Your workflow is unique 👨💻 - tell us how you use Dropbox here.
Forum Discussion
zaphod_42
17 hours agoNew member | Level 1
Dropbox blockiert einen Processor
Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass Dropbox auf meinem Laptop permanent 25 % der Processor-Kapazität "auffrist". Ein CPU-Thread ist damit dauernd blockiert.
Der einzige Dropbox-Ordner sieht bei mir so aus:
Es finden nur wenige Änderungen statt - im o. a. Mess-Zeitraum gar keine.
Leider hat meine Suche hier im Forum keine Ergebnisse gebracht.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Bin für jeden Tipp dankbar.
1 Reply
- AdrianDBX15 hours ago
Dropbox Community Moderator
Hallo zaphod_42,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Es kann vorkommen, dass die RAM- bzw. CPU-Belastung durch Dropbox gelegentlich höher ausfällt als erwartet. Dies kann Ihren Computer verlangsamen. Je mehr Dateien Sie in Ihrem Dropbox-Ordner haben, desto mehr Arbeitsspeicher benötigt Dropbox, um diese zu verwalten.
Dropbox verwendet mehrere Verfahren zum Speichern, Synchronisieren und Aktualisieren Ihrer Dateien. Zudem sucht Dropbox nach aktualisierten Versionen und führt interne Überwachungsaufgaben durch. Diese Aufgaben können die CPU-Auslastung erhöhen und Ihren Computer möglicherweise verlangsamen.
Manche Programme wie Antiviren-Apps, Sicherheitssoftware oder Backup-Apps können auf Dateien in Ihrem Dropbox-Ordner zugreifen. Dropbox interpretiert diese Zugriffe möglicherweise als Änderungen. Fordern solche Apps laufend Zugriff auf Ihre Dateien an, wird Dropbox genauso häufig versuchen, die Änderungen zu synchronisieren.
Sie können jede App im Aktivitätsmonitor oder im Task-Managervorübergehend deaktivieren. Überprüfen Sie dann, ob die CPU-Nutzung abnimmt.
Erfahren Sie, wie Sie andere Fehler bei der Dropbox-Synchronisierung beheben können.
Wenn die Dateien in Ihrem Dropbox-Konto fehlerhafte Berechtigungen aufweisen, kann Dropbox sie nicht synchronisieren. Erfahren Sie, wie Sie Dropbox alle Rechte gewähren.
Dropbox kann auch jene Ordner nicht synchronisieren, die aufgrund von Copyright-Verletzungen, Verstößen gegen die DMCA-Richtlinien oder Malware gekennzeichnet wurden.
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Viele Grüße,
Adrian
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!