abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dropbox Cache leeren

Dropbox Cache leeren

Lisa Steiger
Explorer | Level 3

Hallo Zusammen

Obwohl ich meine Daten fast komplett nur Online abgespeichert habe, ist meine Volumen der Festplatt voll.
In einem Artikel habe ich den Hinweis auf den Cache-Ordner gelesen (Finder/Gehe zu/~/Dropbox/.dropbox.cache). Laut Beschreibung, wird dieser alle drei Tage gelöscht. Meiner jedoch hat eine Volumen von ca. 70GB und das bereits mehr als drei Tage. In einem Versuch, wollte ich eine Datei löschen. Dies wurde mir jedoch verweigert mit der Begründung, dass ich keine Bereichtigung habe um ein schreibgeschützes Dokument zu löschen. Ich habe keine Lösung gefunden. Gibt es eine andere Möglichkeit mein Volumen der Festplatte auf das Nötigste zu reduzieren? 

DANKE!
Gruss,
Lisa


7 Antworten

bordbox
New member | Level 2

Hallo Lisa!

Theoretisch ist das ja genau der Weg:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/desktop/cache-folder

Hast du mal versucht Dropbox zu schließen, also zu beenden und dann noch einmal den Ordner zu leeren?

Eventuell ist die Datei oder der Ordner blockiert, weil Dropbox noch gestartet ist.

Werner
Dropbox Staff

Hallo @Lisa Steiger und @bordbox,

 

willkommen im Dropbox-Forum und danke für die Beiträge!

 

Wenn es trotz der Verwendung von Smart Sync zu einer zu hohen Speichernutzung auf Ihrem Mac-Gerät kommt, so sollte zuvor überprüft werden, ob dies durch die „logische Größe“ der Datei verursacht wird. Diese lässt sich folgendermaßen auf (quasi) Null reduzieren:

 

  • Melden Sie sich bei Ihrem Dropbox-Web-Konto an
  • Klicken Sie oben rechts auf Profilbild/Initialen
  • Klicken Sie auf „Einstellungen…“
  • Aktivieren Sie in der Ansicht „Allgemein“ unten die Funktion „Smart Sync-Update für Mac“

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Lisa Steiger
Explorer | Level 3

Hallo borbox

Danke für deine Antwort!
Sobald ich die Dropbox beendet habe, kann ich tatsächlich löschen. 
Wenn ich diese Daten lösche, kann ein Datenverlust entstehen?

Besten Dank.
Gruss,
Lisa

Lisa Steiger
Explorer | Level 3

Hallo Werner

Besten Dank für deine Antwort!
Wie in deiner Anleitung habe ich alles aktiviert, jedoch ohne Veränderung. Hingegen ist es mir möglich, Daten aus dem Cache zu löschen, wenn ich die Dropbox beendet habe. Entsteht ein Datenverlust wenn ich diesen lösche?

Liebe Grüsse,
Lisa

Werner
Dropbox Staff

Hallo @Lisa Steiger,

 

danke für Ihre Rückmeldung!

 

Sofern Ihre Dropbox-Desktop-Anwendung derzeit nicht am Synchronisieren ist, können Sie die Inhalte des „Cache“-Ordners löschen – dadurch gehen keine Inhalte in Ihrem Dropbox-Konto verloren.

 

Eventuell muss hierfür zuvor die Desktop-Anwendung geschlossen werden.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Lisa Steiger
Explorer | Level 3

Hallo Werner

Danke für deine Hilfe und Auskunft!


Lieber Gruss,
Lisa

Werner
Dropbox Staff

Hallo @Lisa Steiger,

 

danke für Ihre Rückmeldung!

 

Freut mich, dass wir helfen konnten! :grinning:

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    Lisa Steiger Explorer | Level 3
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?