We Want to Hear From You! What Do You Want to See on the Community? Tell us here!

Forum Discussion

Isa1606's avatar
Isa1606
Explorer | Level 3
6 years ago

Datumsformat beim Upload

Hallo,

da ich keinen Weg gefunden habe meine Fotos vom iphoneX per Dropbox auf den Laptop zu übertragen (Fehlermeldung: Upload nicht möglich, da iphone vermutlich gesperrt ist. --> obwohl es nicht gesperrt ist), habe ich die Fotos über die App auf den Laptop übertragen. Hier kommt aber nun mein nächstes Problem. Ich hätte die Fotos wie bisher auch gerne im Dateiformat: Jahr - Monat - Tag

Dies habe ich auch auf dropbox.com unter den Einstellungen so gespeichert. Aber wenn ich jetzt die Fotos von meinem Handy per App übertrage heißt die Datei immer: Foto Tag - Monat - Jahr. Wenn ich Fotos von einem Speicherstick übertrage stimmt das Datumsformat. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

9 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • Werner's avatar
    Werner
    Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff
    6 years ago

Hallo Isa1606 ,

danke für den neuen Beitrag!

Wie genau werden die Bilder jetzt vom Mobilgerät auf das Dropbox-Konto übertragen?

• Über die automatische Funktion „Kamera-Uploads“
    • Über den herkömmlichen (manuellen) Hochladevorgang in der mobilen Dropbox-Anwendung

Bei den automatischen Kamera-Uploads ist das Datumsformat fest vorgegeben und lässt sich nicht umstellen – erst durch eine Umbenennung der Datei.

Beste Grüße

• Isa1606's avatar
    Isa1606
    Explorer | Level 3
    6 years ago
    Ich übertrage sie über den automatischen Kamera-Upload. Jetzt habe ich zwar die richtige Anzeige des Datums. Aber jetzt werden keine Videos mehr automatisch übertragen, obwohl ich die Einstellung „Fotos und Videos automatisch hochladen“ eingestellt habe.
    Woran kann das liegen?
  • Isa1606's avatar
    Isa1606
    Explorer | Level 3
    6 years ago
    Wenn ich nicht die automatische Funktion verwende, dann stimmt das Datumsformat nicht. Was kann ich tun?
  • Isa1606's avatar
    Isa1606
    Explorer | Level 3
    6 years ago
    Was kann ich tun, damit auch beim herkömmlichen Upload das Datumsformat richtig ist?
    Und was kann ich tun damit beim automatischen Upload die Videos übertragen werden (wie gesagt die Einstellung ist eigentlich richtig)?
  • Werner's avatar
    Werner
    6 years ago

Hallo Isa1606 ,

danke für Ihre Rückmeldung!

Das Datumsformat bei den automatischen „Kamera-Uploads“ ist technisch festgelegt und kann nur geändert werden, indem die betreffende Datei anschließend manuell umbenannt wird.

Ich muss jetzt noch einmal nachfragen – Sie schrieben:

Isa1606  schrieb:
    Was kann ich tun, damit auch beim herkömmlichen Upload das Datumsformat richtig ist?

Bedeutet dies, dass auch das Datum bei den manuell hochgeladenen Bildern verkehrt ist? Dies würde allerdings daran liegen, dass das Bild bereits das ungewünschte Datumsformat auf Ihrem Gerät hat, da Dropbox den Dateinamen beim manuellen Hochladen nicht verändert, sondern direkt übernimmt.

Zu den Videos:

Bitte deaktivieren Sie die Kamera-Uploads-Funktion einmal komplett und aktivieren Sie sie dann wieder für Bilder und Videos. Funktioniert es jetzt?

Beste Grüße

• Isa1606's avatar
    Isa1606
    Explorer | Level 3
    6 years ago
    Also bei manuellen Upload haben die Fotos das Datumsformat, das ich nicht möchte. Beim automatischen Upload haben sie das Datumsformat das ich möchte.

Bezüglich der Videos habe ich schon mehrmals die automatische Upload-Funktion komplett deaktiviert und wieder aktiviert. Hilft leider nicht. Was kann ich noch tun?
  • Werner's avatar
    Werner
    6 years ago

Hallo Isa1606 ,

danke für Ihre Rückmeldung.

Wie erwähnt modifiziert die Dropbox-Applikation bei normaler Funktionsweise nicht den Namen Ihrer Dateien, wenn Sie diese manuell hochladen. Könnten Sie daher bitte einmal die Dateinamen der betreffenden Bilddateien auf dem Ursprungsgerät prüfen? Eventuell sind bereits dort die Bilder mit dem ungewünschten Datumsformat im Dateinamen abgelegt.

Zu den Videos:

Könnten Sie bitte überprüfen, ob auf Ihrem Dropbox-Konto noch ausreichend Speicherplatz vorhanden ist, um die Videos aufzunehmen?

Bitte stellen Sie auch noch einmal sicher, dass die automatischen Uploads für Videos aktiv sind. So aktivieren Sie das Hochladen von Videos unter iOS:

1. Öffnen Sie die Dropbox-Applikation
    2. Tippen Sie auf die Registerkarte 'Konto'
    3. (falls zutreffend) Wählen Sie das Konto aus, unter dem Sie Kamera-Uploads aktiviert haben
    4. Drücken Sie Kamera-Uploads
    5. Setzen Sie Videos hochladen auf Ein

Beste Grüße

• Isa1606's avatar
    Isa1606
    Explorer | Level 3
    6 years ago
    Der Speicherplatz ist ausreichend.
    Die Schritte bei der Einstellung in der App zum Video Upload habe ich wiederholt. Leider funktioniert es nicht.
  • Werner's avatar
    Werner
    6 years ago

Hallo Isa1606 ,

danke für die Rückmeldung.

Könnten Sie diesbezüglich bitte einmal diesen Hilfeartikel überprüfen? Möglicherweise finden Sie dort die passenden Informationen für das Hochladen der Videodateien.

Beste Grüße

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

About Eine Frage stellen

Node avatar for Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need More Support

The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!