abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein freigegebener Ordner erscheint nicht in der Desktop App

Ein freigegebener Ordner erscheint nicht in der Desktop App

hh123
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo ins Forum!

Leider habe ich ein seltsames Problem - ein für mich von einer anderen Person freigegebener Ordner erscheint nicht in der Desktop App. In der webversion funktioniert alles einwandfrei, mir werden auch alle Änderungen in diesem Ordner angezeigt - sowohl in der Infobox der Desktop App als auch in der webversion. Aber der Ordner selbst taucht nicht auf. Selektive Synchronisierung etc. habe ich alles schon durch, daran liegt es nicht. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?

 

Vielen Dank vorab und beste Grüße

3 Antworten

Astrid
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo  @hh123,

 

vielen Dank für den neuern Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!

 

Darf ich fragen ob Sie einen Windows-Computer verwenden? Aufgrund Ihrer Beschreibung des Problems vermute ich, dass dieser Ordner, obwohl er auf der Dropbox-Website sichtbar ist, in Ihrer Desktop-App nicht angezeigt wird, weil der Name des Ordners möglicherweise eines der folgenden Zeichen enthält:

 

  • / (Vorwärtsschrägstrich)

  • \ (Rückwärtsschrägstrich)

  • < (kleiner als)

  • > (größer als)

  • : (Doppelpunkt)

  • " (Anführungszeichen)

  • | (senkrechter Strich oder Verkettungszeichen)

  • ? (Fragezeichen)

  • * (Sternchen)

  • . (Punkt) - Am Ende des Datei- / Ordnernamens

  • Emojis oder Emoticons

     

 

Die oben genannten Sonderzeichen dürfen nicht in Dateinamen auf dem Windows-Betriebssystem enthalten sein. Daher kann die App sie nicht lokal synchronisieren.

 

Könnten Sie überprüfen und mir bitte mitteilen, ob der betroffene Ordner eines dieser Sonderzeichen in seinem Namen enthält? Wenn ja, benennen Sie den Ordner einfach um und entfernen Sie die Sonderzeichen, damit er lokal mit Ihrem Gerät synchronisiert werden kann.

 

Wenn keines der oben genannten Zeichen im Namen des Ordners enthalten ist, teilen Sie mir dies bitte mit und wir können eine andere Lösung versuchen.

 

 

Beste Grüße




Astrid
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 

hh123
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo Astrid,

 

erstmal vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung, toll!

 

Tatsächlich ist das die Lösung, auf die wir gestern Abend auch gekommen sind. Ich habe einen windows Rechner, die andere Person einen Apple. Die Synchro funktioniert also jetzt.

 

Seltsam ist allerdings, dass die apple userin ihren Ordner komplett umbenannt hat (ohne jegliche Sonderzeichen), mir dann eine neue Einladung geschickt hat, die dann aber auf den alten Ordnernamen lautete. Sprich, ich hatte wieder dasselbe Problem. Dann habe ich in meiner dropbox den Ordner umbenannt, das Sonderzeichen rausgenommen. Dann hat die Synchro prima funktioniert, aber seltsamerweise unter dem Ordnernamen, den ich vergeben habe. Die andere userin sieht bei sich aber den Namen, den sie vergeben hat. 

 

Die Synchronisierung funktioniert aber lustigerweise. Kann es sein, dass es bei der Synchro eigentlich um eine bestimmt IP-Adresse geht, völlig egal, wie der Ordner bei dem jeweiligen user heißt? Das wäre interessant zu wissen - für die Lösung des ursprünglichen Problems aber egal.

 

Nochmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe,

 

Herzliche Grüße

HH

Astrid
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @hh123,

 

danke für Ihre Rückmeldung!

 

Es freut mich zu hören, dass wir das Problem gelöst haben! In Bezug auf das andere Thema: 

 

Ich kann verstehen, dass das etwas verwirrend sein kann. Wenn Sie einen freigegebenen Ordner umbenennen, ändert sich der Name des Ordners nur für Sie. Alle anderen Benutzer sehen noch den älteren Namen.

 

Ihr Konto wird sich auch an den Namen erinnern, den der Ordner hatte, als er ursprünglich mit Ihrem Konto geteilt wurde. Das heißt, wenn ein Benutzer einen Ordner mit Ihrem Konto teilt, dann Ihren Zugriff darauf entfernt, ihn umbenennt und erneut für Sie freigibt, hat der Ordner weiterhin seinen ursprünglichen Namen in Ihrem Konto.

 

Dies funktioniert wie beabsichtigt und wurde auf diese Weise entwickelt, um Verwirrung bei Mitgliedern von freigegebenen Ordnern zu vermeiden. 

 

Ich hoffe das hilft! Wichtig ist, dass alles wie erwartet funktioniert!

 

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]




Astrid
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Astrid Dropbox Staff
  • User avatar
    hh123 New member | Level 2
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?