abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Inhalte der dropbox sind zweimal vorhanden

Die Inhalte der dropbox sind zweimal vorhanden

RxRuter
New member | Level 2

Die Inhalte der Dropbox sind zweimal auf meinem PC vorhanden,

 

einmal auf dem „Desktop“ im Ordner Dropbox selbst

und dann in der Rubrik „Dieser PC“ / also auch  Festplatte selbst, was ja keinen Sinn macht ...

 

jetzt ist meine Festplatte auch schon schnell voll 1.ooo GB

 

Ihren Hinweis kann ich nicht umsetzen, da Dropbox nicht auf meiner Taskleiste ist.

Wenn ich übers Internet auf meine Dropbox gehe und nach dem  Klicken auf mein Profilbild und Klicken auf „Einstellungen“  Leider erscheint dann keine Rubrik „Synchronisieren“

 

Ich weiß auch nicht, wer mit uns synchronisiert ist

1 Antwort

ernstMreicher58
Super User

Da fallen mir 3 Dinge auf:

1) Sind Sie sicher, dass das, was Sie als Dropbox Ordner auf dem „Desktop“ bezeichnen wirklich ein Ordner und nicht die automatisch bei der Installation angelegte Verknüpfung zum Dropbox Ordner ist??

ernstMreicher58_0-1688396884575.png

Mit Rechtklick auf diesen "Ordner" sollten Sie das sehen:

ernstMreicher58_1-1688397048562.png

klick auf Eigenschaften sollte das zeigen:

ernstMreicher58_2-1688397081139.png

Bei "Ziel" sieht man, dass ich meinen Dropbox Ordner auf die interne Platte "E" in den Ordner OrdiDaten/ARCHIV verschoben habe.

(Als kleine Info: das Verschieben des Dropbox Ordner IMMER NUR mit der dafür vorgesehen Funktion in der Dropbox-App unter Einstellungen → Synchronisierung vornehmen!!!!!

ernstMreicher58_3-1688397369214.png

 

2) was Sie als " in der Rubrik „Dieser PC“" beschreiben ist das Backup Ihrer Festplatte mit der sog. Backup-Funktion. Dazu Infos und "Korrekturmöglichkeiten" weiter unten.

Zuerst kurz zu:

3) "Dropbox nicht auf meiner Taskleiste" → Wenn die Dropbox-App läuft (siehe Taskmanager) dann sollte/müsste es das Symbol in der Taskleiste eigentlich geben.

Es könnte natürlich ausgeblendet sein - das kann man in Windows einstellen!

Bei mir sieht es wenn alle angezeigt werden so aus:

ernstMreicher58_6-1688398133609.png

wenn keine angezeigt werden so und mit Klick auf das "︿"-Symbol sieht man dann was "versteckt" wird…

ernstMreicher58_9-1688398222268.png

 

Die von Ihnen gesuchte Rubrik „Synchronisieren“ findet man NUR in der App, da diese Einstellung sich auf das jeweilige Gerät bezieht und daher nicht im Web-UI zu finden sein kann.

 

_______________________________________________________

BACKUP-FUNKTION:

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup

 

Vielleicht habe Sie es „versehentlich“ aktiviert und es ist doch irgendwann ein Backup durchgerutscht??

Vielleicht sehen Sie mal nach: Web-UI (Dropbox-icon in Task/Menü-Leiste  Weltkugelsymbol)

Dann links oben auf die 9 Punkte klicken und Backup auswählen:

ernstMreicher58_4-1688397597661.png

 

Sollte sich hier (wie bei mir das "Mein Mac-Backup") dann etwas finden, könnte es die Erklärung sein:

ernstMreicher58_5-1688397597662.png

 

 

So deaktivieren Sie das Computer-Backup:

 

  1. Klicken Sie im Infobereich rechts in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac) auf das Dropbox-Symbol.
  2. Klicken Sie auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen
  3. Klicken Sie auf Einstellungen
  4. Klicken Sie auf den Tab „Backups“ (oder Importieren)
  5. Klicken Sie auf Sicherung verwalten
  6. Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, oder setzen Sie den Schalter für alle Dateien auf Aus
  7. Klicken Sie auf Trotzdem anhalten
  8. Klicken Sie auf Speichern



Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"
Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?