abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Verschieben des Dropbox-Ordners bei neuer Dropbox-Version? – Andere Clouddienst-Empfehlung?

Verschieben des Dropbox-Ordners bei neuer Dropbox-Version? – Andere Clouddienst-Empfehlung?

Tommy_58
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung

Auf meinem Macbook Air (2017, MacOS 12.6 Monterey) fordert mich die Dropbox-App seit einiger Zeit ständig auf, auf eine neue Version zu aktualisieren. Gebranntes Kind, das ich bin, habe ich mir erst durchgelesen, was da nun anders wird. Und neben dem üblichen Gefasel (Nutzer-Erlebnis, Stabiliät, Blabla) steht da etwas, was mich sehr alarmiert hat: Nämlich, dass alle lokal gespeicherten Dateien an "einen neuen, sicheren Ort auf meinem Mac" verschoben werden.

Was stelle ich mir darunter vor? - Heißt dass, dass ich nicht mehr selbst bestimmen kann, wo und auf welchem Laufwerk Dropbox die Dateien ablegt? Ich befürchte, da wird nun alles irgendwo im Systemordner verbuddelt – also der gleiche Mist wie bei der iCloud ...

Damit würde also DER zentrale Vorteil der Dropbox gegenüber anderen Cloud-Diensten aufgegeben: nämlich eben, dass man selbst über die Verwendung des Speicherplatzes bestimmen kann. – Für mich persönlich würde das heißen, mich von Dropbox verabschieden zu müssen. Denn wenn Dropbox (ich habe die 2TB-Version) versucht, alle Daten (nicht auf dem Macbook, sondern auf meiner "Datentonne", einem MacPro mit insgesamt 4 HD- und SSD-Laufwerken) in die kleine Systemplatte zu stopfen – was zu befürchten ist – gibt's natürlich einen Crash.

Daher die Frage, ehe ich update: werde ich auch in der neuen Version selbst entscheiden können, wo der Doprbox-Ordner abgelegt wird?

22 Antworten

mulio
Helpful | Level 5
Gehe zu Lösung

mit v166.4.2920 bleibt der Ordner auf Ventura noch wo er war - allerdings ist das nicht die letzte Version. Mit demUpdate sollte sich das ändern. Das finde ich auch einen Rückschritt. Bitte Dropbox, verkakckt es nicht gleich wie vorher Google Drive. Dort ist es so dass die Ordner erst gemountet werden müssen - was bei mir zur Folge hatte dass der Zugriff von Dritt-apps auf die Daten nicht mehr reibungslos funktioniert hat. Deshalb bin ich zu Dropbox gewechselt. Muss ich jetzt wieder was neues suchen?

silverface
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung

Hi,

interessanter Thread!

Ich bin hier offenbar "reingetreten": Ich habe das Update installiert. Währenddessen wurde mir angezeigt, dass die Files nun verschoben werden. Seither werden die Files, die ich in der Dropbox speichere, oder bearbeite aber nicht mehr mit den Onlinefiles synchronisiert. Eine Katastrophe gerade. Das Dropbox Icon zeigt konstant an, dass es synct, bei Aktivität heißt es "7 Dateien werden indexiert". 

Nun finde ich aber diese Directory "CloudStorage" überhaupt nicht auf meiner Festplatte, in meinem User-Ordner finde ich auch erstmal gar keine "Library"... 🤔

Müsste ich das jetzt alles händisch generieren? Auf meinem Rechner sind die Files ja noch alle - ich bin gerade echt hilflos.

(MacBook Pro M1, OS12.6)

 

Danke und Grüße,

 

silverface

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Ich bin immer auf der neuersten sogar beta und hab keine Probleme - alles beim alten.

Das sind vermutlich systeminterne Veränderungen, die der user gar nicht sieht.

Mein Dropbox Ordner ist noch immer dort wo er immer war und ich greife genauso darauf zu wie immer.

Ich habe ALLE meine Dokumente im Dropbox Ordner - das seit Jahren.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

silverface
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung

Hi,

ich habe mein Problem nun gelöst, indem ich mein OS auf Ventura upgedated habe. In meinen Augen funktioniert dieses Dropbox Update NICHT mit Monterey 12.6. Ich habe hier in mehreren Foren die Frage gestellt, aber keine sinnvolle Hilfe bekommen.

Das kann natürlich nicht die Lösung für jeden sein - in meinem Fall war es eben möglich, auf Ventura zu gehen.

Wenn Du also auf MacOS 12.6 bleiben möchtest, auf keinen Fall dieses Dropbox Update (v166.4.2920) laden!

Grüße,

silverface

Tommy_58
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung

Tja, glücklich, wer nur lauter Macs mit der Dopbox verbunden hat, auf denen Ventura lauffähig ist. – Bei mir ist das nicht der Fall. Ich habe mit daher nun ein Synology-NAS als Ersatz für den gemieteten Cloud-Speicher gekauft – bin gerade am Einrichten. Sobald das richtig läuft, werde ich mein Dropbox-Abo (nach über zehn Jahren) kündigen. Schade eigentlich – aber mit den ständigen neuen Nutzungseinschränkungen kann und will ich nicht leben. – Es war ja schon länger zu beobachten, dass sich die Nutzbarkeit tendenziell mit jedem Update verschlechtert.

mulio
Helpful | Level 5
Gehe zu Lösung

Hab zwei macs mit Ventura, auf einem läufts, alle Ordner am von mir bestimmten ort (noch), auf dem anderen nicht - alle ordner wurden verschoben und seit dem letzten autoupdate auf v167.4.4719 crasht dropbox ständig und synct nicht mehr. v167.4.4719 wurde eigentlich als stable build und nicht als beta gepublished...
gebe Dropbox noch eine Woche - dann bin ich weg. 
wer alternativen weiss bitte sagen. google drive hat meinen workflow 2 rechner synchron zu halten  nach dem letzten update leider auch nicht mehr unterstützt. 

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

iMac Ventura 13.2 und 3 Win10-Rechner

Bin am Mac immer auf neuerster beta (derzeit 168.3.4769), Win-Rechner auf Standard-auto-update

Alles, dort wo es sein soll - keine Probleme.

???




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

nobone
Helpful | Level 5
Gehe zu Lösung

Was ein Mist. Die Info von Dropbox ist, dass das jetzt in Zukunft tatsächlich so sein soll. https://www.dropboxforum.com/t5/Storage-Space/Disaster-Dropbox-removing-external-disk-support-for-Ma...

Mein Abo ist bereits gekündigt, leider völlig unbenutzbar so. Vielleicht ist Apple mit Schuld an der Situation, aber da andere Provider auch noch Lösungen anbieten, um die Daten an einem beliebigen Platz abzulegen, habe ich keine Gründe, bei Dropbox zu bleiben. Schade, ich war viele Jahre lang zufriedener Kunde, aber die Software wurde zuletzt immer schlechter, und diese Aktion hier schlägt dem Fass jetzt den Boden aus. Und dann wird das noch nicht einmal ordentlich kommuniziert, einfach mal per Update untergeschoben... Frechheit!

 

Bye bye Dropbox!

ricohofmann
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Die Vorgabe kommt von Apple. Mal schauen, wie es bei den anderen Cloud-Diensten wird. Sicher folgen die auch bald. Laut Aussage von Dropbox arbeitet man aber daran, auch eine Synchronisation von Ordnern auf anderen Laufwerken wieder zu ermöglichen.

Solange man Dropbox auf seinem Rechner laufen hat, bleibt der Ordner, wo er ist. Wenn mal Dropbox allerdings neu installiert, wird der Ordner in der Library angelegt.

green_frog_42
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo zusammen, das ist alles großer Mist und geht von Apple aus !!

 

Ich habe schon eine Rundreise von iCloud über OneDrive zu DropBox hinter mir, um dem Problem zu entgehen - anscheinend will Apple hier seine Kontrolle über die Macs noch weiter ausdehnen.

 

Besonders ärgerlich ist, dass ich mir DropBox frisch kostenpflichtig zugelegt hatte, weil es bis vor ein paar Tagen eben genau nicht diese Probleme gemacht hat (Testphase genutzt).

Brauchen Sie mehr Unterstützung?