abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dopbox startet nicht nach Update auf Mac OS Monterrey

Dopbox startet nicht nach Update auf Mac OS Monterrey

Kibi61
Explorer | Level 3

Ich habe heute meine beiden Mac auf das neue OS Upgedatet.
Bei einem Rechner startet die Dropbox nicht es erscheint der Fehler:
Dropbox kontte nicht gestartet werden:
Normalerweise weist das auf einen Berschtigungsfehler hin.
Ausserdem kann das Speoichern des Basisordners auf einer Netzwerkfreigabe einen Fehler verursachen.

Ich habe den betroffenen Mac schon über die Web.Seite gertrennt und neu über das Programm am Mac angemeldet leider ohne Erfolg.
Vorher funktionierte alles.

Bitte um Hilfe

19 Antworten

Betreff: Dopbox startet nicht nach Update auf Mac OS Monterrey

Werner
Dropboxer

Hallo @Kibi61,

willkommen im Dropbox-Forum und danke für Ihren Beitrag!

Die Verwendung der Dropbox Desktop-Anwendung wird auf dem neuen Mac-Betriebssystem „Mac OS 12 (Monterey)“ voll unterstützt; überprüfen Sie jedoch bitte, ob Ihr Computer auch die übrigen technischen Mindestanforderungen für die Verwendung mit Dropbox erfüllt.

Bitte installieren Sie dann die aktuelle Version der Dropbox-Software und starten Sie anschließend den Computer neu, damit die Änderungen korrekt übernommen werden können.

Wenn das Problem danach fortbesteht, benötigen wir das gesamte Fehlerprotokoll für die angezeigte Fehlermeldung und müssen es im Detail analysieren.

Den gesamten Text der Fehlermeldung können Sie abrufen, indem Sie auf den blauen Link im Fenster mit der Fehlermeldung klicken; dadurch öffnen Sie eine Datei mit dem gesamten Text der Fehlermeldung. Sie können diesen Text einfach kopieren und in Ihre nächste Antwort einfügen.

Beste Grüße

Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support

Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Disco1
Explorer | Level 3

Hallo

Trotz Neuinstallation von Dropbox kommt folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2021-11-04 um 11.00.54.png

Freundliche Grüße

Werner
Dropboxer

Hallo @Disco1,

danke für die Zusendung des Fehlerprotokolls! Ich gehe davon aus, dass bei Ihnen das selbe Fehlerszenario wie bei @Kibi61 besteht („Dopbox startet nicht nach Update auf Mac OS Monterrey“).

Mit den Betriebssystemen „macOS Catalina Update“ („macOS 10.15“ und höher) wurden in der Tat strengere Berechtigungen festgelegt, die wahrscheinlich zu dem Problem geführt haben, das bei Ihnen auftritt.

Um das Problem zu beheben, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:

1. Klicken Sie links oben auf dem Bildschirm auf das Apple-Symbol

2. Wählen Sie „Systemeinstellungen“ aus

3. Gehen Sie dann auf „Sicherheit & Datenschutz“

4. Wählen Sie dann den Tab „Datenschutz“ aus

5. Gehen Sie auf „Dateien und Ordner“

6. Stellen Sie sicher, dass alle Ordner unter Dropbox aktiviert sind (Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Schlosssymbol und geben Sie Ihr macOS-Passwort ein)

7. Versuchen Sie, die Dropbox-Desktop-Anwendung neu zu starten

Beste Grüße

Werner
dropbox.com/support

Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Kibi61
Explorer | Level 3

Hallo zusammen,

ich habe mir inzwischen anders geholfen: 

- löschen des MAC in der Geräteliste in den Einstellungen
- löschen der Dropbox-Ordner auf dem MAC
- Neustart bzw. aufrufen der Dropbox-App und anmelden, dabei der nicht den vorgeschlagenen Installationspfad annehmen sonder einen anderen z.B. unter Dokumente.
Hat so bie allen Mac´s funktioniert.

Disco1
Explorer | Level 3

Hallo Werner

Sorry, hat nichts gebracht, (die Ordner waren aktiviert).

Beste Grüße

Disco1

Werner
Dropboxer

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldung!

@Kibi61: Schön, dass es hier bereits behoben wurde!

@Disco1: Die Prozedur mit den empfohlenen Schritten wurde kürzlich aktualisiert – könnten Sie sie bitte nochmals versuchen? Diese Schritte sind:

1. Klicken Sie auf das Apple-Symbol in der oberen linken Ecke Ihres Bildschirms
  2. Wählen Sie Systemeinstellungen...
  3. Dann Sicherheit & Datenschutz
  4. Wählen Sie die Registerkarte Datenschutz
  5. Um Änderungen vorzunehmen, müssen Sie auf das Schlosssymbol klicken und Ihr macOS-Passwort eingeben
  6. Wählen Sie vollständigen Festplattenzugriff
  7. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Dropbox
  8. Wählen Sie Barrierefreiheit
  9. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Dropbox
  10. Versuchen Sie nun, die Dropbox Desktop-Anwendung neu zu starten

Beste Grüße

Werner
dropbox.com/support

Disco1
Explorer | Level 3

Es hat funktioniert.

Vielen Dank

Werner
Dropboxer

Hallo @Disco1,

danke für Ihre Rückmeldung.

Schön, dass es mit diesen Schritten geklappt hat!

Ich habe mir erlaubt, meinen Beitrag als „akzeptierte Lösung“ zu markieren, um das Auffinden für andere Nutzer zu erleichtern.

Beste Grüße

Werner
dropbox.com/support

"Dropbox konnt nicht gestartet" werden nach Installation von MacOS Monterey Der. 12.0.1.

VolkerLiedtke
Explorer | Level 4

Hallo,

ich erhalte die Meldung "Dropbox konnt nicht gestartet" werden nach Installation von MacOS Monterey Der. 12.0.1. auf meinem iMac.

Bevor ich etwas falsch mache frage ich hier lieber nach.

Fehlerprotokoll und Screenshot unten.

Danke

Volker Liedtke

bn.BUILD_KEY: Dropbox
bn.VERSION: 134.4.4115
bn.constants.WINDOWS_SHELL_EXT_VERSION: 51
bn.is_frozen: True
machine_id: 6b3f5d5f-ea5b-5269-9c10-b15f000195e0
pid: 926
ppid: 1
uid: 502
user_info: pwd.struct_passwd(pw_name='volkerliedtke', pw_passwd='********', pw_uid=502, pw_gid=20, pw_gecos='Volker Liedtke', pw_dir='/Users/volkerliedtke', pw_shell='/bin/zsh')
effective_user_info: pwd.struct_passwd(pw_name='volkerliedtke', pw_passwd='********', pw_uid=502, pw_gid=20, pw_gecos='Volker Liedtke', pw_dir='/Users/volkerliedtke', pw_shell='/bin/zsh')
euid: 502
gid: 20
egid: 20
group_info: grp.struct_group(gr_name='staff', gr_passwd='*', gr_gid=20, gr_mem=['root', 'volkerliedtke', 'manfred', '_nsurlstoraged', '_serialnumberd'])
effective_group_info: grp.struct_group(gr_name='staff', gr_passwd='*', gr_gid=20, gr_mem=['root', 'volkerliedtke', 'manfred', '_nsurlstoraged', '_serialnumberd'])
DYLD_LIBRARY_PATH: None
cwd: '/'
     real_path='/'
            mode=0o40755 uid=0 gid=0
     parent mode=0o40755 uid=0 gid=0
HOME: '/Users/volkerliedtke'
appdata: '/Users/volkerliedtke/.dropbox/instance1'
         real_path='/Users/volkerliedtke/.dropbox/instance1'
                mode=0o40700 uid=502 gid=20
         parent mode=0o40755 uid=502 gid=20
dropbox_path: '/Users/volkerliedtke/Augenakupunktur Noll Dropbox'
              real_path='/Users/volkerliedtke/Augenakupunktur Noll Dropbox'
sys_executable: '/Applications/Dropbox.app/Contents/MacOS/Dropbox'
                real_path='/Applications/Dropbox.app/Contents/MacOS/Dropbox'
                      mode=0o100755 uid=502 gid=20
trace.__file__: '/Applications/Dropbox.app/Contents/Resources/python-packages.zip/dropbox/client/ui/common/boot_error.pyc'
                real_path='/Applications/Dropbox.app/Contents/Resources/python-packages.zip/dropbox/client/ui/common/boot_error.pyc'
                      not found
                parent not found
tempdir: '/var/folders/sg/dwqtzk5x27xfgj3fgwv6lyxw0000gp/T'
         real_path='/private/var/folders/sg/dwqtzk5x27xfgj3fgwv6lyxw0000gp/T'
Traceback (most recent call last):
  File "dropbox/client/main.pyc", line 816, in wrapper
  File "dropbox/client/main.pyc", line 6537, in finish_dropbox_boot
  File "dropbox/client/message_queue.pyc", line 313, in _wrapped
  File "dropbox/client/main.pyc", line 6070, in _init_components_for_account
  File "dropbox/client/main.pyc", line 5994, in create_sync_engine
  File "dropbox/sync_engine_boundary/factory.pyc", line 226, in make_sync_engine
  File "dropbox/sync_engine/nucleus/classic_client/sync_engine.pyc", line 278, in __init__
  File "dropbox/sync_engine/nucleus/classic_client/modern_client/modern_client.pyc", line 245, in __init__
  File "dropbox/sync_engine/nucleus/classic_client/modern_client/base.pyc", line 152, in __init__
  File "dropbox/sync_engine/nucleus/classic_client/thin_adapter/in_proc.pyc", line 209, in __init__
  File "dropbox/sync_engine/nucleus/classic_client/thin_adapter/in_proc.pyc", line 512, in _init_new_engine_locked
  File "dropbox/sync_engine/nucleus/thin_client/client.pyc", line 133, in __init__
  File "desktop/extensions/nucleus/nucleus_python.pyx", line 76, in nucleus_python.NucleusSyncEngine.__cinit__
nucleus_python.SyncEngineError: "Initializing engine |>> Initializing filesystem |>> Attempting to register icons |>> fchflags syscall: _set_hidden |>> Permission denied"

Bildschirmfoto 2021-11-12 um 16.20.37.png

Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

Werner Dropboxer
    FriedrichJun New member | Level 2
    jpzahn Explorer | Level 4
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?
Brauchen Sie mehr Unterstützung?