abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin werden Dateien auf Festplatte verschoben bei selektiver Synchronisierung

Wohin werden Dateien auf Festplatte verschoben bei selektiver Synchronisierung

skidi
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hi,

Ich hatte einen Ordner auf der Festplatte, der noch nicht fertig synchronisiert war mit der Dropbox - d.h. es gab mehr Dateien in dem Ordner auf der Festplatte als in dem gleichen Ordner auf der Dropbox. Ich habe versehentlich diesen Ordner "unselected" für die selektive Synchronisierung. Das Ergebnis ist, dass Dropbox den vollständigen Ordner auf meiner Festplatte vom Dropboxordner entfernt hat. Nun habe ich nur mehr die unvollständige Version des Ordners auf der Dropbox.

Was passiert mit den auf der Festplatte vom Dropbox Ordner entferneten Dateien? kann man die recovern? Ansonsten wären diese Dateien auf ewig verloren.

Danke

6 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Durch die selektive Synchronisierung werden die Ordner, die in der Einstellungen bei "selektive Synchronisierung" "deselektiert" sind von diesem Rechner tatsächlich etnfernt. Man kann das also für jeden sysnchronisierten Rechner gesondert einstellen.

In der cloud sind sie aber immer vorhanden!!!!!

D.h. wenn man in die Einstellungen geht und bei dem "verschwundenen Ordner" wieder das Häkchen setzt, erscheint er wieder mit all seinen Dateien.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

skidi
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

 
 
 

mote
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo,

ich finde die Antwort / Lösung passt nicht wirklich. Es war explizit gefragt, wo die lokalen Dateien verblieben sind, die noch nicht synchronisiert waren und durch das Anschalten der selektiven Sync (während der Sync) lokal gelöscht wurden.

Die Antwort muss wohl heißen: für immer verloren!

Kann man diese nicht einfach in den Papierkorb legen, um solchen Fällen vorzubeugen?

Martin E.12
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

wie mote bin ich der Meinung, dass die "Lösung" nicht der Frage entspricht!

fast beängstigend, wenn ein Super User eine Frage nicht richtig liest.

 

meines Erachtens hat mote die korrekte Antwort geliefert: es gibt keine Lösung (mehr)

wenn die Synchronisation nicht abgeschlossen war, können auch nicht die komplette Dateien vorhanden sein. Somit werden die Dateien auf dem Gerät gelöscht, wenn sie bei der selektiven Synchronisierung abgehakt werden.

Vielleicht hätte ein Datei-Recovery-Programm die Dateien noch wieder herstellen können.

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

sorry - offensichtlich kann das passieren wenn vor vollständiger Synchronisation ein Ordner mit sectiver Synchronisation entfernt wird.

Theoretisch gäbe oder es hätte eine Möglichkeit gegeben:

der Cache-Ordner - dort bleiben gelöschte Dateien noch einige Tage gespeichert....

https://www.dropbox.com/help/desktop-web/cache-folder

Cache-Ordner

Der Cache-Ordner von Dropbox ist ein versteckter Ordner mit dem Namen „.dropbox.cache“ in Ihrem Dropbox-Stammverzeichnis.

Diesen Ordner sehen Sie nur dann, wenn Sie die Anzeige verborgener Dateien und Ordner in Ihrem Betriebssystem aktiviert haben.

Wenn Sie eine große Anzahl von Dateien in Ihrer Dropbox gelöscht haben, der Platz auf der Festplatte Ihres Computers diese Löschvorgänge jedoch nicht widerspiegelt, kann es sein, dass die gelöschten Dateien noch in Ihrem Cache-Ordner zu finden sind. Dropbox bewahrt für Notfälle und aus Gründen der Effizienz eine Reihe von Dateien in Ihrer Dropbox auf. Außerdem dient dieser Bereich als Zwischenstation zum Herunterladen und Hochladen von Dateien.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Martin E.12
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

also diese Antwort kann ich als Lösung akzeptieren:

https://www.dropboxforum.com/t5/Eine-Frage-stellen/Wohin-werden-Dateien-auf-Festplatte-verschoben-be...

 

Leider kommt sie wohl ein paar Tage zu spät. Aber den Cache-Ordner hab ich mir gemerkt 😉

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Martin E.12 New member | Level 2
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
  • User avatar
    mote New member | Level 2
  • User avatar
    skidi Explorer | Level 4
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?