abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Was passiert wenn ich den PC neu aufsetze ? Muss ich die Dropbox Daten extern abspeichern ?

Was passiert wenn ich den PC neu aufsetze ? Muss ich die Dropbox Daten extern abspeichern ?

Yoges
Explorer | Level 4

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe eine Frage und zwar wenn ich mein PC neu aufsetze was passiert mit den Daten welche auf meinem Pc in der Dropbox sind ?

Ich habe dazu auch ein kleines Video Gedreht: https://www.youtube.com/watch?v=3dOgtctPC1w

Hoffe Sie können mir antworten

Werden die Daten gelöscht ? oder wenn ich mich bei Dropbox einloge kommen die Daten wieder zurück ? 

Freundliche Grüsse

R. Yoges.

 

4 Antworten

ernstMreicher58
Super User

Hallo,

das ist ganz einfach.

Am neuen PC Dropbox installieren. Mit UserName und Passwort anmelden und fertig.

Dropbox ist ein Sync-Service. D.h. die Dropbox-App hat laufend den Dropbox-Ordner am alten PC überwacht und jede Änderung in den identen Ordner in der Cloud synchronisiert.

Ihr neuer PC verhält sich wie ein anderer neuer Computer, den Sie sich zugelegt hätten. Z.B. einen privaten Laptop: Dropbox installieren mit user/passwort anmelden und alles wird wieder aus der Cloud hergestellt - somit sind auf allen Ihren Geräten immer alle Ordner/Dateien synchron.

Wenn Sie auf einem zusätzlichen neuen Gerät nicht genug Festplattenspeicher haben, verwenden Sie "selective-sync" und schließen damit bestimmte Ordner von der Synchronisation aus. Diese sind dann für diesen einen Rechner nur in der Cloud (z.B. Brüodateien, die sie am privaten Laptop nicht brauchen oder private Bilder, die Sie am Büro-Rechner nicht brauchen).

 

ACHTUNG - noch eines: wenn Sie den selben Rechner neu aufsetzen. Ein Backup des dropboxOrdners ist sicher gut. Und wenn Sie an Ihren Daten nichts mehr ändern, beenden Sie die Dropbox-App. Wenn Sie nämlich bei laufender App am Dropbox-Ordner z.B. im Rahmen der Neuinstallation "manipulieren" (löschen odere verschieben) könnte Dropbox diese Ändernungen als beabsichtig ansehen und diese Änderungen in die Cloud synchronsieren!!!!

Wenn der Rechner dann wieder jungfräulich läuft, installieren Sie auch Dropbox neu: Es wird einen neuen Dropbox-Ordner anlegen und ihn mit den Daten aus der Cloud befüllen. Das Backup dient als eiserne Reserve für den Fall der Fälle!?!?!?!?




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Yoges
Explorer | Level 4

Hallo ernstMreicher58

Vielen Dank für Ihre Hilfe - D.h. theoretisch und praktisch - wenn mein PC mal nicht mehr funktionieren würde - 

Sind die Drobox dateien immer noch auf meinem Konto und wenn ich die Dropbox Software beim neuen PC herunterladen würde sind die Dateien immer noch zur verfügung...

Bitte Entschuldigen Sie mein Deutsch ist nicht gerade einwandfrei und ich versuche meine Daten beim neu aufsetzen nicht zu verlieren. 

ernstMreicher58
Super User

:thinking:

!! beides SUPER - Verständnis und Deutsch!!!!

wie gesagt: Dropbox ist ein Sync-Service - cloud und Dropbox-Ordner sind - solange die Verbindung zur cloud aufrecht ist und bis auf die Synchronisationszeit v.a. bei großen Dateien - ident.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Werner
Dropbox Staff

Hallo zusammen,

danke für die Beiträge!

@Yoges:

Wenn Sie einen Ihrer mit Dropbox verknüpften Computer „neu aufsetzen“ wollen, so empfiehlt sich die vorherige Trennung des Gerätes. Dadurch können ungewollte Löschungen von Ihren Dropbox-Dateien ausgeschlossen werden.

So trennen Sie ein verknüpftes Gerät von Ihrem Dropbox-Konto:

  1. Melden Sie sich bei dropbox.com an.
  2. Klicken Sie rechts oben in der Ecke auf den grauen Kreis oder Ihr Profilbild.
  3. Klicken Sie auf Einstellungen.
  4. Klicken Sie auf den Tab Sicherheit.
  5. Ihre verknüpften Geräte sind unter Geräte aufgelistet.
  6. Klicken Sie neben dem Gerät, das Sie trennen möchten, auf X.

Ich hoffe, diese Informationen helfen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?