abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Synchronisierung:Erkennt dropbox identische Ordner (Festplatte <>dropbox online)?

Synchronisierung:Erkennt dropbox identische Ordner (Festplatte <>dropbox online)?

rogolitschek
New member | Level 2
Gehe zu Lösung
 
2016-11-22 08:15:55 Neu
Hallo! Kann man Ordner mit dem SELBEN Namen von externer Festplatte in die dropbox auf dem Computer ziehen und dann wieder mit online synchronisieren? Ordner/Dateien externe Festplatte und online-dropbox sind identisch. Aktuell sind ordner mit grauem Minuszeichen markiert, die ich von Festplatte rübergezogen habe. Natürlich kann ich die Ordner wieder löschen und alle Dateien von online runterladen, würde aber Tage dauern....und das will ich vermeiden. Ich habe Computer neu aufgesetzt und will (damit es schneller geht) nicht meine gesamte online-dropbox über WLAN synchronisieren sondern einen Teil von meiner externen Festplatte).
6 Antworten

Cozylight
Super User alumni
Gehe zu Lösung

Ja geht.

 

Auf der lokalen Festplatte legt Dropbox beim Installieren selbst einen "Dropbox-Ordner" an. Alles was in diesem passiert wird auch ins Netz gespiegelt (synchronisiert). Wenn man also Verzeichnisse umbenennt oder Dateien hineinkopiert, wird die Dropbox das genau so ins Netz übertragen. Sollte ein gleichnamiger Ordner oder eine gleichnamige Datei bereits existieren, wird Windows bereits meckern, bzw. nachfragen ob die Datei übersprungen oder ersetzt werden soll. Also zunächst mal eine Windows-Geschichte.

 

Aufgepasst: Wenn man den Ordner oder die Datei wieder entfernt, verschwindet diese(r) aber auch wieder im Netz!

 

Cozylight

Cozylight
Super User alumni
Gehe zu Lösung

Ich würde es zunächst mit einzelnen Dateien testen. Dann sieht man ja was passiert.

 

Wichtig ist noch zu wissen, wenn die Dateien ein neueres Datum haben wie die in der Dropbox, sind diese natürlich neuer und werden erneut hochgeladen. Ein neues Datum bekommt man schnell mal durch falsches Umkopieren. Also darauf achten, das beim Kopieren das Datum und die Zeit erhalten bleibt.

 

Cozylight

Cozylight
Super User alumni
Gehe zu Lösung

Nochmal ich :wink:

 

soeben habe ich das mal selber getestet um ganz sicher zu gehen. Geht!

 

Ich habe also etwas in der Dropbox und auf der Festplatte bereits sychronisiert.

Nun bin ich offline gegangen und habe den lokalen Ordner mit Unterordnern und Dateien gelöscht.

Zuvor natürlich auf eine andere Festplatte kopiert.

Dann habe ich den Ordner mit allem drum und dran wieder ins Dropbox-Verzeichnis kopiert.

Dropbox gestartet und Online gegangen.

 

Fazit: Alles ruhig. Also kein Sync und kein erneutes Uploaden.

 

Cozylight

rogolitschek
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hey Cosylight. Danke für deine schnellen Antowrten. Ich bin gerade nicht am Computer, erst heute abend wieder. Ich probiere das nochmal aus, wie Du das meinst.

Der Prozess scheint bei mir aber blockiert zu sein (könnte das auch mit Antivirenprogramm zusammenhängen?) bei:

Folgede Schritte habe ich gemacht (es geht um unsere Bilder):

-Grossteil der Bilder: Von Externer Festplatte in dropbox kopiert (identische Namen wie online) -> graues minus an ordner, synchronisiert diese nicht.

 

Parallel (bischen früher) (was vielleicht nicht gut war): Begonnen ANDERE BILDERORDNER normal von online auf Computer zu synchronisieren (Grund: die waren neuer und dummerweise von mir vor Format C nicht auf Festplatte sondern nur auf dropbox online gespeichert). Hat dann begonnen hochzuladen. Parallel habe ich noch Antivirusprogramm downgeloaded und installiert (avast)

Ich habe nachdem die FEstplattenbilder rüberkopiert wurde danach dann häkchen gesetzt bei selektiver Synchronisierung (nach den 2 o.g. Schritten) vom GESAMTEN ORDNER BILDER (also die mit grauem minus und die neuen, die ich bereits am synchronisieren war). Der letzte Stand war, dass er versucht hat die selektive Synchronisierung anzuwenden/aktivieren, aber aus dieser Schleife nicht mehr rauskam.

 

Vielleicht mache ich nochmal kommando zurück. lösche alles und synchronisiere komplett von online. Schalte dabei das VIrenprogramm ab oder Exclude dropbox vom scannen?

 

Das was bei die klappt hängt vielleciht aich damit zusammen, dass Deine alten Dateien schonmal in der dropbox waren? Meine von der externen Festplatte sind zwar identisch mit meinen online-bildern, aber ich h atte sie noch nicht von dropbox zur externen festplatte kopiert (war damals anderer Dateipfad (nicht dropbox\ sonder bibliothek\)?

 

Ist verwirrend aber ich hoffe Du weisst was ich meine. Danke!!!

Cozylight
Super User alumni
Gehe zu Lösung

OK, anderes Licht, andere Schatten.

 

So wie ich das sehe, schaffst Du das schon. Um Avast würde ich mir keine Gedanken machen.

 

Besser ist es aber den Dropbox-Ordner weg von C: zu legen. Dann kannst Du C: jederzeit platt machen (Backup/Restore) und Du hast keine Probleme mit Windows-Zugriffsrechten. Außer im Dokumenten-Ordner muckt Windows gerne was Schreibzugriffe betrifft.

 

Also Dropbox leeren, alles von Ext.Festplatte hineinkopieren (Struktur beachten) und Online gehen. Einen anderen Weg gibt's sowieso nicht. Zuvor würde ich aber alle neueren Dateien, die sich jetzt schon im Netz aber noch nicht auf der Ext.Festplatte befinden, sichern. Synchronisieren heißt nämlich auch, dass Dateien auch gelöscht werden können.

 

Cozylight

rogolitschek
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

danke für deine tipps!

lg

 

[Dieser Beitrag wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    rogolitschek New member | Level 2
  • User avatar
    Cozylight Super User alumni
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?