abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum werden bei der Synchronisation freigegebener Ordner Dateien nicht gelöscht?

Warum werden bei der Synchronisation freigegebener Ordner Dateien nicht gelöscht?

Bernd S.11
New member | Level 2

Ein User hat einen Ordner für mich freigegeben, den ich auch mit Inhalt sehen kann. Füge ich eine Datei hinzu, kann der Eigner des Ordners diese neue Datei auch in seiner Box sehen. Löscht der User etwas in "seinem" Ordner, so wird das auch bei mir synchronisiert. So weit so gut funktioniert es.

Aber wenn ich nun in meiner Dropbox in dem freigegebenen Ordner etwas lösche (egal was, auch die ursprünglichen Inhalte), so ist das zwar bei mir weg,es wird aber nicht bei dem User Eigentümer gelöscht/synchronisiert. In seiner Dropbox in dem Ordner sind die Inhalte noch da - d.h. wir sehen jetzt unterschiedliche Stände in dem Ordner.

Warum? Beide haben wir genau nachgeschaut, online und auf dem PC ist alles synchron, die Synchronisierung bei ihm und bei mir klappt soweit. Nur warum ich durch das Löschen in dem freigegebenen Ordner bei ihm nichts auslösche, das ist die Frage?

4 Antworten

Stefanie
Dropbox Staff

Hallo Bernd,

vielen Dank für Ihre Nachricht. 

Es kann sein, dass diese Dateien werden nicht synchronisiert werden, weil einer der beteiligten Nutzer anstelle eines freigegebenen Ordners einen freigegebenen Link erstellt hat. Dateien und Ordner, die einem Dropbox-Konto über einen freigegebenen Link hinzugefügt werden, sind standardmäßig privat und werden nicht synchronisiert.

So unterscheiden sich freigegebene Links und freigegebene Ordner:

Einen freigegebenen Link verwenden Sie, um einem Nutzer die Kopie einer Datei zu senden – auch dann, wenn dieser kein Dropbox-Konto hat. Alle Änderungen, die Sie daran vornehmen, nachdem der Empfänger die Datei heruntergeladen hat, werden ihm nicht angezeigt – ähnlich wie bei einem E-Mail-Anhang. Gleichermaßen werden die Änderungen des Empfängers an der Datei auch nicht auf die in Ihrer Dropbox gespeicherte Version der Datei übertragen.

Durch eine Ordnerfreigabe wird ein Ordner für die Zusammenarbeit verschiedener Nutzer erstellt, in dem Nutzer mit der entsprechenden Berechtigung die darin enthaltenen Dateien ansehen, bearbeiten oder löschen können. Die Nutzer eines freigegebenen Ordners können auch nur Betrachter sein. In diesem Fall können sie die Dateien in diesem Ordner zwar ansehen, aber nicht bearbeiten oder löschen.

Um Änderungen mit der Dropbox eines anderen Nutzers zu synchronisieren, müssen Sie anstelle eines freigegebenen Links einen freigegebenen Ordner erstellen. So erstellen Sie freigegebene Links oder Ordner:

– Freigegebene Links: https://www.dropbox.com/de/help/167
– Freigegebene Ordner: https://www.dropbox.com/de/help/19

Zur Erinnerung: Einen freigegebenen Ordner erkennen Sie ganz leicht an den Figuren auf dem Ordnersymbol – auf dem Symbol eines privaten Ordners werden keine Figuren angezeigt.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Bernd S.11
New member | Level 2

Vielen Dank für die Antwort. Nun funktioniert es bei einem anderen (neu) freigegebenen Ordner!

Es könnte sein, daß im Fall des ersten Ordners ein anderes Problem dazwischen gefunkt hat

(siehe dazu meine andere Anfrage zum "Wiederanbinden" von PC nach längerer Zeit) oder daß

es auch noch eine Rolle spielt, ob der Ordner bzw. seine Dateien zum Zeitpunkt der Freigabe

leer oder voll war. Ich erstelle nun erst die Freigaben an Mitnutzer und lade/ändere/lösche erst

dann die Dateien. Und es funktioniert - jeder sieht, wenn die anderen etwas ändern oder

löschen.

Inna K.
Stufe 1

Hallo, ich hätte eine ähnliche frage. 

Mir wurde ein Ordner freigegeben, eine Power Point Präsentation, die ich bearbeiten sollte. Ich hab diese runtergeladen und mein Teil bearbeitet und wieder in den Ordner rein, also die Power Point Version die vorhanden war überschrieben. Jetzt behauptet die Nutzerin die mir den Ordner freigegeben hat das ich bei der Bearbeitung ein Teil Ihrer Präsentation gelöscht habe, was ich nicht habe und das ich jetzt diesen Teil für Sie neu schrieben soll. 

Mein Gedanke ist das Sie die ursprüngliche Version die Sie bestimmt auf den Power Point gemacht hat doch noch auf den PC haben sollte.

Ich hab da zwar nichts gelöscht aber ist sowas möglich? Also das wenn ich es getan hätte und so wieder hochlade, Ihre Version auch nur noch so vorhanden ist auf den gesamten PC?

Inna K.
Stufe 1

Hallo, ich hätte eine ähnliche frage. 

Mir wurde ein Ordner freigegeben, eine Power Point Präsentation, die ich bearbeiten sollte. Ich hab diese runtergeladen und mein Teil bearbeitet und wieder in den Ordner rein, also die Power Point Version die vorhanden war überschrieben. Jetzt behauptet die Nutzerin die mir den Ordner freigegeben hat das ich bei der Bearbeitung ein Teil Ihrer Präsentation gelöscht habe, was ich nicht habe und das ich jetzt diesen Teil für Sie neu schrieben soll. 

Mein Gedanke ist das Sie die ursprüngliche Version die Sie bestimmt auf den Power Point gemacht hat doch noch auf den PC haben sollte.

Ich hab da zwar nichts gelöscht aber ist sowas möglich? Also das wenn ich es getan hätte und so wieder hochlade, Ihre Version auch nur noch so vorhanden ist auf den gesamten PC?

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Inna K. Stufe 1
  • User avatar
    Bernd S.11 New member | Level 2
  • User avatar
    Stefanie Dropbox Staff
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?