abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Sync funktioniert nicht

Smart Sync funktioniert nicht

AndreaFunk
New member | Level 2

Hallo, ich lade gerade alle meine Dateien hoch und habe Smart Sync eingestellt auf nur online speichern. Trotzdem wird jetzt meine Festplatte immer voller! Woran liegt das, wieso funktioniert Smart Sync nicht?

5 Antworten

AndreaFunk
New member | Level 2

Übrigens nur auf dem Mac, habe auch Windows, da klappt alles mit den gleichen Einstellungen

Werner
Dropbox Staff

Hallo @AndreaFunk,

danke für den neuen Beitrag!

Bitte beachten Sie, dass alle Dateien, die Sie von einem Desktopgerät in den Dropbox-Ordner ziehen, auf dem betreffenden Gerät erst einmal die Einstellung „lokal“ haben – dies ist technisch bedingt. Sie müssen die Dateien dort manuell per Rechtsklick/Kontextmenü auf „nur online“ stellen.

Hier noch allgemeines Informationsmaterial zu Smart Sync und eine Liste mit den häufigsten Problemquellen.

Konnten sie die Dateien nachträglich auf „nur online“ stellen? Ich würde mich über Ihre Rückmeldung freuen!

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

NinaLara
New member | Level 2

Ich hatte lange Zeit das gleiche Problem. Bin dann auf diese Info gestoßen: 

Mac-Nutzer: Setzen Sie die logische Größe reiner Onlinedateien auf null.

Wenn Sie Smart Sync auf einem Mac ab macOS High Sierra (10.13) verwenden und in einer Fehlermeldung angezeigt wird, dass Ihr Startvolume fast voll ist, können Sie mit den folgenden Schritten überprüfen, welche Dateien am meisten Festplattenspeicher belegen. 

  1. Klicken Sie auf das Apple-Symbol () links oben auf Ihrem Bildschirm.
  2. Klicken Sie auf Über diesen Mac.
  3. Nun klicken Sie auf Festplatten.
  4. Klicken Sie auf Verwalten ….

Es kann sein, dass auch reine Onlinedateien in der Liste aufgeführt werden, obwohl diese gar keinen physikalischen Speicherplatz auf Ihrer Festplatte belegen. Das liegt daran, dass macOS die Größe einer Datei auf Grundlage ihrer logischen und nicht ihrer physikalischen Größe berechnet. Um zu sehen, welche Dateien wirklich Festplattenspeicherplatz belegen, sollten Sie Ihre Dropbox-Einstellungen so anpassen, dass für reine Onlinedateien sowohl die logische als auch die physikalische Größe auf null gesetzt wird. Das geht so:

  1. Melden Sie sich bei dropbox.com an.
  2. Klicken Sie rechts oben in der Ecke auf den grauen Kreis oder Ihr Profilbild.
  3. Klicken Sie auf Einstellungen.
  4. Aktivieren Sie die Option Smart Sync-Update für Mac.
    • Hinweis: Es kann eine Weile dauern, bis die Änderung dieser Einstellung wirksam wird. Wenn Sie nach einigen Minuten noch keine Änderung sehen, schließen Sie die Dropbox-Desktop-App und öffnen Sie sie dann erneut.

phk
New member | Level 2

Was ist zu tun, wenn wie beschrieben:

 


@NinaLara  schrieb:
  1. Aktivieren Sie die Option Smart Sync-Update für Mac.
    • Hinweis: Es kann eine Weile dauern, bis die Änderung dieser Einstellung wirksam wird. Wenn Sie nach einigen Minuten noch keine Änderung sehen, schließen Sie die Dropbox-Desktop-App und öffnen Sie sie dann erneut.

Auch nach einigen Minuten keine Änderung zu sehen ist, und der Neustart der Desktop-App auch nicht hilft?

Werner
Dropbox Staff

Hallo @phk ,

 

willkommen im Dropbox-Forum und danke für den neuen Beitrag!

 

In diesem Fall wäre es ratsam, einmal die Dropbox-Desktopanwendung neu zu installieren sowie den Computer neuzustarten.

 

Erfüllt Ihr Computer die technischen Mindestanforderungen? Zeigen Ihre Dropbox-Dateien ein Wolkensymbol oder einen grünen Haken?

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    phk New member | Level 2
  • User avatar
    NinaLara New member | Level 2
  • User avatar
    AndreaFunk New member | Level 2
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?