in Ordnung. Es geht ja nicht um die Reihenfolge von Tag,Monat,Jahr, sondern eben dass der Dateiname das Datum ist, an dem eine Bearbeitung der Datei auf dem iPhone stattgefunden hat - und eben nicht, wie gewünscht, das Aufnahmedatum.
Bis vor Kurzem war das aber noch so.

Werner
Dropbox Staff

Hallo @chuliamiga,

 

danke für Ihre Antwort!

 

Könnten Sie zuvor bitte einmal Ihre iOS-Geräteinstellungen überprüfen?

 

Besteht das Problem bereits, wenn die Bilder aufgenommen und auf dem Mobilgerät abgelegt werden, oder erst, nachdem die Bilder zu Dropbox hochgeladen werden?

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

chuliamiga
Explorer | Level 3

Das Problem besteht erst nach dem Upload. Auf dem iPhone steht bei Aufnahmedatum immernoch der Zeitpunkt., an dem es auch tatsächlich aufgenommen wurde. Erst im Ordner Kamera-Uploads werden die Dateiinformationen geändert.

Werner
Dropbox Staff

Hallo @chuliamiga,

 

danke für Ihre Rückmeldung!

 

Ich würde zum besseren Verständnis gerne nochmals nachhaken:

 

Wie genau wird für die Dateibearbeitung – insbesondere beim Zuschnitt der Dateien – vorgegangen?

 

Wird die Ursprungsdatei tatsächlich modifiziert oder wird stattdessen eine neue Kopie der Datei mit den Modifikationen angelegt?

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

chuliamiga
Explorer | Level 3

Die Ursprungsdatei wird dabei modifiziert. Es entsteht keine Kopie. Die Datei behält auch weiterhin im iPhone die Dateiinformationen vom Aufnahmezeitpunkt. Mit dem automatischen Kamera-Upload in die Dropbox ändert sich das aber und als Erstelldatum wird nun der Moment der Bearbeitung erfasst.

Werner
Dropbox Staff

Hallo @chuliamiga,

 

danke für Ihre Antwort mit den weiteren Informationen!

 

Es sollte nochmals näher auf die Vorgehensweise eingegangen werden, beziehungsweise eine Verständnisfrage geklärt werden:

 

Grundsätzlich ist es ja so, dass die aufgenommenen Bilder direkt zu Dropbox hochgeladen werden, sobald sie verfügbar sind – also bevor Sie diese modifizieren.

 

Gibt es demnach nun Duplikate der Bilddateien in Ihrem Dropbox-Konto?

 

Oder falls dies nicht zutrifft – führen Sie noch anderweitige Schritte (abgesehen von der Bearbeitung) mit den Dateien auf Ihrem Mobilgerät (Verschiebung oder Ähnliches?) durch, bevor es zum automatischen Hochladevorgang kommt? Falls ja, welche?

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

chuliamiga
Explorer | Level 3

Bei mir war es schon immer so, dass der Upload mal so und mal so erfolgt. Mal lädt es Bilder relativ zügig nach der Aufnahme hoch und mal dauert es länger. Es hat aber nie den Dateinamen beeinflusst. 

Duplikate werden nicht erstellt. Es gibt jede Bilddatei nur einmal und eben so, dass sie den Dateinamen vom Moment der Modifizierung erhalten. Weitere Schritte führe ich nicht durch. Es wird nichts verschoben oder ähnliches. 

Werner
Dropbox Staff

Hallo @chuliamiga,

 

danke für die ergänzenden Informationen!

 

Wir untersuchen den Fall weiter – könnten Sie der Vollständigkeit halber bitte überprüfen, ob Ihr Mobilgerät die technischen Mindestanforderungen für die Verwendung mit Dropbox erfüllt?

 

Bitte installieren Sie ebenfalls einmal die aktuelle Version der Dropbox-Software (neu), damit wir dies als Fehlerquelle eliminieren können. Bitte starten Sie anschließend das Mobilgerät neu, damit die Änderungen korrekt übernommen werden können.

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    chuliamiga Explorer | Level 3
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?