abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Synchronisation mit Windows 10 Desktop App läuft nicht

Synchronisation mit Windows 10 Desktop App läuft nicht

SBR
Explorer | Level 4

Ich habe das Problem, dass die Synchronisation mit meiner Windows 10 Desktop App von Dropbox seit ca. 24h nicht mehr funktioniert. Bisher habe ich folgendes versucht:

1. Synchronisation angehalten und neu gestartet

2. App beendet und neu gestartet

3. Windows neu gestartet

4. In der App mit meinem Konto abgemeldet und wieder angemeldet

5. In der App mit meinem Konto abgemeldet und wieder angemeldet und neues Verzeichnis für Dropbox definiert

6. App deinstalliert und erneut installiert (neues Verzeichnis)

... es hilft alles nichts, die Synchronisation läuft nicht - bzw. es erscheint die ganze Zeit über die Statusmeldung "Synchronisieren". Zudem: wenn ich in den Einstellungen versuche einzelne Ordner von der Synchronisation auszuschließen erscheint die Fehlermeldung, dass keine Verbinundung hergestellt werden konnte - der Dateien-/Ordnerbaum wird somit gar nicht erst angezeigt.

Kennt jemand eine Lösung?

 

Check Internetverbindung:

Internet funktioniert natürlich ansonsten ohne Einschränkungen und mit 220.000 kB/s

31 Antworten

SBR
Explorer | Level 4

Weitere Lösungsversuche:

7. Deaktivieren des

7a. Virenscanners (Avira) und der

7b. Windows Firewall

... bringt darüber hinaus ebenfalls keinen Erfolg.

SBR
Explorer | Level 4

Check Dropbox Update

Aktuelle Dropbox-Version 107.4.443 ist installiert

SBR
Explorer | Level 4

Check Speicherplatz

Speicherplatz ist nur zu 29% belegt, das kann also auch nicht das Thema sein

SBR
Explorer | Level 4

Hat jemand eine Idee für eine Lösung?

 

Den Lösungsartikel https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/files-update-issues habe ich natürlich schon durch

SBR
Explorer | Level 4

8. Geräteverknüpfung aufgehoben und erneuert.

Habe in der Weboberfläche den PC aus der Liste der verknüpften Geräte entfernt und mit erneuter Anmeldung wieder neu verknüpft - ebenfalls ohne Erfolg, die Dateien werden weiterhin nicht synchronisiert. Allerdings wird bei der erneuten Anmeldung in der App das Gerät wieder in der Liste der verknüpften Geräte aufgeführt - soweit schon mal gut, es besteht also eine Verbindung.

 

Check Anzahl verbundener Geräte

Um der Frage vorzubeugen: es sind in Summe nur 3 Geräte verknüpft, somit ist die max. Anzahl Geräte nicht überschritten

SBR
Explorer | Level 4

9. Bad File Check Überprüfung

Die Bad File Check Überprüfung auf unzulässige Dateinamen https://www.dropbox.com/bad_files_check liefert ebenfalls keine Ergebnisse

Werner
Dropbox Staff

Hallo @SBR ,

 

willkommen im Dropbox-Forum und danke für die neue Diskussion sowie die Schilderung des Problems!

 

Wir schicken Ihnen hier die Standardschritte für eine blockierende Synchronisierung – führen Sie bitte die nachfolgenden Schritte genau in der beschriebenen Reihenfolge aus, da sonst weitere Probleme auftreten können:

 

  1. Stellen Sie sicher, dass die Dropbox-Desktopanwendung ausgeführt wird
  2. Klicken Sie erst in der Taskleiste auf das Dropbox-Symbol und dann auf Ihr Profilbild oder Ihre Initialen
  3. Klicken Sie auf „Einstellungen …“
  4. Klicken Sie erst auf den Punkt „Konto“ und dann auf eine beliebige Stelle im Fenster unter „Konto“
  5. Halten Sie die Tastenkombination Alt + H gedrückt
  6. Klicken Sie auf Hardlinks korrigieren
  7. Sie werden eventuell zur Eingabe Ihres Benutzernamens und Kennworts aufgefordert – diese Aufforderung bezieht sich auf Ihre Anmeldedaten für den Computer, nicht auf die Daten Ihres Dropbox-Kontos
  8. Warten Sie etwa zehn Minuten, um zu sehen, ob Dropbox die Synchronisierung wiederaufnimmt.

 

Wenn die obigen Schritte das Problem nicht beheben, wiederholen Sie die ersten fünf Schritte und klicken Sie im 6. Schritt dann aber stattdessen auf Berechtigungen korrigieren. Beachten Sie, dass die Synchronisierung bei „Berechtigungen korrigieren“ wieder von vorne beginnt.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

SBR
Explorer | Level 4

Hallo @Werner,

ich habe deine Lösungsvorschläge

10a. Hardlinks korrigieren

10b. Berechtingungen korrigieren

direkt angewendet. Alledings hat die Dropbox auch nach 10 min noch nicht wieder mit der Synchronisation gestartet.

Da ich durch die Neuinstallation der App einen gänzlich leeren lokalen (auf dem Rechner) Ordner habe würde es ja völlig ausreichen, wenn der Download der Dateien wieder starten würde; aber nicht mal das passiert...

Hast du noch weitere Ideen?

Viele Grüße und vielen Dank,

SBR

SBR
Explorer | Level 4

Check: alternativer Dropbox-Account:

Habe es zwischenzeitlich mit einem alternativen Account versucht. Auch hier, keine Synchronisation der Dateien.

 

Daher meine Vermutung: gab es kürzlich ein Windows-Update, mit dem sich Dropbox nicht verträgt? Hat sonst noch jemand dieses Problem?

 

Check: Aktueller Stand von Windows

Windows Update ist auf dem neueste Stand.

Hier mal ein paar Eckdaten:

  • Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro
  • Version: 10.0.19041 Build 19041
  • Systemtyp: x64-basierter PC
Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    SBR Explorer | Level 4
  • User avatar
    Astrid Dropbox Staff
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?