abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Smar Sync nur online und trotzdem hat mein mac keine frei Festplatte

Smar Sync nur online und trotzdem hat mein mac keine frei Festplatte

backpacker133
Explorer | Level 4

Hallo und guten Tag,

 

meine Festplatte meines Mac ist voll und ich habe versucht mir mit Smart Sync einen riesigen Ordner auf meine Dropbox zu ziehen. Ich ging davon aus das ich diesen Ordner die ich auf "nur Online" gestellt habe, anschließend meine Festplatte damit kaum noch  belastet und quasi gelöscht wird. Dennoch hat sich nichts verändert egal was ich probiert habe, ich kriege es gerade nicht zustande. Hat irgendjemand irgendeine Idee wie ich mir helfen kann? 

 

System Mac Big Sur 11.3 

 

5 Antworten

ernstMreicher58
Super User

Entschuldigung aber ich verstehe den ersten Satz nicht:

"…einen riesigen Ordner auf meine Dropbox zu ziehen…"

Bei smart sync klicken Sie auf den Ordner und wählen dann im Kontextmenü "smart sync" → "nur online" an.

Dann wird der gesamt Inhalt des Ordners auf "placeholders" umgestellt.

Das dauert aber abhängig vom Inhalt des Ordner eine Zeit, da die einzelnen Dateien von Ihrer tatsächlichen Größe auf (praktisch) 0 Byte  "umgestellt" werden müssen.

Wenn Sie danach eine der Dateien nicht nur mit ihrem Namen finden, sondern auch verwenden wollen, wir durch Doppelklick die Datei wie üblich geöffnet ABER zuerst erfolgt der Download auf die tatsächliche Datei, was je nach Größe natürlich etwas dauern kann!




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Astrid
Dropbox Staff

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die neuen Beiträge! 

 

@backpacker133: Wenn Sie feststellen, dass der Speicherplatz auf Ihrem Gerät trotz Befolgung der obigen Anweisungen und Einstellung Ihrer Dateien auf den Status „Nur online“ immer noch belegt ist, gehen Sie wie folgt vor, um sicherzustellen, dass die Dropbox-App die Größe von Smart Sync-Dateien korrekt liest:

 

  1. Rufen Sie dropbox.com auf
  2. Klicken Sie rechts oben auf Ihr Profilbild
  3. Klicken Sie auf Einstellungen
  4. Scrollen Sie nach unten, und aktivieren Sie die Option „Smart Sync-Update für Mac“

 

Die App liest dann korrekt den physischen Speicherplatz, den die Smart Sync-Dateien belegen. Dies kann jedoch eine Weile dauern.

 

Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter!

 

 

Beste Grüße




Astrid
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 

backpacker133
Explorer | Level 4

Hallo Astrid, 

 

danke für den HInweis. Anscheinend funktioniert es immer noch nicht deswegen erkläre ich meine Situation gerne etwas näher: 

- Alle Daten in der Dropbox App sind auf smart synch mit nur online eingestellt

- dieser Ordner belegt 200 GB auf der Festplatte ist aber auch online auf der Dropbox.com ( obwohl es doch heißt das diese ab dann nur online gespeichert werden ( Wie lösche ich diese Daten dann auf meiner Festplatte und behalte sie dennoch auf Dropbox Ordner ohne das der dann mit seiner Synchronisation kommt ?) 

- weitere Überlegungen: nun ist es so das sobald ich diesen Ordner auf eine externe Festplatte kopieren möchte geht das von Dropbox aus nicht? ( nagut war auch eher ein Versuch, um mit dem Problem einen Handlungsspielraum zu gewinnen und dropbox eventuell zu löschen )

- es gibt auch noch die i cloud Drive die ich versuche komplett vom Synchronisisation abzuschalten mit ungewissen Ausgang.  

 

Hat irgendjemand ein Vorgehen um gute Ziele zu setzen und diese auch oder zu erreichen? 

 

Gruß 

Astrid
Dropbox Staff

Hallo @backpacker133,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Normalerweise sollten die Dateien auf Ihrem Computer bei Aktivierung von Smart Sync sowie der erwähnten Option keinen Platz mehr auf Ihrer Festplatte belegen.

 

Könnten Sie mir bitte einen Screenshot des Informationsfensters Ihres Dropbox-Ordners zusenden? Um dieses Fenster zu finden, öffnen Sie Ihren Finder, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dropbox-Ordner und klicken Sie dann auf „Info“.

 

Wenn Sie nicht genau wissen, wie Sie einen Screenshot erstellen, finden Sie hier weitere Informationen:

 

http://support.apple.com/kb/HT5775 

 

Wichtig: Bitte stellen Sie sicher, dass sensible Informationen wie E-Mail-Adressen und Dateipfade aus dem Screenshot ausgeblendet werden.

 

Ich würde auch vorschlagen, diesen großen Ordner nicht aus Ihrem Dropbox-Ordner zu verschieben, da er sonst aus Ihrem Konto gelöscht werden kann. Ich würde vorschlagen, das Problem zuerst mit Smart Sync zu lösen, wodurch auch Ihr Speicherplatzproblem behoben werden sollte.

 

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen.

 

 

Beste Grüße

 

 




Astrid
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 

backpacker133
Explorer | Level 4

Hallo Astrid,

 

danke ich hatte es über den Chat irgendwie klären können. Das deinstallieren und neu Voreinstellungen haben dann geholfen im zusammenhang mit smart sync. 

 

Lieben Gr

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

Brauchen Sie mehr Unterstützung?