abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Dropbox löscht Dateien lokal auf dem Laptop

Wo finde ich meine Dateien nach der Deaktivierung von „Automatisches Computer-Backup“?

MrMagic5113
Explorer | Level 3

Hallo an alle,

ich habe gestern versucht einige Dateien mittels Dropbox zu übertragen. Beim Download der App auf meinen Windows Laptop wurde mir die Backup-Funktion vorgestellt. Davon ausgehend, dass die Meldung legiglich zur Information dient, habe ich auf Bestätigen geklickt und Dropbox hat sofort angefangen ein Backup zu machen, welches durch sich ständig wiederholende Meldungen bekanntgegeben wurde. Da ich nicht wollte, dass alle meine Daten in die Cloud geladen werden, habe ich versucht das Backup zu unterbrechen. Als einziger Ausweg schien mir die Löschung des Dropbox-Accounts in der Web-Version. Die Folge war, dass fast alle meine Dateien ("Dokumente", Apps etc.) von meinem Laptop gelöscht wurden. Ich kann sie nicht mehr finden. Ich habe bereits versucht über die "Eingabeaufforderung" als Administrator die Dateien zu suchen, bin aber nur auf zwei "Dropbox" Verzeichnisse gestoßen, die riesige nicht zuordbare Datenmengen beinhalten (Pfad: Nutzerverzeichniss/Dropbox (Alt)\.dropbox.cache\new files). Es kann ja wohl nicht sein, dass Dropbox Dateien von einem Computer unwiderruflich löscht. Ich bitte um schnelle Hilfe!

47 Antworten

Hy51
Explorer | Level 4

Muss mich dem Unverständnis der anderen User anschliessen!

Das Dropbox mit der Desktop App Beta neues Features anbietet, schön und gut. Das kann man ja "mal" annehmen (absichtlich oder weil zu schnell reagiert mit dem Einverständnis .. oder nicht richtig verstanden was da passieren wird), aber das dieses Feature nicht mehr zu deaktivieren/deinstallieren ist kann NICHT sein! Ist aber so!

Die Installation von Desktop App Beta biegt den Finder/Datenmanagement so um, das selbst nach Deinstalltion von Dropbox auf dem Dektop ( hier OSX ) ein Ordner Dropbox mit "Mein Mac"  und Dokuments, Downloads, Desktop bleibt.

Das Löschen von Ordnern/Dateien in diesen Bereichen führt dazu, dass diese total von Mac gelöscht werden!

Offensichtlich gibt es eine Verlinkung dieses "Mein Mac" Bereiches mit dem normalen Finder Bereich. Wie diese Verlinkung aufgehoben kann war selbst einem Apple Spezialisten in Apple Store unbekannt/unmöglich.

 

Frage:    Wie kann die Verlinkung (und/oder weiteres) aufgehoben werden, damit der Mac mit dem Finden wieder standard gemäß funktioniert. Im Netz konnte hierzu kein Hinweis gefunden werden!

 

Siehe auch:   https://www.dropboxforum.com/t5/Eine-Frage-stellen/Verkn%C3%BCpfung-von-Desktop-Dokumente-und-Downlo...

monique12345
Explorer | Level 4

Ja genau Hy51! Ich bin immer noch verzweifelt und sauer, dass alle Dokumente weg sind. Habe sie immer noch nicht zurück und erhalten keinen Support von Dropbox!!!! Die Ordner Dokumente, Downloads und Schreibtisch im Finder sind leer. Es sind auch keine Dokumete auf Dropbox und auch nicht im Ordner gelöschte Dokumente auf Dropbox. Ich habe nun die Synchronisation unterbunden aber das Dropbox Konto noch nicht gelöscht.

 

WO SIND MEINE DATEIEN UND ORDNER????                BiTTE KANN MIR JEMAND HELFEN?!?!?!               DANKE!!!

Hy51
Explorer | Level 4

@monique12345
Hallo Monique,

ich hoffe du kommtest "unser" Problem auf deinem MAC lösen.
Hier ist jedenfalls mit Hilfe der Anweisung auf Dropbox https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup

alles bereinigt. Empfehle die Seite auszudrucken und Schritt für Schritt ababrbeiten ... sollte klappen!

 

Danach habe ich

-- die Dropbox App deinstalliert und

-- per Browser Zugriff auf dem Dropbox Account die entsprechenden Verzeichnisse gelöscht (auch im Bereich 'kürzlich gelöschte Dateien'), das war verlustfrei auf dem MAC ....

... also alles gut.

 

Kommentar:   Wie vorher gesagt eine sehr regide Installation von Dropbox mit einem eigentlich nicht zu vertretenden Eingriff in die Installation des Rechners. Und das OHNE ausreichende Information/Warnung an den Nutzer. Ein klarer 'DisLike' oder 10 MinusPunkte.

 

simonewinter92
New member | Level 2

Ich sehe das ähnlich und kann auch nicht nachvollziehen wieso eine Deinstallation bzw. das Deaktivieren danach nicht mehr möglich ist. Die Dateien sollten auch danach noch abrufbar sein und nicht einfach wie vom Erdboden verschluckt werden, nur weil man sich dazu entschließt, die Dropbox vom Macbook oder ähnlichem zu entfernen. 

Werner
Dropbox Staff

Hallo allerseits,

 

danke für die Beiträge zu dieser Diskussion. Wenn Dateien im Zusammenhang mit der Verwendung der Funktion „Automatisches Computer Backup“ zu fehlen scheinen, so liegt dies in der Regel an den folgenden Punkten:

 

  • Die Aktivierung der Funktion konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden
  • Während der Aktivierung gab es eine Unterbrechung
  • Nach der Aktivierung wurde Dateien manuell aus Dropbox entfernt

 

Hier die empfohlenen Schritte, wenn ein Dateiverlust vermutet wird:

 

  1. Es sollte überprüft werden, ob Dateien (aus Versehen) manuell gelöscht wurden; bitte sehen Sie hierzu im Papierkorb Ihres Computers nach
  2. Bei der Funktion „Computer Backup“ werden sogenannte „Verknüpfungssdateien“ an bestimmten Stellen erstellt. Bitte suchen Sie nach Verknüpfungen mit den Namen „Dateien auf meinem Computer“ oder „Dateien in Dropbox“ an den Stellen, wo Sie die Dateien vermutet hatten. Diese Verknüpfungen weisen dann auf Stellen, an denen sich die Inhalte tatsächlich befinden
  3. Sehen Sie bitte in den ursprünglichen Ordnern „Desktop“, „Downloads“ sowie „Dokumente“ nach den Dateien
  4. Sehen Sie bitte im Dropbox-Synchronisierungsordner auf Ihrem Computer nach den Inhalten
  5. Falls der Ordner „Mein PC/Mein Mac“ manuell umbenannt wurde, schließen Sie bitte die Dateinavigation (Explorer/Finder) und starten Sie diese neu; bitte sehen Sie dann nochmals nach dem umbenannten Ordner
  6. Falls Ihr Desktop-Assistent den Status ‚Synchronisierung‘ anzeigt, sehen Sie bitte auf Ihrem Dropbox-Webkonto nach den Inhalten

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

KaiD
New member | Level 2

Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, dass meine Dropbox sich mit meinem Desktop verbunden hat. ALLE Datein wurden in die Dropbox geladen, die mir dann sagte sie sei voll.

Da ich glaubte ich könne in der Box alles löschen was ich da nicht haben möchte, tat ich dies auch.

Mit dem schlimmen Ergebnis das ich nun die Daten,Bilder,usw. nicht mehr auf meinem Desktop habe und auch nicht finde.

 

Wo und wie kann ich denn die Dinge finden?

Ich arbeite mit der Basisversion....

Vielen Dank im Voraus!!

Kai

 

ernstMreicher58
Super User

Im Webinterface findet man die gelöschten Dateien unter "Gelöschte Dateien":

Dropbox_und_Christian_Drosten_warnt_Gefahren_durch_das_Coronavirus.png

Wenn man nicht weiß, wer was wann wo gelöscht hat, ist auch das "Ereignisprotokoll" hilfreich:
https://www.dropbox.com/events

Bezüglich "sicherung des Desktops" - das ist das neue sog. Backup-Feature, dass Sie versehendlich aktiviert haben!

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup

Falls Sie die Funktion „Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren wollen, finden Sie die Schritte in dieser Forendiskussion.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Jakob Reichstein
New member | Level 2

Hallo,

 

ich hatte mir Dropbox runtergaledan und es wurde irgenwie ohne das ich es richtig mitbekommen habe eine Verknüpfung uz meinem PC Erstellt(Desktop, Dokumente und Downloads). Ich hab diese Verknüpfung nach kurzer Zeit gelöscht weil ich mir dachte: was ist das, brauche ich das? jetzt wird mir diese verknüpfung noch immern angezeigt in meiner Dropbox und ich kann sie auch öffnen. Die Ordner zur verknüpfung(Desktop, Dokumente und Downloads) kann ich auf meinem PC jetzt nicht mehr öffnen da ich den Fehler bekomme, das der Speicherort dieser Datei nicht mehr existiert(C/Users/Dropbox/Mein PC ... ). Was soll ich jetzt tun?

ernstMreicher58
Super User

Unabsichtlich haben Sei das neue Backup-Feature aktiviert, bei dem neben dem eigentlichen Dropbox Ordner auch die Ordner "Downloads", "Dokumente" und "Desktop" (bzw. nun auch "Musik" und "Filme") eben in diesem Ordner, der für jeden verbundenen Desktop-Rechner gesondert erstellt wird, gesichert.

Von Programmen oder vom System erstellte Ordner zu löschen ist nie ein gute Idee.

Im Ordner "gelöschte Dateien" und bei den events nachsehen, ob noch etwas zu retten ist.

Wenn Dateien gelöscht wurden, sollten Sie diese normalerweise auf der Seite „Gelöschte Dateien“ finden.

Können Sie Ihre Dateien dort sehen? Wenn ja, klicken Sie einfach neben einer gelöschten Datei / einem gelöschten Ordner auf die Auslassungspunkte (...) und dann auf „Wiederherstellen“. 

Alternativ, klicken Sie auf der Seite „Alle Dateien“ rechts auf „Gelöschte Dateien ansehen“ und stellen Sie alle gelöschten Dateien wieder her, indem Sie nochmal auf die Auslassungspunkte und dann auf „Wiederherstellen“ klicken.

Wenn Sie Ihre Dateien immer noch nicht finden können, überprüfen Sie bitte auch die Ereignisseite auf mögliche Dateilöschungen.

Ansonsten siehe:

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup

Falls Sie die Funktion „Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren wollen, finden Sie die Schritte in dieser Forendiskussion.

 




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Guenter1234
New member | Level 2

Ich habe  die Dropbox-Software auf meinen PC installiert und gleich bei Verknüpfung des Kontos unter den erweiterten Einstellungen ein automatisches Backup abgelehnt. Leider hat Dropbox trotzdem meinen unter Windows angelegten "Dokumente"-Ordner synchronisiert. Als ich diesen dann aus der Dropbox gelöscht habe, sind die Dateien (entsprechend der Synchronisierungsfunktion) ebenfalls von meinem Rechner gelöscht worden.

 

Die Dateien sind weder in der Dropbox unter "Gelöschte Dateien" noch unter den "Dateien" zu finden. Es findet sich nur ein leerer Dokumente-Ordner. Hinter den mir angezeigten Dateien wird ein Synchronisierungsfehler angezeigt. Dieser lässt sich jedoch nicht über die Software lösen, da keine Fehler angezeigt werden. 

 

Auch die Datei "Dateien auf meinem Computer", die in einigen Hilfebeiträgen erwähnt wird, führt mich nur wieder in die Dropbox in der der "Dokumente"Ordner nur leer vorliegt.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich den Synchronisierungsfehler beheben kann und schlussendlich wieder an meine Dateien komme? Diese müssen doch noch irgendwo vorhanden sein. Es handelt sich hier um zahlreiche Dokumente, die explizit nicht (!!!) von Dropbpx synchronisiert werden sollen. Eine Wiederherstellungsfunktion bietet Dropbox nur zahlenden Usern an.

Screenshot.PNG

Brauchen Sie mehr Unterstützung?