abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

massiver Datenverlust in der Dropbox

massiver Datenverlust in der Dropbox

hcschlaet
New member | Level 2

Ich kann gleich von @Sawyer1971 abschreiben:

For a decade or more I've used Dropbox as a place where I store files from jobs I've worked on. These are files I don't work on anymore, but use to look things up. Last week I wanted to check something, and discovered that my Dropbox was empty. Except for the file "how to start with Dropbox", all my files are gone.  I contacted customer service. To no avail. Do files go missing more often on dropbox? Can we sue Dropbox if they do? Anybody with experience in this?

Gleicher Fall. Nur, dass meine privaten Root-Ordner noch existieren. Aber leer. Fazit: Nie wieder Dropbox.

3 Antworten

ernstMreicher58
Super User

Ohne genauere Informationen ist es natürlich schwer, Ihr Problem zu beurteilen.

In den meisten Fällen ist es allerdings ein Missverständnis bezüglich der grundlegenden Funktion von Dropbox.

Dropbox ist ein Sync-Service und in dieser Funktion primär kein Backup-Dienst!

D.h. der Inhalt des Dropbox Ordners auf dem Desktop-Rechner wird mit dem dazugehörigen Dropbox Ordner in der cloud synchronisiert.

Wenn Sie also eine Datei am Desktop-Rechner löschen, wird sie auch in der cloud gelöscht!!

Dropbox hat zwar Sicherheitsmeachnismen, sodass auch diese Löschung noch ca. 30 Tage rückgängig gemacht werden kann aber was weg ist ist weg.

(Zusätzlich gibt es zwar nun auch ein sog. Backup-feature und ein sog. rollback - aber das sind keine grundlegenden sondern eher "advanced features")




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

hcschlaet
New member | Level 2

Hallo @ernstMreicher58,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider habe nicht einmal ich genauere Informationen, wie es zum Verlust kommen konnte.

Für mich stellt es sich so dar: Ich nutze Dropbox (kostenlose Version) seit langem (mindestens 6 Jahre). Vor langer Zeit (2 Jahre) hatte ich einige Verzeichnisse von der lokalen Festplatte auf Dropbox ausgelagert, um von verschiedenen Geräten aus zu arbeiten. Ich hatte die Verzeichnisse verschoben (also von der lokalen Platte gelöscht), weil ich mich 100% auf die Cloud verlassen habe. Der Zugriff von mehreren Geräten (Erstellen, Editieren, Löschen) hat jahrelang wunderbar funktioniert. Dabei arbeitete ich im Explorer bzw. Finder (Mac), in den ich die Dropbox verknüpft habe. Ihr Einwand, dass das Löschen von Dateien im Finder die Dateien auf Dropbox löscht, ist mir bewusst. So arbeitete ich lange ohne Probleme. Mein letzter bewusster Zugriff auf diese Daten war im Herbst 2022. Nun, Anfang März 2023 traute ich meinen Augen nicht, dass die Verzeichnisse im Finder leer waren. Ein Blick in die Dropbox direkt in die Box (www.dropbox.com) bestätigte das. 30 Tage waren lange um und der Papierkorb gab natürlich nichts her. Im "Synchronisierungsverlauf" auf meinem Rechner finde ich noch ein paar Einträge über Löschungen. Sie sind aber sehr alt und diese Löschungen sind mir durchaus noch bewusst, dass ich sie getätigt habe. Die nächst-aktuelleren Einträge stammen von vor 21 Tagen. Diese Löschungen sind mir nicht bewusst, hängen aber mit einem USB-Stick zusammen, der auf die Box gesichert wurde, was ich nicht wollte. Es sind Windows-Dateien, mit denen ich auf dem Mac nichts anfangen kann. Also ok. Dazwischen gibt es keine Lösch-Einträge.

Nun meine Frage 1: Wenn ich auf dem Rechner den Synchronisierungsverlauf Jahre zurückverfolgen kann, muss es doch bei Dropbox auch ein Logbuch über die benannten Löschungen ab Herbst 2022 geben, auch wenn die Dateien selbst nicht mehr zu retten sind. Gibt es so was? Dann ließe ich mich auch einen Trottel schimpfen, weil ich sie selbst gelöscht habe (was ich aber 90% ausschließen kann).

Frage 2: Ein Datenverlust auf einer Cloud ist doch extrem unwahrscheinlich, oder doch nicht? Mir ist bisher nicht eingefallen, Cloud-Daten zu sichern. Gar auf eine externe Festplatte, Stick o.ä. unsicheres Medium.

Danke fürs Lesen 😉

ernstMreicher58
Super User

ad 1:

Ich bin keine Dropbox-Mitarbeiter nur langjähriger forumuser.

Solche logs wird es vermutlich schon geben aber user freies akkounts haben eben relativ. wenig bis keine direkten support.

Bei Abo-Besitzern ist das etwas anders.

Haben Sie schon einmal bei den events geschaut?

https://www.dropbox.com/events

 

ad 2:

Persönlich habe ich meines Wissens noch kein bit verloren.

Also ich verwende parallel zumindest noch Backblaze.

Apples timemachine finde ich auch nett.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"
Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
  • User avatar
    hcschlaet New member | Level 2
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?