abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: gleicher DropBox-Ordner von 2 verschiedenen lokalen PC-Benutzer

gleicher DropBox-Ordner von 2 verschiedenen lokalen PC-Benutzer

mierli
Explorer | Level 4

Hallo

ich habe auf meinem Notebook einen Firmen-Benuter/Account und einen lokalen Account. Für DropBox habe ich nur ein Konto.

Jetzt möchte ich (auch um Platz zu sparen) von beiden Notebook-Accounts die DropBox-Einrichtung auf das gleiche Verzeichnis lokal einrichten - lässt mir aber DropBox nicht zu. D.h. von beiden PC-Accounts einen DropBox-Account und dieser soll immer auf c:\MyData\DropBox sychronisieren.

Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung zu treffen?

Vielen Dank schon mal für eine Rückmelund dazu & schönen Gruß,

Michael

5 Antworten

ernstMreicher58
Super User

Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie einen privaten Akkount (free, Plus oder Pro) und einen business-Akkount.

Solche zwei Akkounts können mit der Dropbox-app gemeinsam verwaltet werden.

Allerdings werden auch zwei getrennte Dropbox Ordner angelegt.

Zum Festplattenplatzsparen gibt es smart-Sync und selective-Sync.

Item-0_und_Item-0_und_Item-0.jpg




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

mierli
Explorer | Level 4

Hallo Ernst

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Nein, ich habe nicht den DropBox-Account gemeint. Sondern mein Notebook - auf dem habe ich zwei Account's - einmal einen Firmen-Zugang (Active-Directory-User, und einen private lokalen Benutzer).

Und für diese beiden Windows-User verwende ich einmal meinen DropBox-Zugang - d.h. bei beiden Benutzer eingerichtet.

Und dabei wollte ich auf das gleiche Verzeichnis - z.B. d:\MyData\DropBox zugreifen.

 

Danke & schönen Gruß,

Michael

ernstMreicher58
Super User

ah - verstehe!

Sofern im User 1 der Dropbox Ordner nicht schon dort in diesem gemeinsam zugänglichen Ordner liegt, kann man ihn mit "on board" Mitteln (Taskbar-Dropbox-icon -> Einstellungen -> Synchronisation -> ganz unten: Speicherort des Dropbox Ordners) und NICHT MANUELL!!! dorthin verschieben.

Wie man allerdings der DB-App im 2. User beibringt, nun diesen vorhandenen Dropbox Ordner als den eigenen zu erkennen weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man bei der Installation diesen angibt, ist die Frage, ob DB in als seinen eigenen annimmt oder in ihm oder neben ihm einen neuen erstellt!?!?!?!

Ich vermute, dass Werner (Dropboxer) dazu etwas sagen kann.

Bitte um etwas Geduld - er ist regelmäßig hier im Forum.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

mierli
Explorer | Level 4

Hallo

ja - genau; das Verschieben habe ich ja getan.

Und bei der Installation von DropBox des 2. Windows-Benutzers, kommt dann bei der Auswahl des bereits bestehenden DropBox-Verzeichnis eine Meldung (ich glaube ungefähr so) "Verzeichnis wird bereits benutzt! Wählen Sie ein anderes Verzeichnis aus".

 

Danke mal für die Infos & schönen Gruß,

Michael

Werner
Dropbox Staff

Hallo zusammen,

 

danke für die neuen Beiträge!

 

Eine sehr interessante Diskussion! Tatsächlich ist es so, dass dringend davon abgeraten werden muss, den Dropbox-Ordner eines Dropbox-Kontos zwischen zwei oder mehreren Betriebssystemnutzerprofilen zu teilen.

 

Es müsste in diesem Fall mit Berechtigungskonflikten gerechnet werden, die durch den Zugriff von unterschiedlichen Nutzerprofilen aus verursacht werden können.

 

Es kann schlimmstenfalls zu unerwarteten Dateilöschungen kommen. Wir können daher von offizieller Seite dieses Szenario nicht unterstützen.

 

Sicherlich kann der Nutzer sich eine Lösung „basteln“, allerdings geschieht dies dann auf alleiniges Risiko des Nutzers. Wir können keine Haftung für etwaige Dateischäden oder -verluste übernehmen.

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?