abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Automatisches Computer Backup deinstallieren

„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren

waliser
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo Community,

ich habe heute Dropbox am PC installiert und dabei irrtümlich die Funktion Backup ausgewählt. Nun ist der Speicher der Drop-Box voll und ich möchte 1.) die Daten meines PCs wieder von Dropbox löschen 2.) backup meines PCs endgültig beenden und 3.) das wichtigste: meine Daten wieder auf meinen PC haben ohne Datenverluste. Meine Befürchtung: wie ich die Info der Dropbox verstanden habe kann ich das Backup stoppen, aber die Datenlöschung bei Dropbox führt auch zur Datenlöschung auf meinen PC?!?

Danke für Eure Infos wie ich das wieder lösen kann

224 Antworten

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @waliser ,

 

willkommen im Dropbox-Forum und danke für den neuen Beitrag!

 

So deaktivieren Sie das Computer-Backup:

 

  1. Klicken Sie im Infobereich rechts in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac) auf das Dropbox-Symbol.
  2. Klicken Sie auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen
  3. Klicken Sie auf Einstellungen
  4. Klicken Sie auf den Tab „Backups“ (oder Importieren)
  5. Klicken Sie auf Sicherung verwalten
  6. Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, oder setzen Sie den Schalter für alle Dateien auf Aus
  7. Klicken Sie auf Trotzdem anhalten
  8. Klicken Sie auf Speichern

 

Anschließend sollten die Ordner wieder an Ihren ursprünglichen Platz zurückkehren und Sie können die Ordner von Ihrem Dropbox-Konto löschen.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

CBenedek
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Bei Installation der Dropbox auf meinem neuen Laptop habe ich versehentlich angegeben, dass mein Dokumente Ordner ebenfalls mit der Online Dropbox synchronisiert werden soll. Das möchte ich aber gar nicht! Wie kann ich dies wieder rückgängig machen? Leider kann ich auf dropbox.com in meinem Dateien Bereich nicht einfach den Ordner "Mein-PC" löschen.

Thiemy
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hallo,

ich möchte die automatische Funktion "Backup von Desktop, Downloads und Dokumente" deaktivieren.

Dabei habe ich folgendes Problem:

Deaktiviere ich in den Backup Einstellungen alle 3 angezeigten blauen Haken für die 3 oben aufgeführten Funktionen, graut die "weiter" Taste aus,

Deaktiviere ich nur 1 oder 2 der Backup Funktionen und drücke ich dann "weiter", bekomme ich die Meldung "Einrichtung der (ausgewählten) Funktionen konnte nicht abgeschlossen werden".

Ich habe bereits eine "Erweiterte Neuinstallation von Dropbox" durchgefüht, aber leider ohne Erfolg.

Alle 3 Backupfunktionen können weiterhin nicht deinstalliert werden.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

 

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Thiemy ,

 

danke für den neuen Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!

 

Wenn die Standardschritte für die Deaktivierung der Funktion „Backup“ (wie oben beschrieben) nicht funktionieren, so können Sie das betreffende Gerät einfach von Ihrer Seite mit Geräteverknüpfungen löschen – einfach hierzu auf das „X“ neben dem Gerät klicken.

 

Nachdem das Gerät getrennt wurde, wird auch die „Backup“-Funktion unterbrochen.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Hustler
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo 🙂

 

Ich habe mir heute die DropBox App für den Desktop heruntergeladen und beim Installieren ausversehen direkt den PC BackUp mit eingerichtet. Aus lauter wut über mich und den unnötigen BackUp habe ich DropBox direkt wieder deinstalliert. Dadurh war das Problem aber nicht behoben sondern nur noch schlimmer geworden. Jetzt habe ich einen DropBox Ordner auf meinem PC in dem mein Desktop, Dateien und Downloads liegen und komme nicht mehr an die ran. Wenn ich den Ordner lösche sind alle darin enthaltenen Dateien weg. Verschieben geht auch nicht. Ich habe mich dann ein bisschen eingelesen und erst dann festgestellt dass man die automatische Sicherung im Menü von DropBox hätte deaktivieren können. Dafür ist es aber zu spät. Jetzt habe ich DropBox erneut installiert und dachte ich kann so rückwirkend die automatische synchro ausschalten. Leider Falsch gedacht. Bei der erneuten installation wurde kein vorhandenes BackUp gefunden weshalb ich es auch nicht ausschalten kann und mein Desktop, Dateien und Downloads bleiben weiterhin unter der Macht von DropBox und ich kann nichts dagegen unternehmen. Hat jemand eine Idee wie ich die offensichtlich vorhandene automatische Synchro wieder aufheben kann, obwohl sie in den Einstellungen nicht existiert?

Selektive Synchronisation funktioniert nicht, sobald ich auch anwenden klicke geht der Hacken bein 'Mein PC' automatisch wieder rein.

Bin hier echt am verzweifeln.

Thiemy
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe leider erst heute Zeit gehabt, zu antworten.

Ihr Tipp funktioniert.

Um die Synchronisation mit meinen beiden anderen mit Dropbox verknüpften Geräten nutzen zu können, muss ich allerdings mein Laptop jedesmal wieder neu bei Dropbox anmelden, was natürlich sehr umständlich ist.

Dann ist auch wieder das automatische Backup von Desktop, Dokumente und Downloads aktiv.

Gibt es keine andere Lösung für das Problem?

Es liegt ja offensichtlich eine Fehlfunktion bei Dropbox vor, wenn ich das Backup nicht in dem dafür vorgesehenen Fenster deaktivieren kann.

Falls es zur Zeit keine Lösung für mein Problem gibt:

Kann ich mir auf dem gleichen Laptop einen neuen Dropbox Account (ich nutze nur die kostenlose Basisversion) unter der gleichen E-Mail Adresse einrichten, ohne dass das automatische Backup von Desktop, Dokumente und Downloads wieder aktiviert wird?

Ich könnte dann die Daten von dem alten Dropbox Account auf den neuen kopieren und anschliessend den alten Account löschen.

Das würde ich dann auch auf den anderen mit Dropbox verknüpften Geräten so machen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

MfG

Thiemy

 

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Also irgendetwas stimmt da nicht.

Dropbox ist speziell dafür gedacht, problemlos den selben Akkount auf mehreren Geräten (beim freien Akkount eben nur 3) zu synchronisieren (lt. AGB natürlich nur für den selben Benutzer).

Die neue Backupfunktion würde dann eben vermutlich - wenn aktiviert - für jedes Desktop-Gerät einen "Mein Mac"- bzw./oder "Mein PC"-Ordner anlegen.

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Stephan04
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung

das Problem ist das die Backup funktion nicht auszuschalten ist

bei den meisten Usern wird dies im Menü nicht angezeigt und somit wird die Dropbox voll gemacht und nicht mehr nutzbar !

 

 

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Dropbox sollte zwar automatisch selbst updaten aber haben Sie die aktuellste Version?

Stable Build 99.4.501




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"
Brauchen Sie mehr Unterstützung?