abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Wie können Daten gemeinsam bearbeitet werden

Wie können Daten gemeinsam bearbeitet werden

DB-Tester
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Hallo,
ich habe folgende Frage.

Habe einen Ordner für mich und 2 Weitere freigegeben, aber nur mit Lesezugriff.

Nun soll in diesen Ordner ein Word.doc eingefügt werden, indem jeder User seine Meinung schreiben kann. Also Lese- und Schreibzugriff.

Es ist mir aber nicht gelungen, so etwas einzurichten.
Geht das überhaupt ?

Danke für Eure Antwort: Andreas

5 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Sie haben die Frage schon fast selbst beantwortet:

"Habe einen Ordner für mich und 2 Weitere freigegeben, aber nur mit Lesezugriff."

Beim Freigeben entscheidet man, ob "nur zum Betrachten" oder auch zum "Bearbeiten" freigegeben wird. dies können sie für jeden, dem sie diesen Ordner freigebene haben, auch nachträglich ändern.

Dateien_–_Dropbox.jpg

 

Dateien_–_Dropbox-3.jpg

 

Dateien_–_Dropbox-2.jpg




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Luisa
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @DB-Tester,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Sie haben also einen Ordner freigegeben und den Personen lediglich Leseberechtigungen gegeben, richtig?
Sinnvoll sind Leseberechtigungen, wenn die Nutzer die Dokumente lediglich betrachten bzw. downloaden sollen und nicht etwa, wenn man gemeinsam an einer Datei arbeiten möchte.
Das würden Sie jetzt gerne in dem bereits freigegebenen Ordner machen, oder?

Wie der Nutzer @ernstMreicher58 bereits ganz richtig gezeigt hat (sogar mit Screenshots 🙂 ), können Sie die Berechtigungen als Eigentümer des Ordners, jederzeit modifizieren.

Liebe Grüße,

Luisa

DB-Tester
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Vielen Dank Luisa,

also meine genaue Frage ist:

Ich habe einen Ordner zum lesen freigegeben. In diesem befinden sich unterlagen für 2 Mitarbeiter. Bilder etc.
In diesen Ordner möchte ich ein Word Dokument einfügen (Notizen)
Dieses Dokument soll von diesen 2 Personen auch bearbeitet werden können. Also nur dieses Dokument soll gegenseitig bearbeitet werden können.
Muss ich da einen extra Ordner anlegen mit anderen Berechtigungen ? Sonst sehe ich bisher keine Möglichkeit.

Danke erst mal. Andreas

Luisa
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @DB-Tester,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn Sie einen Ordner erstellen, können Sie Freigabeberechtigungen für diesen einen Ordner samt dem Inhalt des Ordners für jeden Nutzer festlegen.

Wenn Sie mit den gleichen Personen ein Dokument teilen möchten, was im Gegensatz, zum anderen Ordner (der mit Leseberechtigungen), auch bearbeitet werden soll, dann müssten Sie tatsächlich einen neuen Ordner mit dem Word-Dokument freigeben und die beiden Nutzer mit Bearbeitungsrechten ausstatten.

Viele Grüße 🙂

DB-Tester
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Danke Dir,

genau das wollte ich wissen.

LG Andreas

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

Brauchen Sie mehr Unterstützung?