abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

App zeigt "Ihre Dropbox ist voll", obowhl 68% noch frei.

App zeigt "Ihre Dropbox ist voll", obowhl 68% noch frei.

mariuser
Explorer | Level 3

Hallo,

ich habe auf meinem Handy die Dropbox App so eingerichtet, dass Sie die erstellten Fotos direkt in die Dropbox kopiert.
Nun zeigt mir die App, dass meine Dropbox angeblich voll sei. "Ihre Dropbox ist voll"
Schaue ich mir die Dropbox im Browser an, so werden 68% als frei angegeben.
Ebenfall die Dropboxsoftware auf dem Windows PC zeigt an, dass nur knapp 32% belegt sind.
Wo ist also mein Speicher hin?

8 Antworten

Werner
Dropbox Staff

Hallo @mariuser ,

 

willkommen im Dropbox-Forum und danke für den neuen Beitrag!

 

Haben Sie vielleicht mehrere Dropbox-Konten?

 

Wir müssen herausfinden, ob Ihre Rechner und anderen Geräte mit unterschiedlichen Dropbox-Konten verknüpft sind. Führen Sie die folgenden Schritte für alle Geräte durch, die mit Dropbox verknüpft sind, und alle Rechner, über die Sie normalerweise auf die Dropbox-Website zugreifen:

 

  • Auf dem Computer: Klicken Sie in der Task- oder Menüleiste Ihres Rechners auf das kleine Dropbox-Symbol. Klicken Sie dann im Benachrichtigungsfenster auf das Zahnradsymbol, danach auf „Einstellungen“ und schließlich auf „Konto“.

  • Unter iOS und Android: Öffnen Sie unter iOS die Dropbox-App und tippen Sie auf „Einstellungen“. Unter Android öffnen Sie die Dropbox-App, tippen auf den Menü-Button und dann auf „Einstellungen“.

  • Auf der Dropbox-Website: Klicken Sie rechts oben in der Ecke auf Ihren Namen.

 

Wir suchen dort jeweils nach der E-Mail-Adresse, die mit Dropbox verknüpft ist. Dabei muss auch auf eventuelle Tippfehler in den Adressen geachtet werden.

 

Wenn Sie tatsächlich mehrere Konten haben und Ihre Dateien in einem einzigen Dropbox-Konto zusammenführen möchten, führen Sie die in diesem Hilfeartikel beschriebenen Schritte aus.

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

mariuser
Explorer | Level 3

Vielen Dank für die Antwort Werner,

ich habe alles sofort überprüft und hier zusammengetragen.

Ich benutze Dropbox auf 2 Geräten mit einem gleichen Konto. Meine Dropbox benutze ich seit Jahren und hatte bisher keine Probleme. Wenn die voll war, habe ich einfach Daten gelöscht.

Laptop (Windows 10):

  • Kontoverknüpfung mit einem Konto
  • Speicherplatz 33,6% von 7,2 GB belegt

Android (Version 10):

  • Belegter Speicher: 33,6% von 7,2 GB
  • Geräte 2 von 3 (Das Handy und mein Laptop)

Dropbox-Website:

  • 2,44 GB von 7,25 GB belegt

Windows Ordner – Dropbox

  • 984 Dateien (2,43 GB)

Ich teile 6 Ordner mit anderen Nutzern, die allerdings vom Speicherplatz nicht ins Gewicht fallen, da sie teils nur wenige MB belegen.

Werner
Dropbox Staff

Hallo @mariuser ,

 

danke für die Rückmeldung!

 

Ist es möglich, dass die angezeigten Mailadressen bei Ihren Dropbox-Konten (Desktop, Webseite, Mobilgerät) zwar ähnlich, aber nicht identisch sind?

 

Die Adresse max.muster@ ist beispielsweise nicht das gleiche wie maxmuster@, und eine @gmail-Adresse ist für Dropbox eine separate Mailadresse zu @googlemail.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

mariuser
Explorer | Level 3

Hallo Werner,

 

vielen Dank für Deine Antowort. Wie schon geschrieben, ich nutze die Dropbox unverändert seit Jahren. Hin und wieder wird die richtig voll, dass nichts mehr hineinpasst (ich kriege eine Benachritigung), dann leere ich diese und kann sofort wieder befüllen. Email Adressen habe ich aber trotzdem erneut überprüft. Selbst meine Frau habe ich drüber schauen lassen. 🙂 Auf beiden Geräten stimmen diese überein. Aber gut zu wissen, dass Dropbox googlemail und gmail unterscheidet.

 

Na gut, aber jetzt zum interessanten Teil. Seit heute ca. 12 Uhr Mittag, gehts auf einmal. Ich saß am Laptop und auf einmal bekomme ich eine Meldung nach der anderen, dass Dateien hochgeladen werden. Am Handy, welches neben mir lag, war der Hinweis plötzlich weg. Ich habe absolut nichts am Handy noch am Laptop bezüglich der Dropbox gemacht. Seltsam, aber jetzt geht es wieder problemlos. Ein Update kann kann nicht gewesen sein, da ich die Updates selbst bestimme und der Akku von beiden Geräten ist bei mir immer meistens ganz voll, da Laptop angeschlossen und Handy immer über Nacht aufgeladen.

 

Werner, ich danke Dir für die Mühe. Mit Dropbox hatte ich bisher noch nie Probleme und möchte daher dabei bleiben.

 

Natürlich würde mich interessieren woran es gelegen hat, doch ich denke, dass es sich hier um einen internen Dropboxfehler handelt.

 

Viele Grüße

mariuser
Explorer | Level 3

Ok, zu früh gefreut.

 

Eben habe ich noch ein paar Fotos gemacht und das Handy zeigt wieder "Ihre Dropbox ist voll".
Handy: 34,3% von 7,2GB

 

Am Laptop: 34,2% von 7,2GB

 

---------

 

Nun wollte ich einen Test durchführen. Ich habe viele Dateien und Ordner gelöscht und Verknüpfungen zu anderen ebenfalls.
Jetzt habe ich nur noch 6 Ordner, davon sind 5 Ordner mit einer einzigen weiteren Person verbunden (meiner Frau, daher weiss ich auch, was da los ist).

Obowhl ich eben Platz geschaffen habe, zeigt die App weiterhin "Ihre Dropbox ist voll"
Am Handy wird nun angezeigt 26% von 7,2GB
Am Laptop 26,0% von 7,2GB

 

.... was ist hier los? Dropbox ist auf beiden Geräten auf dem neusten Stand.

Werner
Dropbox Staff

Hallo @mariuser ,

 

danke für Ihre Rückmeldung.

 

Es scheint ja eigentlich die korrekte Speichernutzung jetzt überall angezeigt zu werden, nur die Meldungen wegen knappem Kontenspeicher ergeben keinen Sinn – habe ich das richtig verstanden?

 

Könnten Sie uns vielleicht einen Screenshot dieser Speicherplatzmeldungen zur Verfügung stellen?

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

mariuser
Explorer | Level 3

Hallo Werner,

vielen Dank für Ihre Bemühung.
Nun, ich habe vor ein paar Tagen noch ein paar weitere Ordner in meiner Dropbox auf dem Laptop gelöscht, um weiteren Platz zu schaffen. Dabei ließ sich ein Ordner nicht löschen. Darin war eine ältere Audiodatei (ein paar MB groß) die sich nicht löschen ließ. Weder auf dem Handy noch auf dem Laptop. Auch Umbenennen oder Verschieben wurde verweigert. Erst als ich die Dropbox-App auf dem Laptop beendet habe, konnte ich diese Datei auf dem Laptop löschen. Nach dem Neustart der App wurde mein Inhalt in der Dropbox aktualisiert und die Datei war dann auch auf dem Handy verschwunden. Jetzt funktioniert die Dropbox vorerst wieder tadellos. Keine Ahnung ob es daran lag. Ich habe halt vieles gleichzeitig gelöscht.

Daher melde ich mich erst ein paar Tage später, mit der „Hoffnung“ Ihnen diese Fehlermeldung als Screenshot senden zu können. Doch bisher funktioniert es wieder wie gewohnt, was mich anderseits natürlich sehr freut. Derzeit bin ich bei 43% von 7,2 GB und es werden aktuell wieder Fotos hochgeladen.

Die Meldung erschien in roter Schrift in der Dropbox-App auf dem Handy, in Fotos direkt oben in der Leiste, dort wo immer der Fortschritt der Uploads zu sehen ist. Da stand in schwarzer Schrift „Noch 55 Fotos“ und eine Zeile drunter in roter Schrift „Ihre Dropbox ist voll“. Darunter wie gewohnt die Bilder die in der Dropbox sind. Also ganz gewöhnlich, bis auf die zusätzliche rote Bemerkung.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

Viele Grüße

mariuser

Werner
Dropbox Staff

Hallo @mariuser ,

 

danke für Ihre Rückmeldung.

 

Sehr schön, das freut mich, dass nun die Problematik behoben werden konnte! Ja, es ist durchaus möglich, dass durch die noch offenen Dateien, welche gleichzeitig gelöscht werden sollten, die Kalkulation des Speicherverbrauchs verzerrt wurde.

 

Danke nochmals für die detaillierte Beschreibung der Problemlösung!

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    mariuser Explorer | Level 3
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?