Need to see if your shared folder is taking up space on your dropbox 👨💻? Find out how to check here.
Forum Discussion
rowal
5 years agoExplorer | Level 4
Dropbox konnte nicht gestartet werden
Hallo
Heute Morgen beim Starten meines Macbooks Pro mit macOS Big Sur Version 11.4,
kam die Dropbox Meldung "Dropbox konnte nicht gestartet werden.
Ich habe das Programm Dropbox und alle ...
Werner
Dropbox Staff
5 years agoHallo rowal,
danke für Ihre Rückmeldung mit den Protokollen!
Genau der Abschnitt mit „/Users/… “ müsste hier einmal näher untersucht werden, genauer gesagt der Teil, den Sie mit „name“ ersetzt haben.
Ist der Nutzername im Originalprotokoll überall identisch? Oder gibt es Abweichungen? Auch ein Zeichen mehr oder weniger – oder ein unterschiedliches Zeichen – macht hierbei einen Unterschied.
Beste Grüße
rowal
5 years agoExplorer | Level 4
Hallo Werner
Ja, der Nutzername ist im Protokoll überall identisch.
Viele Grüsse
- Werner5 years ago
Dropbox Staff
Hallo rowal,
danke für Ihre Rückmeldung!
Das Startverzeichnis Ihres Rechners scheint gesperrt zu sein. Das lässt sich folgendermaßen ändern:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Home-Verzeichnis ( /Users/{Ihr Nutzername} ) und wählen Sie „Info“. Entfernen Sie dann die Markierung aus dem Kontrollkästchen „Gesperrt“.
Wenn Sie diese Aktionen über die Befehlszeile ausführen möchten, folgen Sie bitte diesen Schritten:
- Öffnen Sie „Terminal“ (unter /Programme/Dienstprogramme)
- Kopieren Sie die folgende Zeile in den Terminal und drücken Sie die Eingabetaste. Nach Eingabe des ersten Befehls werden Sie aufgefordert, das Benutzerkennwort für Ihren Computer (nicht das Kennwort für Ihre Dropbox) einzugeben
sudo chflags -R nouchg ~
Bitte beachten Sie außerdem die folgenden Informationen (bitte ausklappen):
SpoilerWenn Sie Ordner in Ihrem Startordner gezielt gesperrt haben, beachten Sie bitte, dass diese durch diesen Vorgang entsperrt werden. Danach können Sie alle Ordner, die gesperrt sein sollten und die sich nicht in Ihrem Dropbox-Ordner befinden, erneut sperren.
Die lokale Netzwerkfreigabe oder die Einstellungen für die Ordnerumleitung in den Ordnern oder Dateien in Ihrer Dropbox können eine weitere Ursache für diese Probleme darstellen. Ähnliche Probleme können auftreten, wenn sich Ihr Dropbox-Ordner oder dessen Systemdateien in einem bereitgestellten Netzlaufwerk oder an einem Remotespeicherort (z. B. servergespeicherte Profile) befinden. Dies kann dazu führen, dass Dropbox keinen permanenten Zugriff auf diese Speicherorte oder keine ausreichende Zugriffsberechtigung hat. Es ist vor allem dann problematisch, wenn andere Nutzer im Netzwerk Zugriff auf dieselben Daten haben. Wir empfehlen Ihnen daher sicherzustellen, dass Ihr System keines der oben genannten Szenarien aufweist. Wenn Ihr Computer sich in einer Unternehmensumgebung befindet, müssen Sie sich dazu möglicherweise an Ihre IT-Abteilung wenden.
Beste Grüße
- rowal5 years agoExplorer | Level 4
Hallo Werner
das habe ich alles kontrolliert.
Beim Ordner /Users/{Ihr Nutzername} ist das Kontrollkästchen "Gesperrt" nicht aktiv.
Auch die Berechtigungen sind auf "lesen & schreiben" gesetzt.
Speziell ist, dass die Dropbox immer funktioniert hat. Gestern am Morgen habe ich das Problem erhalten.
Ich habe an meinem Mac in den letzten Wochen nichts veröndert.Viele Grüsse
Rolf
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!