Forum Discussion

MarcDreambox's avatar
MarcDreambox
Explorer | Level 4
4 years ago

geteilten Ordner in Android App löschen

Wie löscht man in der Android App einen geteilten Ordner? In diesem Artikel wird es vermeintlich beschrieben: https://help.dropbox.com/de-de/files-folders/restore-delete/delete-files
Leider steht bei geteilten Ordnern die Option "löschen" nicht zur Verfügung. Bei Ordner, die nicht freigegeben sind, jedoch schon. Es ändert auch nichts, wenn die Freigaben entfernt wurden; bei allen Ordnern mit den 3 Männeken im Symbol fehlt die Möglichkeit zu löschen. Es geht um die Android App, neueste Version (11.010.22). Schade, dass man hier keine erläuternden Screenshots anhängen kann.
Weiß jemand eine Lösung?
Danke und Grüße
Marc

• Die Löschfunktion gibt es bei geteilten Ordnern auch in der iPhone-App nicht.

Vermutlich deswegen, da das Löschen eines geteilten Ordners bei allen anderen, die an diesem Ordner teilhaben ebenfalls zu einer Löschung führen könnte. Daher ist es vermutlich sinnvoller zuerst zu entscheiden, was man machen will:

• Jemand anderen als Eigentümer einsetzen?
    • Die anderen Teilnehmer aus der Freigabe zu entfernen - Überlassen der Inhalte ja oder nein?
    • Falls man nicht selbst Eigentümer ist, den geteilten Ordner verlassen und die Inhalte behalten ja oder nein?

Bei geteilten Daten könnte das schon ein Grund zu Überlegungen VOR einer endgültigen Löschung sein.

Auch befinden sich bei Mobilgeräten zumindest grundsätzlich die Daten NICHT auf dem Gerät, sodass eine alleinige Löschung der Daten auf einem Endgerät / Verabschiedung aus einer Freigabe o. Ä. nicht die Folge sondern eine tatsächliche Löschung der Daten in der cloud und damit auf sämtlichen synchronisierten Geräten darstellen würde.

• MarcDreambox's avatar
      MarcDreambox
      Explorer | Level 4
      Danke für die Antwort.
      Dann ist die Funktion einfach nicht verfügbar, okay. So richtig sinnvoll ist das nicht. Selbstverständlich habe ich zunächst die Freigaben entfernt, wodurch die Ordner in Ihrer letzten Version bei den ehemaligen Mitarbeitern erhalten bleiben (soviel ich weiß). Spätestens nach Entfernung der Freigaben sollte also das Löschen ermöglicht werden. Eigentlich bräuchte/sollte der Ordner dann gar nicht mehr als geteilter erkannt werden und somit löschbar sein. Nicht schön gemacht.

Ich schaue es mir morgen mal im Account sowie in der Desktop Anwendung (Mac) an. Mal sehen, wie viele Inkonsistenzen sich da wieder auftun. Dafür, dass die Plattform-übergreifende Handhabung von Dateien eigentlich DIE zentrale Aufgabe von Dropbox ist, stößt man hierbei einfach zu oft auf holprige, unkomfortable Lösungen und muss kompliziert hin und her springen, um an der richtigen Stelle die benötigten Schritte durchzuführen. Nervt...

Viele Grüße!

Marc