abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Newbie hat 4 einfache Fragen zu Ordner/Dateien in Dropbox

Newbie hat 4 einfache Fragen zu Ordner/Dateien in Dropbox

Falk K.
Explorer | Level 4

Ich benutze ein Macbook unter Ventura. Für 4 mMn ziemlich simple Fragen habe ich als Newbie leider weder in einer Dokumentation noch hier im Forum eine Antwort gefunden. Vermutlich benötigen die Antworten jeweils nur 1 oder 2 Zeilen, aber sie würden mir helfen. Deshalb bitte ich darum:

 

a) Kann ich anzeigen lassen, wieviele Dateien in einem Ordner sind? Mit und ohne Unterordner.

 

b) Kann ich anzeigen lassen, wieviel Speicherplatz ein Ordner bei Download belegen würde? Mit und ohne Unterordner.

 

c) Was bedeutet es, wenn am Ende eines Namens (des Ordners xyz oder der Datei xyz) steht: "xyz (Konflikt durch selektive Synchronisierung n)", wobei n entweder ein Leerzeichen oder 1, 2, 3, etc. ist? Kann ich einen solchen Ordner ohne Bedenken löschen, wenn er leer ist, oder gibt es ein Risiko, dass ich dann Daten verliere (weil vielleicht etwas nicht synchronisiert ist)

 

d) Was bedeutet im Menü (oben rechts) "Diesen Ordner zurücksetzen"?

 

2 Antworten

Arya
Dropbox Staff

Hallo @Falk K. ,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

a) Beziehen Sie sich auf die Dropbox-Website oder den Ordner auf Ihrem Computer? Wenn es der Ordner ist, verwenden Sie dafür die Funktionen Ihres Betriebssystems. Wenn es sich um die Dropbox-Website handelt, wählen Sie alle Dateien im Ordner aus und die Anzahl wird oben rechts angezeigt. 

 

59cd5743b55e5ef776982d92109d631e.png

 

b) Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie groß eine Datei oder ein Ordner ist, können Sie die Größe auf dropbox.com überprüfen: https://help.dropbox.com/de-de/storage-space/file-size

 

c) Endet ein Ordnername mit dem Zusatz „Konflikt durch selektive Synchronisierung“, bedeutet das, dass sich zwei verschiedene Ordner mit demselben Namen am selben Speicherort befanden. All Ihre Dateien in beiden Ordnern sind weiterhin sicher. Sie haben mehrere Möglichkeiten:

  • Lassen Sie alles so, wie es ist, und führen Sie den einen Ordner mit dem Zusatz „Konflikt durch selektive Synchronisierung“ genau so weiter
  • Ändern Sie den Namen des neueren Ordners, der den Konflikt hervorgerufen hat
  • Konsolidieren Sie die Dateien, die Sie noch brauchen, in einem der beiden Ordner

https://help.dropbox.com/de-de/sync/selective-sync-conflict 

 

d) Sie haben die Möglichkeit, einen Ordner innerhalb von 30 Tagen auf ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Uhrzeit zurückzusetzen. Dieser Artikel könnte helfen: https://help.dropbox.com/de-de/delete-restore/rewind

 

Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

 

Beste Grüße

Arya



Arya
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen.
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt!
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Falk K.
Explorer | Level 4

Es tut mir leid, aber weil es nicht so "läuft", wie mich Ihre Erklärung vermuten liess, muss ich noch einmal nachfragen:

Wenn ich einen Ordner aus einem bestimmten Teil der "Seitenleiste" anwähle, dann verhält sich das Ganze so wie Sie beschrieben haben. Den Ordner habe ich durch einen blauen Stern identifiziert. Ich kann die Checkmarke anmachen und kreige dann wie von Ihnen gesagt die Informationen. Hierzu ist allerdings zu bemerken, dass nur ein einziger meiner Ordner in diesem Teil der Seitenleiste ist. Nur ein einziger! Ich habe einen Screenshot gemacht:

Foto-Seitenleiste-1.jpeg

 

Wenn ich aus der Seitenleiste weiter oben Ordner auswähle, hier "Fotos" und der Unterordner "Auswahl", dann wird von denen eine Auflistung der enthaltenen Dateien gezeigt. Das habe ich wieder durch einen blauen Stern markiert:

Foto-Seitenleiste-2.jpeg

 

Aber ich kann nirgendwo so, wie es im ersten Screenshot ging und auch in Ihrer ersten Antwort gezeigt worden war, eine Auswahl machen.

Was mache ich falsch, und wie könnte ich es richtig machen?

 

Beim Schreiben ist mir jetzt auch klargeworden, dass das im 1. Screenshot markierte "Fotos" nur zufällig den gleichen Namen haben dürfte wie mein eigener im 2. Screenshot ausgewählter Ordner "Fotos". Das "Fotos" im Screenshot 1 dürfte also ein generischer Systemname sein.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe immer noch keine Antwort auf meine ursprüngliche Frage, wie ich zu meinen eigenen Ordnern Eigenschaften wie z.B. Anzahl Dateien und - hoffentlich - Speicherplatz-Grösse angezeigt bekommen kann.

 

Was muss ich da machen?

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Falk K. Explorer | Level 4
  • User avatar
    Arya Dropbox Staff
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?