abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ankündigungen
Update: Find information on Dropbox support during COVID-19 here
Close
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mac + DropBox: Nach jedem Start synchronisiert die DropBox alle Dateien neu

Alex Q. New member | Level 2
New member | Level 2

Hallo Community!

Nun hoffe ich hier Abhilfe zu finden! Seit Wochen habe ich das Problem, dass es immer nach jedem Neustart meines iMacs die DropBox alle (ALLE über 350K) Dateien versucht zu synchronisieren. Dabei dauert der Startvorgang SEHR lange - so gegen eine Stunde. Dann kommt ein langer Prozess der Innitialisierung (Detailsliste wird heruntergeladen), oder wie es heißt. Und dann steht es ca. 350 000 Dateien werden aktualisiert. Im Verlauf steht, welche Dateien es gerade betrifft. Teilweise sind das noch Files aus dem Jahre 2012, die ich seit der Erstellung nicht aktualisiert hatte. Also es liegt tatsächlich ein Fehler in der DropBox vor. Dieser Prozess scheint ein sehr intensiver zu sein, denn nach 5 Minuten der Kühler auf max. dreht und die Arbeit auf dem iMac so gut, wie nicht mehr möglich ist. Erst nach dem Abschalten der DropBox beruhigt sich der Kühler und ich kann weiter arbeiten. Doch die Arbeit mit der Dropbox ist mir sehr wichtig, da ich meine Files zu Hause und im Büro damit synchronisiere. Die DropBox auf dem Mac im Büro läuft einwandfrei. Alles dauert nur ein Paar Sekunden.

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin tatsächlich fast soweit, der DropBox zu kündigen und mir eine andere Alternative zu suchen.

LG Alexander 

5 Antworten

Re: Mac + DropBox: Nach jedem Start synchronisiert die DropBox alle Dateien neu

Sandra S.19 Stufe 1
Stufe 1

Hallo Alex,

hast Du das Problem lösen können? 

Bei mir legt die Dropbox auch alles lahm. Ich habe extra nur noch meine wichtigsten Ordner synchronisiert aber selbst das hat nichts daran geändert. :(

LG Sandra

Re: Mac + DropBox: Nach jedem Start synchronisiert die DropBox alle Dateien neu

Alex Q. New member | Level 2
New member | Level 2

Hallo Sandra,

leider konnte ich bis lang das Problem nicht lösen. Die einzige Rettung für mich ist die Funktion der Dropbox, bei der die neuesten Dateien sofort aktualisiert werden und nicht erst nach dem all die älteren Sachen synchronisiert wurden. Außerdem glaube ich, dass es an meinem Mac bzw. der Festplatte liegt. Die wird nämlich täglich sehr beansprucht und das seit guten 4 Jahren non-stop. Deshalb habe ich mich entschlossen meine alte HDD gegen eine neue SSD zu tauschen. Der Austausch wird in nächster Woche vorgenommen. Es sollte der Theorie nach dann auch wieder funzen. Schließlich funktioniert das auf meinem MacBook Pro einwandfrei und sehr schnell. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Übrigens finde ich es echt sch... , dass kein Drop-Profi bis lang auf meine Frage eingegangen ist. Weder hier, noch per Direktanfrage. Dabei bin ich ein Pay-Kunde. Sollte sich die Situation nach dem Austausch der HDD nicht ändern, dann kündige ich der Dropbox. Echt unprofessionell die eigene Kundschaft auf den Support seit über 2 Monaten warten zu lassen.

LG Alex   

Re: Mac + DropBox: Nach jedem Start synchronisiert die DropBox alle Dateien neu

Alex Q. New member | Level 2
New member | Level 2

Hallo Sandra!

Nun sind es 3 Tage her nachdem ich auf die SSD umgestiegen bin. Sofort nach dem Aufspielen des Backups aus der Time-Capsel fing die Dropbox an die Dateien zu synchronisieren. Es war viel mehr ein Abgleichprozess. Also die Dropbox hat 2 Listen erstellt. Eine Liste der Dateien, die in der Cloud liegen und die zweite der Files, die auf dem iMac drauf sind. Die Listen mit insgesamt über 1,8 Millionen Files wurden verglichen und ausgewertet. Der Prozess hat so ca. 3,5 - 4 Stunden gedauert. Anschließend wurden inzwischen geänderte Dateien runtergeladen.

Ab da läuft die Dropbox wie neu. Alle Down- und Uploads geschehen in Sekunden- wenn nicht in Milisekundenschnelle.

Versuche doch auch mal auf die SSD umzusteigen oder wenigstens das System neu aufsetzen. Mir hat es, wie gesagt, geholfen. 

Trotzdem finde ich es unprofessionell von der Dropbox, dass keiner sich vom Support gemeldet hat. Hoffentlich werden die die Kunden in Zukunft besser behandeln. 

LG Alex

Re: Mac + DropBox: Nach jedem Start synchronisiert die DropBox alle Dateien neu

Sandra S.19 Stufe 1
Stufe 1

Hey Alex,

Glückwunsch! Hoffe es hält auch an!

Ich habe mir vor 5 Monaten ein nagelneues Mac Book Air zu gelegt, weil ich dachte, mein alter wäre zu leistungsschwach … mittlerweile weiß ich, dass es nur an der Dropbox lag …

Naja, es ging knapp 2-3 Monate gut! Es lief alles top und vor 2 Monaten fing das mit Dropbox dann an. Und das ist echt ein No Go!

Der Support war echt nicht hilfreich! Obwohl ich ihnen geschrieben habe, dass ich alle von Dropbox  aufgeführten Lösungsvorschläge mehrfach durchgeführt habe, leider erfolglos, wurden mir genau diese vorgeschlagen durchzuführen … echt albern! Und als zahlender Kunde finde ich das echt der Hammer! Scheinbar sind sogar nur die zahlenden Kunden davon betroffen …

Ich habe letzten Sonntag mal alle Häkchen bei der Synchro weggeblickt bis auf einen Ordner mit nur PDF & Word-Dateien, der aber Extremist wichtig für meine täglich Arbeit ist. Naja, seit letztem Sonntag arbeitet er daran und es wird einfach immer weiterhin alles synchronisiert, bzw. ja eben nicht wirklich. Es wird zwar angezeigt aber es aktualisiert sich z.B. nichts, was von anderen Leuten in geteilte Ordner gelegt wird. 

Sollte ich irgendwann einmal hinter das eigentliche Problem steigen & eine Lösung finden oder die Dropbox Leute sich der Problematik mal annehmen, weil sie mega genervt von mir sind, werde ich es dich wissen lassen! =D

LG Sandra

Re: Mac + DropBox: Nach jedem Start synchronisiert die DropBox alle Dateien neu

Alex Q. New member | Level 2
New member | Level 2

Hallo Sandra!

Es sind jetzt ein Paar Monate nach dem Upgrade auf die SSD und ich muss sagen, dass die Dropbox nach wie vor sehr gut synct. Dank der SSD dauert das Starten der Dropbox nur noch 2 bis 3 Minuten, was für mich vollkommen in Ordnung ist. 

Ich hoffe, dass du dein Problem inzwischen auch in den Griff bekommen hast. 

Schönen Sonntag noch! 

LG Alexander 

Mit Dropbox smarter arbeiten

Unsere Arbeitsweise verändert sich. Teilen und entdecken Sie in unserer Community neue Möglichkeiten, um mit Dropbox smarter zu arbeiten.

Klingt gut? Dann geht’s jetzt los!
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?
Brauchen Sie mehr Unterstützung?