abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachfrage freigegebener Order

Ordner löschen

Susanne4
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Ich habe einige Ordner, welche ich mit einer anderen Person teile, das heißt wir beide haben Zugriff. Nun habe ich bestimmte Unterordner auf ein Bestimmtes Laufwerk auf meinen Computer gelegt. Diese Unterordner würde ich nun gern bei mir in der Dropbox löschen um wieder mehr Speicherplatz zu erhalten. Genau diese Unterordner sollen für den anderen User aber weiterhin erhalten bleiben, nur ich habe diese dann nicht mehr in der Dropbox vorliegen.

Wie kann ich das machen? Welche Schritte muss ich gehen.

3 Antworten

Astrid
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Susanne4,

 

vielen Dank für den neuen Beitrag und willkommen beim Dropbox-Forum!

 

In diesem Fall hängt die Lösung dieses Problems davon ab, wo Sie Speicherplatz freigeben möchten. Beachten Sie in jedem Fall, dass das Löschen eines Unterordners eines freigegebenen Ordners diesen für alle Benutzer löscht, die Zugriff darauf haben. 

 

Dies liegt daran, dass Ihre Bearbeitungsrechte für den gesamten freigegebenen Ordner gelten und daher das Löschen einer Datei im Ordner als beabsichtigte Bearbeitung angesehen wird, die dann für alle Benutzer synchronisiert wird.

 

  • Um Speicherplatz auf Ihrer Festplatte zu sparen, können Sie diese speziellen Unterordner mit der selektiven Synchronisierung deaktivieren. Diese Funktion entfernt diese Ordner einfach von Ihrer Festplatte, ohne sie aus Ihrem Dropbox-Konto zu löschen. Dadurch wird jedoch kein Speicherplatz auf Ihrem Dropbox-Konto frei, da diese Dateien darin auf unseren Servern gespeichert bleiben.
    • Sie können auch die Funktion „Smart Sync“ verwenden, die Speicherplatz auf Ihrer Festplatte spart, ohne die Dateien davon zu entfernen.
  • Um Speicherplatz in Ihrem Dropbox-Konto zu sparen, löschen Sie einfach den freigegebenen Ordner. Dadurch wird er einfach aus Ihrem Konto entfernt, ohne ihn für andere Benutzer zu löschen. Dies gilt jedoch nicht für die Unterordner des freigegebenen Ordners.

 

Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter!

 

 

Beste Grüße

 

 

 




Astrid
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 

Susanne4
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Ok, so ganz verstehe ich es noch nicht. Deshalb meine Nachfrage:

 

Ich möchte Speicherplatz auf der Dropbox sparen. Ich kann den freigegebenen Ordner bei mir löschen und damit ist der Zugriff auf diesen Ornder mit allen darin enthaltenen Files und Unterordnern für mich nicht mehr möglich, richtig? Es wird somit Speicherplatz bei mir frei.

 

Der freigegebene Ordner bleibt aber der anderen Person komplett erhalten mit allen Unterordnern und files? Dies betrifft nicht meinen Speicherplatz.

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

NICHT LÖSCHEN!

Sofern Sie damit nicht "Zugriff entfernen" gemeint haben!

Da der Speicherplatz eines geteilten Ordners immer zu jedem Teilnehmer an einem geteilten Ordner zählt, bringt es Ihnen natürlich Speicherplatz zurück wenn Sie die Teilnahme an einem geteilten Ordner wieder zurücklegen.

Wenn Sie also Ihre "Zugriff entfernen", "verschwindet" der Ordner bei Ihnen, beim Besitzer bleibt er mit allen Unterordnern und files unverändert.

Dies können Sie sowohl von der Desktop-App als auch im Webinterface machen.

Verwenden Sie dazu den "Teilen"-Button bzw. das "Teilen"-Kontexmenü:

Dateien_–_Dropbox.png

Dateien_–_Dropbox.png

Screenshot_9-27-21_at_22_29_15.png

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"
Brauchen Sie mehr Unterstützung?