We’re Still Here to Help (Even Over the Holidays!) - find out more here.
Forum Discussion
redbull-kalli
5 years agoExplorer | Level 4
Hochladen v. Fotos (iPhone 11 akt. iOS) friert ein u. unterbricht die Internetverbindung (Fritz!Box)
Hallo,
seit geraumer Zeit funktioniert der Bildersyn nicht mehr Störungsfrei. Wenn ich mehrere Fotos auf meinem iPhone 11 (akt. iOS) per Dropbox hochladen möchte, bricht der Vorgsang nach wenigen Fotos ab. Unangenehmerweise wir dabei auch die Internetverbindung unterbrochen. Das heißt: Meine Fritz!box verliert die Internetverbindung und kann nur nach kurzfristigen unterbrechen der Stromversorgung (Netzteil) wieder hergestellt werden. Anschliessend werden die restlichen Bilder übertragen. Das beobachte ich nun schon seit einigen Wochen. Vorher gab es nicht die geringsten Probleme. Kann es sein, dass die Dropbox-App - welche in regelmäßigen Abständen aktuallisiert wird - ein Bug hat?
Vielen Dank für die Mühe.
MfG
12 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- Werner5 years ago
Dropbox Staff
Hallo redbull-kalli,
danke für Ihren neuen Beitrag!
Bitte überprüfen Sie zuvor, ob Ihr „iPhone“-Mobilgerät die technischen Mindestanforderungen für die Verwendung mit Dropbox erfüllt; bitte installieren Sie vorsichtshalber ebenfalls die aktuelle Version der Dropbox-Software. Bitte starten Sie anschließend das Mobilgerät einmal komplett neu, damit die Änderungen korrekt übernommen werden können.
Ändert sich hierdurch etwas an der Problematik?
Beste Grüße
- redbull-kalli5 years agoExplorer | Level 4
vielen Dank für die zeitnahe Reaktion. Allerdings frage ich mich, ob Ihre Antwort so eine Art Standardempfehlung darstellt. - Warum? - Zum Einen habe ich bereits in meiner Problemschilderung erwähnt das ich eine aktuelle Version installiert habe, und zum Anderen das bis vor wenigen Wochen dieses Problem nicht aufgetreten ist. Kann es dann an der Eignung eines relativ modernen Mobilfunkgerätes liegen? - Ich denke eher nicht.
Gestern habe ich auch meinen Provider angerufen (1&1). Nachdem ich mit der Technik verbunden wurde empfahl man mir nach der Schilderung des Problems ein unsicheres Protokoll zu verwenden (???) Leider war der Spezialist nicht dazu zu bewegen zu erkennen, dass es sich bei seiner Empfehlung um höheren Blödsinn handeln muß. Er wollte partout ohne diese Änderung keinen weiteren Support leisten. Noch einmal der Hinweis: Voher hat alles ohne Probleme funktioniert. - Als nächsten Schritt werde ich AVM darüber informieren. Vielleicht haben die ja ähnliche Problemmeldungen erhalten.
Meinen Beobachtungen möchte ich hinzufügen, dass die Rückmeldung über den erfolgten Download (Sync) seitens Dropbox auf meinem PC deutlich später als vor der Problembeobachtung erfolgt. - Ferner habe ich den Datenbestand - für Dropbox - deutlich reduziert. - Wenn ich Änderungen an der Problemstellung beobachten sollte, werde ich mich wieder melden.
MfG
- Werner5 years ago
Dropbox Staff
Hallo redbull-kalli,
danke für Ihre Rückmeldung!
In der Tat handelt es sich beim Inhalt meiner letzten Nachricht um Standardschritte, welche wir bei Problemen mit der mobilen Dropbox-Anwendung vorab klären müssen, bevor wir mit der Fehleranalyse fortfahren können.
Die von Ihnen erwähnte Kontaktaufnahme mit Ihrem Internet-Dienstleister ist ein empfehlenswerter Schritt – hoffentlich sind die zukünftigen Antworten brauchbarer als die bisherigen.
Parallel wollen wir das Problem auch von unserer Seite untersuchen, dazu bitten wir noch um folgende Auskunft:
- Nutzen Sie hier den normalen (manuellen) Hochladevorgang direkt in der Dropbox-Applikation oder werden die Dateien aus anderen Applikationen nach Dropbox importiert?
- Bitte überprüfen Sie Ihren Dropbox-Kontenspeicher (beispielsweise über diesen Link) – ist die aktuelle Speichernutzung im Bereich der Vollauslastung ( 100% )?
Beste Grüße
- redbull-kalli5 years agoExplorer | Level 4
das mit der Standardprozdur ist zwar verständlich, aber ärgerlich wenn die "Antwort" aus der Problembeschreibung bereits hervor geht. Somit unnötig. Ich kenne das "Verfahren" von MA aus dem 1st-Level-Support. Einfach nervig wenn nicht zielführend.
Zu Ihren Fragen:
1. Die Uploads werden aus der Dropbox-App angestossen. Das nennt sich Foto-Backup und wird aus der aktuellen (gestern gezogen) iOS-Foto-App übernommen.
2. Nein, aber auch das habe ich bereits beantwortet, der Kontenspeicher ist bei weitem nicht ausgelastet.
Vielen Dank für die Hilfe.
MfG
- Werner5 years ago
Dropbox Staff
Die Uploads werden aus der Dropbox-App angestossen. Das nennt sich Foto-Backup und wird aus der aktuellen (gestern gezogen) iOS-Foto-App übernommen.
Hallo redbull-kalli,
danke für Ihre Antwort mit den weiteren Informationen.
Ich möchte sichergehen, dass ich diesen Fall richtig verstehe. Könnten Sie bitte schildern, welche Schritte genau Sie für einen derartigen Hochladevorgang ausführen (gegebenenfalls mit Screenshot zur Veranschaulichung)?
Beste Grüße
- redbull-kalli5 years agoExplorer | Level 4
1. - Ich fertige Fotos an (diese werden im Verzeichnis/App Foto auf dem iPhone gespeichert),
2. - Ich öffne die Dropbox-App auf dem iPhone und markiere am unteren Rand des Displays "Fotos",
3. - Die soeben angefertigten Fotos werden automatisch in den Dropbox-Foto-Ordner auf dem iPhone übertragen.
4.a - Die Fotos werden auf die mit Dropbox verbundenen Geräte übertragen (synchronisiert) - wenn es gut geht
4.b - wie 4.a nur der Syncvorgang bricht ab und wenig später wird die Internetverbindung auf der Fritz!Box unterbochen.
5. - NEU: Wenn ich weder 4.a oder 4.b anwende wird nach einiger Zeit des Syncvorgang im Hintergrund durchgeführt (Mindestwartezeit - je nach Einstellung - 30 Minuten.
Da ich die mit dem iPhone angefertigten Fotos sofort für Inserate benötige, wähle ich 4. (a+b). Das hat bis vor ein paar Wochen ohne Probleme geklappt. - Jetzt muß ich die voreingestellte Mindestzeit abwarten, oder riskieren das die Internertverbindung wieder unterbrochen wird. - Alles klar?
MfG
- Werner5 years ago
Dropbox Staff
Hallo redbull-kalli,
danke vielmals für die detaillierte Auskunft! In der Tat handelt es sich hierbei um die automatische Dropbox-Funktion „Kamera-Uploads“, welche neuerdings auch als „Foto-Backup“ dargestellt wird.
Könnten Sie bitte noch diese zwei Punkte beantworten?
- Kommt es beim hochladen der Bilder zu Dateiduplikaten? Falls ja, wie viele jeweils?
- Konnten Sie feststellen, dass der Abbruch des Hochladevorgangs im Zusammenhang mit bestimmten Bilddateien auftritt, oder geschieht dies grundsätzlich generell bei beliebigen Bildern? Falls nur einige Fotos betroffen sind, geben sie bitte Bescheid
Ich freue mich auf ihre Antwort!
- redbull-kalli5 years agoExplorer | Level 4
- Kommt es beim hochladen der Bilder zu Dateiduplikaten? Falls ja, wie viele jeweils? - Nein, bisher noch nie!
- Konnten Sie feststellen, dass der Abbruch des Hochladevorgangs im Zusammenhang mit bestimmten Bilddateien auftritt, oder geschieht dies grundsätzlich generell bei beliebigen Bildern? Falls nur einige Fotos betroffen sind, geben sie bitte Bescheid. - Es geschieht grundsätzlich generell bei beliebigen Bildern. Aber es tritt bisher dann auf, wenn ich mehrere Fotos (z Bsp: 6-10 oder mehr) synce.
Hat es vielleicht mit der Größe / Datenmenge des Fotos zu tun? Die ist nämlich relativ groß (Unterschiedlich - 5 bis 10 oder mehr MB).
MfG
- Werner5 years ago
Dropbox Staff
Hallo redbull-kalli,
danke für Ihre Rückmeldung.
Ich muss an dieser Stelle nochmals nachhaken. Sie schrieben:
3. - Die soeben angefertigten Fotos werden automatisch in den Dropbox-Foto-Ordner auf dem iPhone übertragen.
4.a - Die Fotos werden auf die mit Dropbox verbundenen Geräte übertragen (synchronisiert) - wenn es gut geht
4.b - wie 4.a nur der Syncvorgang bricht ab und wenig später wird die Internetverbindung auf der Fritz!Box unterbochen.
5. - NEU: Wenn ich weder 4.a oder 4.b anwende wird nach einiger Zeit des Syncvorgang im Hintergrund durchgeführt (Mindestwartezeit - je nach Einstellung - 30 Minuten.
Zu Punkt 3: Dies bedeutet also, dass Kamera-Uploads an sich fehlerfrei und vollautomatisch funktioniert.
Zu Punkt 5 („Wenn ich weder 4.a oder 4.b anwende“) : Was genau wenden Sie hier an? Es scheint sich bei der Beschreibung ebenfalls um vollautomatische Schritte zu handeln. Oder findet hier noch ein manueller Zwischenschritt statt? Könnten Sie bitte beschreiben, an welcher Stelle Sie die Möglichkeit sehen, die Dateisynchronisierung sofort, beziehungsweise später auszuführen? Grundsätzlich sollte diese immer direkt erfolgen.
Beste Grüße
- redbull-kalli5 years agoExplorer | Level 4
zu Punkt 3. - Ja, vorher hat das immer - SOFORT - automatisch funktioniert, sobald ich auf dem iPhone die App "Dropbox" geöffnet habe und am unteren Rand der App "Fotos" markiert war.
zu Punkt 5. - Ich habe bisher nie eine automatische Sync. abgewartet oder verwendet. - Fotos die zum Beispiel über Whatsapp mir gesendet wurden blieben in der Fotos-App des iPhones bis ich die sync aktiviert habe (Punkt 3.).
MfG
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!