Need to see if your shared folder is taking up space on your dropbox 👨‍💻? Find out how to check here.

Forum Discussion

Seneca_83's avatar
Seneca_83
Helpful | Level 5
9 months ago

Seit dem neuen Update nur langsame Arbeit in Ordnern!?

Seit dem Update vor ca. 2 Wochen unter Windows im Ordner nur sehr langsame Arbeit möglich, da vermutlich der Sync-Prozess jetzt anders funktioniert? Nervt leider ziemlich (Windows 10).
Tipps? Danke, maz

12 Replies

  • Seneca_83's avatar
    Seneca_83
    Helpful | Level 5
    8 months ago

    Nein, es ändert nichts.
    Dropbox neu installiert, aber Umbenennungen von Dateien etc. / ganzer Workflow ist unter Win 10 einfach deutlich langsamer als vor dem Dropbox Update im Feb/März..
    Also was tun? Bitte fixen!
    p.s.: selbst DB vorübergehend deaktivieren, damit nicht ständig gesynced wird, macht den Workflow nicht schneller. Seit dem Update sind ja rechts hinter jeder Datei die DB Symbole...irgendwie zieht das so viel "Energie"...

  • SarahDBX's avatar
    SarahDBX
    Icon for Dropbox Community Moderator rankDropbox Community Moderator
    7 months ago

    Hallo Seneca_83​ ,

    Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum! 

    Die Upload- oder Downloadgeschwindigkeit vom Desktop-Client ist serverseitig nicht beschränkt, aber die Dateisynchronisierung ist ein komplizierter Prozess, zu dem mehr gehört als nur die Datenübertragung. Jede Datei wird aufgeteilt und in mit Hash-Werten versehene Elementgruppen komprimiert, gesichert übertragen und dann verschlüsselt und auf unseren Servern gespeichert. Die Übertragungsrate während eines Uploads hängt auch davon ab, wie schnell Ihr Rechner die Elementgruppen der Dateien verarbeiten und komprimieren kann, um sie auf den Upload vorzubereiten.

    Der Dropbox-Client bündelt kleinere Dateien für den Upload außerdem in bis zu jeweils 800 Dateien. Das heißt, wenn Sie 800 1-KB-Dateien haben, umfasst der an Dropbox gesendete Batch 800 KB. Dies macht sich besonders zu Beginn der Dropbox-Synchronisierung bemerkbar, da der Client die kleinsten Dateien zuerst verarbeitet und danach zu den größeren Dateien übergeht.

    Die erste Synchronisierung Ihrer Daten nimmt also am meisten Zeit und Ressourcen in Anspruch. Je öfter Sie Dropbox jedoch verwenden, desto effizienter erfolgt die Synchronisierung.

    – Eine Datei, die einmal nach Dropbox hochgeladen wurde, muss nie wieder hochgeladen werden.
    – Bei der Bearbeitung großer Dateien synchronisiert die Dropbox-Anwendung nur die geänderten Dateiblöcke.

    Mithilfe des folgenden Links können Sie auch die Verbindungsgeschwindigkeit über Ihren ISP und das lokale Netzwerk herausfinden: http://www.speedtest.net/ 

    Beachten Sie, dass die angezeigte tatsächliche Synchronisierungsgeschwindigkeit diesen Geschwindigkeiten nicht direkt entspricht, da wir den Hash-Wert-, Komprimierungs- und Verschlüsselungsprozess in unserem Wert für KB/s. aggregieren.

    Sollten weiterhin Probleme auftreten, würde ich Ihnen empfehlen, sich an unseren Support zu wenden, damit wir Ihnen weiterhelfen können, da wir derzeit keinen Zugriff auf Ihr Dropbox-Konto haben.

    Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

    Viele Grüße,
    Sarah

About Eine Frage stellen

Node avatar for Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!